Herbstrotfußröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Localhorst.

• Hallo Forum,

über diese beiden Kollegen bin ich gerade gestolpert. Machen noch einen sehr schönen festen eindruck und haben beide keine Maden. Hatten sich unter Blättern versteckt :)

Seht ihr auch einen Herbstrotfußröhrling?

Den leicht rötlichen Streifen am äußeren Hutrand habe ich nicht in der Beschreibung des Herbstrotfußröhrling gefunden.

Grüße
    Localhorst

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, das passt schon.
    Auch wenn mir der Name >Bereifter Rotfuß< besser gefällt. Nicht nur, weil es eine direkte Übersetzung des lateinischen Namen ist, sondern auch, weil man sich sonst bei Funden der Art in Mai und Juni irgendwie komisch vorkommt. ;)

Die rote Subkutis ist sogar ein ziemlich wichtiges Merkmal, wenn auch nicht immer konstant (kann auch mal fehlen) und ist auch bei etlichen anderen Filzröhrlingen ausgeprägt. X. pruinatus ist übrigens einer der Wenigen, der einen komplett roten Hut entwickeln kann.

Der Gesamteindruck spricht hier schon eine sehr klare Sprache, aber:
    Wenn du Filzröhrlinge wirklich zuverlässig bestimmen willst, Localhorst, dann musst du in Zukunft auch die wirklich entscheidenden Merkmale anschauen:
    Stielbasis (incl. Basis - Mycelfilz), Verfärbungsmuster (Poren, Stielrinde und Längsschnitt + Entwicklung über 30 min) und komplettes (!!!!) Schnittbild.
    Auch der Standort kann wichtig sein.

LG, Pablo.

• Hi und Danke euch beiden!

die Verfärbung kann ich noch nachreichen, dachte zuerst es ist keine vorhanden, aber sie hat einfach nur recht lange gedauert. Es war eine dunkel blaue fast schwarze leichte verfärbung an Schnitt und Druckstellen zu sehen.

Welche Merkmale meinst du denn zB bei der Stielbasis, bzw bei dem Myzel? Evtl. kann ich da noch etwas aus dem Gedächtnis nachreichen. Werde mir die Filzröhrlinge auf jeden Fall mal etwas genauer anschauen. Bin erst diesen Spätherbst zum Pilzesammeln gekommen und bis vor zwei Monaten waren für mich noch alle Röhrenpilze Steinpilze (Gallenröhrling) oder Maronen. Es liegt also noch ein langer Weg vor mir :)

Grüße
    Localhorst