Hallo,
auch bei den Pholiotas haben sich bei mir einige Bilder angesammelt.
Die Namen sind da teilweise anders zugeordnet worden und die Bestimmung makroskopisch nicht eindeutig, habe ich gelesen?
Teilweise habe ich auch die Forenbeiträge dazu verfolgt, aber nicht alle - aber da war doch was?
Was meint ihr zu den folgenden Pilzen?
Pholiota 1
Oktober 2013, an Stammfuß von lebender Eiche, Hochrhein Laubmischwald 500 m,
mehrere Büschel in unterschiedlichen Entwicklungsstadien
Hüte sehr schleimig, Stiel feucht etwas klebrig, weniger schleimig (ich weiß nicht, ob man das noch als schleimig bezeichnen könnte)
Schuppen auf dem Hut bei feuchtem Wetter nach Regen bei den älteren Pilzen teilweise abgewaschen,
bei den jüngeren Pilzen Schuppen recht dunkel und abstehend,
Lamellen bei jungen Pilzen relativ hell, Fleischfarbe (kein Bild) gelblich (Problem, das als hellgelb oder "richtig" gelb einzuordnen)
Stiel bei jungen Pilzen hell, bei älteren dunkler.
Hut bis 6 cm, Stiel bis 8 cm
kein wahrnehmbarer Geruch, Geschmack mild, etwas bitter werdend
Sporenpulver rötlich-hellbraun
Ist das Pholiota jahnii, der Pinselschüppling (weil der Stiel nicht (?) schleimig ist) oder Pholiota adiposa (Schleimiger Buchenschüppling), da müsste der Stiel deutlich schleimig sein, und wächst der auch an Eiche?
P 1
Pholiota 2
könnte vielleicht die selbe Art wie Pholiota 1 sein?
Oktober 2013, am Stammfuß einer lebenden Buche, Hochrhein Laubmischwald 500 m bei trockenem Wetter
mehrere Büschel in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium
Hüte schleimig, Stiel nicht schleimig, etwas klebrig, relativ trocken
Hüte weit ausgebreitet, Schuppen nur teilweise abgewaschen, Schuppen dunkelbraun
Lamellen mittelbraun, Fleischfarbe im Hut sehr hellgelb, im Stiel dunkler kräftig-gelb
Pilzgröße ähnlich Pholiota 1
kein wahrnehmbarer Geruch, Geschmack mild
Sporenpulver rötlich-braun
P 2