Hallo,
auch in diesem Jahr zum ersten Mal habe ich diverse Pilze gesehen, die ich in die Gattung Lepista einordnen würde.
Bitte mal überprüfen, ob das so stimmt:
Lepista 1
Hochrhein, überwiegend Buche auf Kalk, 350 m
ein einzelner Pilz, Anfang Oktober 2013
der Pilz wuchst auf dem Boden, fast eingequetscht von einem dickeren liegenden Buchenast, mir fiel gleich die violette Farbe auf.
Hut ca. 10 cm, Hutfleisch und Stiel kräftig, Stiel voll, Lamellen vom Hutfleisch lösbar,
Hutrand nach unten gebogen,
sowohl die Hutoberseite, der Stiel und auch das Fleisch in Hut und Stiel waren blass-violett.
Die Farbe bleichte jedoch komplett aus.
Der Geruch war jedoch nicht würzig-süßlich-aromatisch,
ich würde ihn eher als erdig beschreiben, fast schon mit "Kartoffelkeller- bis Rettichkomponente".
Geschmack angenehm, mild-nussig.
Sporenpulver creme-rosa
Ich dachte (noch nie gesehen) an den violetten Rötel-Ritterling (Lepista nuda) - aber dafür ist die Färbung wohl nicht ausgeprägt genug, und der Geruch stimmt nicht, die Sporenpulverfarbe auch nicht, die sollte da hyalin (= transparent) sein?
Handelt es sich hier um den blassblauen Rötelritterling, Lepista glaucocana?
L 1
Lepista 2
wuchs an der gleichen Stelle ca. 3 Wochen später, ein Gruppe von Pilzen nach trockenem Wetter
Hüte bis ca. 12 cm, Hutfleisch und Stiel kräftig, Stiel voll, Lamellen vom Hutfleisch ablösbar,
Farbe der Hüte sehr hell mit leicht dunklerer Mitte (gelblich), alle Pilze mit deutlichem Buckel, Hutrand stark nach unten gebogen.
Lamellen höchstens schwach rosa gefärbt (nicht violett), überhaupt am ganzen Pilz keine violetten Töne, höchstens ein rosa Hauch von Farbe.
Der Geruch hier war minimal süßlich-aromatisch,
der Geschmack angenehm, mild-nussig
Sporenpulver creme-rosa
Ist das die gleiche Art wie Lepista 1, nur ausgebleicht?
Mich irritiert der Buckel und der etwas andere Geruch.
L 2