Unterwegs im Moorgebiet

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

heute morgen war ich mal im Moor gucken ob ich den Birkenporling finde...
    Die Sonne zeigte sich heute Vormittag von ihrer schönsten Seite und strahlte auch gleich nach den ersten 5 Minuten die erste schönen Birkenporlinge an. Leider hingen die besten weiter oben das ich sie leider nicht ordentlich knipsen konnte, aber ein paar kamen mir denn dennoch vor die Linse.
    Einige Pilze kann und konnte ich nicht bestimmen, wenn jemand Anregungen hat um welche Arten es sich handeln könnte, wäre ich sehr Dankbar.
    Nun ein paar Bilder und wünsche allen noch ein nettes We.

Beste Grüße, Christian aus Wismar.

Mein heutiges Zielgebiet:

1. Rotrandiger Baumschwamm:

2. & 3. ?:

4. & 5. Birkenporling:

6. Alte Haustintling?:

7. Samtfußrübling:

8. Samtfußrübling:

9. & 10. ?:

11. ?:

12. ?:

13. ?:

• Hallo Christian,

schöne Pilze hast du da gefunden.

1,2,3: Rotrandiger Baumschwamm
    4,5: Birkenporling
    6: Irgendein Tintling, ich denke, eher Faltentintling
    7,8: Irgendein Samtfußrübling, wahrscheinlich Flammulina elastica oder velutipes, nur mikroskopisch unterscheidbar
    9,10,12,13: Vergleich mal mit Rötender Tramete
    11: ?

Viele Grüße,
    Emil

• Könnte 9. & 10. ein Eichenwirrling sein?
    Die verlängerten Poren, die schon fast Lamellenartig sind, würden laut einzelner Bücher dafür sprechen.
    Aber ob der Baum nun eine Eiche war..das weiß ich nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Eine schöne Runde! :)

1,2,3: Rotrandiger Baumschwamm
    4,5: Birkenporling
    6: Irgendein Tintling, ich denke, eher Faltentintling
    7,8: Irgendein Samtfußrübling, wahrscheinlich Flammulina elastica oder velutipes, nur mikroskopisch unterscheidbar
    9,10,12,13: Vergleich mal mit Rötender Tramete
    11: ?

Sehe ich auch so. 11 finde ich über das Bild nicht bestimmbar, obwohl Toffels Vorschlag möglich wäre.

9 und 10 sind keine Eichenwirrlinge. Zwar ist die Struktur der Fruchtschicht ähnlich, aber die Oberfläche ist Rötende-Trameten-typisch. Beim nächsten Mal einfach drücken. Dann hast du deinen letzten Beweis. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Waldbummler,

danke für den Bilderausflug.

Bei 11 könnte ich mir - soweit das von einem Bild eben abzuschätzen ist - auch den Purpurfarbener Wachsporling (Ceriporia purpurea) vorstellen.

• Hallo!

Schön, geht wieder ohne viel schreiben zu müssen:
    Hänge mich vollständig an Emil und Anna, wobei bei Nr. 11 auch andere Ceriporia-Arten möglich wären. Dein Substrat erinnert mich doch insgesamt sehr an Weide, dann käme auch er hier in Betracht:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=10691&position=8

Natürlich muss erst mal klar sein, dass er auch Poren hat, sieht man ja auf deinem Bild nur eher suboptimal.
    Ich glaube aber (und würde wetten), dass Toffel mit der Phlebia schlechte Karten hat.
    Ich sag ´s mal noch nicht, warum ich das denke, denn vielleicht möchte er ja gegen mich wetten?

Edit:
    Übrigens halte ich den Ast/Stamm für umgefallen oder aber das Bild nicht der realen Wuchsrichtung entsprechend.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Christian!

Zitat

Aber der Ast war waagerecht und auch geknipst.

Da habe ich ganz schöne Probleme damit.
    Nach meinem Dafürhalten müsste "rechts" das "unten" sein.
    Naja, ist ja auch egal.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

Ich glaube aber (und würde wetten), dass Toffel mit der Phlebia schlechte Karten hat.
    Ich sag ´s mal noch nicht, warum ich das denke, denn vielleicht möchte er ja gegen mich wetten?

ich kann mir schon denken, warum meine Phlebia unwahrscheinlich ist. Die Ränder müssten sich nämlich stärker ablösen, überhaupt sind sie viel zu undeutlich. Auch ist mir die Oberfläche zu rau, müsste wohl mehr aderig sein. Der untere Frk. schien mir aber besser zu passen. Ich war davon ausgegangen, dass sich der Frk. weiter links (nicht auf dem Bild) stärker vom Substrat ablöst (ich dachte auch, dass das oben wäre).
    Euren Vorschlag halte ich aber für den besseren. Mit der Gattung hatte ich noch nicht viel zu tun (mit rötlichen Arten schon gar nicht). Daher habe ich das erst gar nicht in Betracht gezogen.

Vieele Grüße
    Toffel

• Danke für die Tipps und Anregungen.
    Was gibt es denn jetzt zu Kalten Jahreszeit für Pilze, die man suchen und finden könnte.
    In den Büchern geht es ja meistens Hauptsächlich immer um Speisepilze und google wirft auch nicht wirklich was raus.

* Waldbummler

• Hallo Christian!

Eigentlich siehst du ganz gut, was es für Pilze gibt, wenn du die Fundberichte/Anfragen hier mitverfolgst. Also die sind ja meist aktuell.

Sicherlich nehmen die Arten mit Stiel und Lamellen auf den Winter zu schnell ab, aber dafür kann man sich gut mit anderen Pilzarten beschäftigen.
    Da wären allerhand Porlinge, ganz viele flächig wachsende Rindenpilze oder mit dem Blick für ´s Kleine auch ausreichend Becherlinge, Gallerttränen, Drüslinge, Stummelfüßchen, massenhaft Pyrenos usw.
    Musst bloß mal 5 min irgendeinen Baum inspizieren, an dem tote (morsche) Äste sind oder abgefallene sich irgendwie hingestellt haben.

Mir zumindest reichen meist 3 Bäume in dieser Art oder ein bisschen morsches Holz aus einem Asthaufen. Dann habe ich so viel interessante Sachen, dass ich mit der Bestimmung normalerweise nicht hinterherkomme. Alle anderen Pilzler, denen es anders geht, kann ich immer nicht verstehen.

VG Ingo W