Dezembersteinpilz 07.12.2013

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frau Wirrkopf.

• Hallo zusammen,

Heute habe ich an meiner späten Steinpilzstelle wieder ein -für diese Jahreszeit- recht ansehnlichen Boletus edulis gefunden. Mit dem Steinpilzfund auf den Tag genau vor zwei Jahren, ist es ein perönlicher Spätrekordfund.

Austern gab es auch (das hässliche Loch im Steinpilzstiel habe ich mal mit Austern verdeckt :P )

PS: Den ollen Steinpilz habe ich vorsichtshalber entsorgt. Wir hatten zwar noch so gut wie kein Bodenfrost, doch wegen den starken Temperaturschwankungen bin ich auf Nummer sicher gegangen ;)

• Hallo Frau Wirrkopf, :)

bei Bodenfrost oder schon Wochen davor, je nach Wetterlage und Temperatur, fruktifizieren Röhrenpilze / Dickröhrlinge nicht mehr. Funde wie der gezeigte, stellen Ausnahmen dar, aufgrund günstiger klimatischer Verhältnisse.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was bedeutet das bitte? Kann nicht wirklich eine Erklärung des Wortes finden, beim Googeln.

Fruktifizieren?
    Das heißt, die Mycelien (das Geflecht der Pilzfäden im Boden, also der eigentliche Organismus) bilden Fruchtkörper aus. Das sind die für uns sichtbaren Teile, die Schwammerl.
    Oder in diesem Fall: Sie bilden keine Fruchtkörper mehr aus, weil sie dazu bestimmte Bedingungen brauchen, also zB ausreichend hohe Temperaturen.

Röhrenpilze?
    Alle in Hut und Stiel gegliederten Pilze mit einem Schwamm unter dem Hut. Ausgenommen Stielporlinge.
    Dickröhrlinge?
    Eine Gattung der Röhrenpilze, zu denen die Steinpilzarten, Hexenröhrlinge, Satansröhrling und eine große Zahl weiterer Röhrlinge gehören.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Jein.

Wie Markus schon geschrieben hat: Manchmal geht was schief, ein Pilz hat was missverstanden oder das Thermometer falsch gelesen. Und es erscheint ein Fruchtkörper zum ungünstigesten Zeitpunkt. Das Problem ist auch, daß die Eiweißverbindungen in dem Fruchtkörper nicht auf Frost eingestellt sind, und somit möglicherweise untypisch reagieren, was zu Ungenießbarkeit führen kann.
    Darum musst du eben schauen, wie sich so ein Pilz beim Auftauen verhält: Bekommt der komische Farben? Wird er wabbelig? Stinkt er?
    Wenn er nach dem Auftauen immer noch aussieht und riecht wie ein ganz normaler, im Sommer gefundener Steinpilz, kann man eigentlich davon ausgehen, daß da alles ok ist und der Verzehr unbedenklich wäre.

LG, pablo.