2 Öhrlinge und ein Becher

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend zusammen

Habe auf meiner heutigen Tour wieder einiges interessantes gefunden unteranderem 2 Öhrlinge und ein Becher.
    Der anderen Pilze kommen in anderen Threads.

Die beiden verschiedenen Öhrlinge und den Becher fand ich in unmittelbarer nähe an einem Moosigen Hang von einem Buchen/Eichenwald.
    Es waren aber hauptsächlich nur Buchen vorhanden.
    Ich habe von jedem dieser Pilze Proben mitgenommen.

1. Größe von ca. 0,3-1,5 cm.
    Der Pilz Rand war behaart, Außen war er braun und innen war er Weiß.
    Einer der Pilze wuchs auf Holz die andere wiederum auch auf dem Erdboden.
    Sie waren sowohl Gruppenweise zu finden als auch einzeln.

2. Von dieser Art fand ich 2 Stück und sie waren ca. 3cm groß.
    Es ist wohl ein Öhrling, weil der Becher nicht zu war, sondern eine eingerollte Öffnung vorhanden war.
    Farbe war weiß und ich habe sowohl innen als auch außen keine Besonderheit gesehen.
    Im Bild sieht man rechts das der Öhrling einen Stiel hat.

3. Von dieser Art waren sowohl einzeln als auch in Gruppen zu entdecken.
    Sie waren ca. 0,2-0,8 cm groß, leicht bräunlich und ebenfalls Öhrlinge.

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Nr. 1 könnte gut Humaria hemisphaerica (Halbkugeliger Borstenbecherling) sein.
    Nr. 2 würde bei mir den Arbeitsnamen Peziza micropus (Kurzstieliger Holzbecherling) bekommen. Dessen Becher müssen wohl auch nicht immer perfekt becherförmig sein.
    http://www.mushrooms-pilze.de/asco18.html

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Thorben,
    in Bezug auf Pilz 2:
    >hier< gab es neulich schon mal eine Diskussion um Otidea alutacea. Ob es sich bei dem dort abgebildeten Pilz um diese Art handelt sei dahin gestellt, aber im Text wird auf ein paar Bestimmungsschlüssel hingewiesen, die im Netz zu finden sind.

Auch zur Gattung Peziza gibt es >hier< unter Beitrag 14 einen Hinweis auf Bestimmungsschlüssel.

Viele Grüße
    Lothar