Pockenartig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo

Habe heute etwas Pockenähnliches gefunden an einem Ast der auf dem Boden lag, leider weiß ich nicht welche Baumart das war da ich sie nicht kenne.
    Die Pocken waren ca. 0,2 cm Breit und 0,5 cm Lang.
    Sehr sehr klein und so habe ich auch keine weiteren gesehen an dem Ast außer die beiden.
    Ich habe davon auch mal eine Probe mitgenommen eventuell hat ja jemand Lust sie zu Mikroskopieren.

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Ich denke, das sind die Überreste eines polsterigen Pyrenos.
    Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der sich mit "den Schwarzen" beschäftigt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Ich denke, das sind die Überreste eines polsterigen Pyrenos.
    Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, der sich mit "den Schwarzen" beschäftigt.

- Hmm, keine Ahnung, aber die schwarze Kruste erinnert mich sehr an "Hypoxylon multiforme"!?

- Und, zu dem "Gerödel" darauf (evtl. Ascos, die ich so noch nie auf dieser Art beobachtet habe) kann ich nix beitragen.
    -------------------------------------

Ich habe davon auch mal eine Probe mitgenommen eventuell hat ja jemand Lust sie zu Mikroskopieren.

- Ich passe:

(1) Ich bin eh mikroskopierfaul und halte oft die Aufforderung nach dem Blick in's "scharfe Auge"(Mikroskop) für überflüssig.

(2) Und Hypoxylon-Arten zu mikroskopieren ist eh ein Horror. Da zertrümmere ich reihenweise "Deckblättchen", bevor ich ein verwertbares Ergebnis erziele.

(3) Und wenn das "Gerödel" darauf ein "Asco" sein sollte, dann würde mir eh die notwendige Bestimmungsliteratur fehlen.

Grüße
    Gerd

• Hmmm, Thorben!

Halten wir mal fest.

Du hast da einen Pyrenomyceten an Holz, dessen Perithecien in ein Stroma eingebettet sind.

Das grenzt das Ganze wenigstens etwas ein.

Wenn nun Kuschel "Platane" in den Ring wirft, woran ich durchaus glauben möchte, bleibt eigentlich nur der sogenannte Platanenkrebs, Splanchnonema platani!

Das müsste natürlich mikroskopisch abgesichert werden.
    Falls du noch Material hast, kannst du es mir gern schicken.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ich glaube nicht das das eine Platane war, weil die Blätter ganz anders waren und die Platanen meistens bei uns in Parks sind oder in der Stadt.
    Werde mal probieren es herauszufinden was das Bäume sind.

@ Nobi : Ja klar kann ich das zu schicken :)
    Schreib mir nur kurz eine PN, wohin ich das schicken soll.

VG : Thorben