sos an alle pilzprofis

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,
    wir haben ein paar Pilze gefunden, haben aber leider überhaupt keine Ahnung davon. Kann uns jemand helfen? Vor allem von dem letzten haben wir viele gefunden, hauptsächlich unter Eichen.

Es sind immer 2 Fotos von dem selben Pilz dabei...

Vielen Dank!

• oh super, das ging ja schnell.

der samtfuß schmeckt wohl anscheinend nicht, aber die milchlinge kann man, so wie ich das sehe, ohne bedenken in die pfanne hauen, oder?
    der steinpilz ist leider der einzige seiner art bei uns im korb... :(

• Hallo ymris!

Nein, Milchlinge sollte man nicht bedenkenlos in die Pfanne hauen. Sehr viele sind scharf und zählen bei uns nicht zu den Speisepilzen.

P.S.: Beim weißen Pilz (Nr.2) vermute ich einen der weißen Schnecklinge, da braucht ´s aber mehr Informationen. Selbst den Gefleckten Rosasporrübling (Rhodocollybia maculata) würde ich nicht ausschließen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• puh, ist ja frustrierend, wenn man keine ahnung hat. jetzt können wir wohl doch keine essen, hatten uns schon so drauf gefreut. naja, einen steinpilz haben wir ja, den gibts dann morgen;)

aber vielen dank an euch!

• P.S.: Beim weißen Pilz (Nr.2) vermute ich einen der weißen Schnecklinge, da braucht ´s aber mehr Informationen. Selbst den Gefleckten Rosasporrübling (Rhodocollybia maculata) würde ich nicht ausschließen.

Für Schneckling passen die Lamellen nicht. Da würde ich der zweiten Vermutung beipflichten.

Gruß Harald

• Hallo Harald!

Ja, jetzt, wo du ´s sagst: Die Lamellen scheinen mehr aufsteigend angewachsen zu sein und stehen beinahe etwas dicht für einen Schneckling, stimmt ´s?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Harald!

Ja, jetzt, wo du ´s sagst: Die Lamellen scheinen mehr aufsteigend angewachsen zu sein und stehen beinahe etwas dicht für einen Schneckling, stimmt ´s?

VG Ingo W

Hallo Ingo,
    stimmt, deswegen liegt die Wahrscheinlichkeit für R. maculata recht hoch.

Gruß Harald

• Hallo Ingo,

- Ich bin zwar nicht Harald, antworte dennoch.

(1) Den Lamellenanwuchs kann ich nach diesen Bildern nicht beurteilen.

(2) Den Lamellenabstand bewerte ich als dichtstehend und schau dir die "Dicke (recht dünn)" der Lamellen an.
    ---> Beides habe ich bei Schnecklingen (werden auch "Dickblättler" :D genannt) noch nicht beobachtet.

(3) Noch zwei weitere Merkmale:

- Der Stiel scheint "knorplig, zäh" und recht "trocken" zu sein, m.E. kein typisches Merkmal für einen Schneckling.

---> Der Habitus, die engstehenden Lamellen, die Farben und die "rostroten" Flecken auf Hut und Stiel zeigen exakt die Merkmalskombination, die ich so nur vom "Gefleckten (Rosaspor-)Rübling" (Rhodocollybia maculata = Collybia maculata) kenne.

Grüße
    Gerd