Junge Orangen Pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo

Habe hier an einem Eichenbaumstumpf eine Gruppe kleiner orangener Pilze gefunden.
    Ein Pilz war ca. 0,5 cm groß, Oberfläche glatt und sie wuchsen am Eichenbaumstumpf.
    Es war auch die einzigste Gruppe die ich dort finden konnte.
    Eine Probe habe ich auch gesammelt.

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Muss man sich das 90 Grad nach links gedreht vorstellen oder sind die tatsächlich so rechtwinklig abstehend gewachsen?
    Mal in den Hut reingeschaut, ob schon Lamellen zu sehen sind?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• @ Ingo : Die Pilze sind rechtwinklig gewachsen und so sieht es im Längsschnitt aus.
    Ich habe das leider wieder vergessen gehabt :(

• Hallo!

Lustig!
    Ich nehme an, das wird der Streichholzkuppen-Häubling (Galerina streichholziensis). :)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• HalloThorben,

[quote='thorben96','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=206852#post206852']
    @ Ingo : Die Pilze sind rechtwinklig gewachsen ...[
    quote]

- Na klar sind die "rechtwinklig" zum Substrat gewachsen.

---> Drehe dein Bild entgegen dem Uhrzeiger und dann und nur dann zeigst du die korrekte Wuchsrichtung.

---> Ansonsten gefällt mir die neue Art, die Ingo bestimmt hat !!!
    - Ok, ich gebe dir noch folgenden Rat:

(1) Schände keine Babys und Leichen !!!
    ---> Denn die lassen sich meist eh nicht sicher bestimmen.

(2) Abwarten und "Tee trinken" ist angesagt und wenn aus deinem Fund wenigstens ein "Teeny" wird und du ein paar weitere Details mitlieferst, dann schauen wir, ob wir deinen Fund bestimmen können.

Grüße
    Gerd

• @ Gerd : Ja du hast recht, wenn ich das Bild drehe sind sie "rechtwinklig" gewachsen, aber meine Antwort bezog sich auf diese Frage :

Zitat von Ingo W

Muss man sich das 90 Grad nach links gedreht vorstellen oder sind die tatsächlich so rechtwinklig abstehend gewachsen?
    Mal in den Hut reingeschaut, ob schon Lamellen zu sehen sind?

Vielleicht habe ich es falsch verstanden gehabt, weshalb ich es jetzt richtig stelle.
    Der Wuchs genauso wie auf dem Bild und genauso habe ich ihn gesehen.
    Ich habe nichts gedreht und der Baumstumpf wuchs Senkrecht vom Boden zum Himmel.

Zitat von Gerd

(1) Schände keine Babys und Leichen !!!
    ---> Denn die lassen sich meist eh nicht sicher bestimmen.

Okay, habe ich verstanden :)

Zitat von Gerd

(2) Abwarten und "Tee trinken" ist angesagt und wenn aus deinem Fund wenigstens ein "Teeny" wird und du ein paar weitere Details mitlieferst, dann schauen wir, ob wir deinen Fund bestimmen können.

Genau das mache ich und liefere spätestens Sonntag wieder neue Ergebnisse, falls das Wetter mitspielt und die Babys noch da sind.

Kannst du mir vielleicht erklären wie ich die Sporen bekomme ?
    Muss ich einfach den Pilzhut umgedreht auf ein Weißes Papier legen und abwarten oder wie wird das gemacht ?

@ DuftSack : Ich hoffe das mit neuen Bildern und Infos die ich spätestens am Sonntag bekomme mehr sagen lässt.
    Ansonsten wird er einfach Streichholzkuppen-Häubling (Galerina streichholziensis) genannt ;)

• Hallo Thorben,

Zitat

Muss ich einfach den Pilzhut umgedreht auf ein Weißes Papier legen und abwarten oder wie wird das gemacht ?

Ja, so wird das gemacht. :thumbup:
    Du kannst auch den Hut zur Hälfte auf schwarzes und zur Hälfte auf weißes Papier legen, dann siehst du die Farbe von hellem Sporenpulver besser.
    Viele Grüße,
    Emil

• Guten Abend

Heute war ich wieder bei der Stelle und es hat sich etwas getan.

Ich warte noch etwas bis die Pilze noch mehr gereift sind bis ich einen zerlege.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Ok, so richtig viel weiter sind die ja noch nicht. Aber das wird noch, hoffe ich. Darf man trotzdem schon mal wild drauf los spekulieren?
    Ja?
    Ich werfe mal ganz freimütig >Kuehneromyces lignicola< in den Ring.
    Ähm... >Hier< die Bilder sind vielleicht etwas besser.

Für Sporenpulver sind die immer noch zu jung, aber da kannst du trotzdem mal >hier< nachlesen.

LG, pablo.