Sunny Sunday
.... und auch Saturday (und auch die ganze Woche) im äußersten Südwesten. Neidisch?
Von dem ganzen Wetterunbill ist hier nichts angekommen - aber auch kein Regen, da wird es schon wieder ganz trocken im Wald.
Den gestrigen sonnigen Tag habe ich für einen ausgedehnten Waldgang genutzt, ein paar Eindrücke - und persönliche Erst-/ Zweitfunde:
Pseudoclitocybe cyathiformis, Kaffeebrauner Gabeltrichterling, relativ klein und dunkel bei Fichten.
Den habe ich erst zum zweiten Mal gesehen, der Erstfund war größer und blasser, und ich konnte die typischen Gabellamellen beim Betrachten des Fotos nicht entdecken. Deshalb habe ich hier besonders genau hingesehen.
Ein angenehm-würzigen Geruch (ich sag nur "pilzig") konnte ich ihm mit etwas Schwierigkeiten auch entlocken.
Winzig kleine Samtfußrüblinge (Drittfund), Flammulina velutipes, auf liegendem Buchenstamm.
Die waren nur ma. 1 cm groß und schon aufgeschirmt und relativ trocken - ja wollen die denn nicht größer werden?
Rechts unten entwickeln sich noch weitere.
Erst auf dem Bild habe ich die kleinen Helmlinge auf dem Buchenblatt entdeckt - Mycena capillaris (Erstfund)
Ebenfalls an liegendem Laubholzstamm (Buche) waren diese hübschen Orangeseitlinge, Phyllotopsis nidulans (Erstfund).
Plicatura crispa, ein große Ansammlung auf verstecktem Buchenstamm (zwischen anderen gelagerten Stämmen vertieft liegend), diesmal etwas größere Exemplare (Zweitfund).
In einer Gegend, die ich "da wo der Fuchs bellt" nenne (schon zweimal dort aus allernächster Nähe gehört...) liegen diese stark bemoosten Baumstämme (vermutlich Buche). Da dachte ich doch, Austernseitlinge entdeckt zu haben - aber so grünlich, so gallertig?
Von Nahem betrachtet dann auch noch gelblich "mit Pünktchen" am Stiel, also gelbstielige Muschelseitinge, Sarcomyxa serotina (Erstfund)
Zum Schluss noch diese knubbeligen Gesellen, von diesem Pilz habe ich ungefähr 45 Fotos in meiner Sammlung, dem kann ich immer wieder neue Aspekte abgewinnen.... in diesem Fall vorweihnachtliche:
Was steht da der Weihnachtsmann (oder ist es der Nikolaus?) hinterm Baum, mit verschränkten Armen?
Mit dieser Stirn, die Mütze nach hinten gerutscht: Santaclaus neandertalensis.
Der Bart müsste auch mal neu angeklebt werden - so nach oben geruscht.
Und warum sieht er so schlecht gelaunt aus - ist der Schlitten etwa in Reparatur und wird bis Weihnachten nicht fertig?
Oder liegen die Ren(n)tiere darnieder, hingestreckt vom hochinfektiösen Adventsrätsel-Fieber?
Soll er doch mal die grinsenden Muppets da auf der Empore fragen, die wissen Bescheid - oder alles besser....