Brauner größerer Bodenbewohner (Lamellenpilz) im Dez.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Am Wochenende hat sich mir ein bodenbewohnender Pilz (tiefgekühlt) in den Weg gestellt, den ich nicht so recht einordnen kann.

Größe: Hut ca. 7-8 cm, Höhe ca. 10 cm
    Substrat: feuchte Senke mit Erlen, Holunder, einigen Birken, nach vergrabenem Holz habe ich leider nicht geguckt
    Geruch: ganz kurz habe ich Lebkuchen assoziiert (kam vielleicht von woanders), später dann keinen Geruch mehr feststellen können

Hat jemand Ideen dazu?

• Offizieller Beitrag

Moin,

ist das kein Grünblättriger Schwefelkopf? Ich erkenne grünliche Lamellen. Diese Art wächst quasi das ganze Jahr über.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Craterelle!

Hat der eine dunkelsamtige Stielbasis?
    Ganz allein gewachsen?
    Kann man in den Lamellen oder am Stiel (Ringzone) irgendwie "Sporenstaub" erkennen?
    Wie würdest du die Farbe der Lamellen im Originalen/nicht auf Bild beschreiben? Stielspitze grünlich?
    Hutoberfläche auffällig schmierig-glitschig, wenn feucht?

VG Ingo W

Edit: Momentan hätte ich Tendenz zu Ziegelrotem Schwefelkopf (H. sublateritium).

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo ihr beiden,

ich habe Bilder ausgewählt, bei denen ich die Farbwiedergabe relativ realistisch empfinde. Die Lamellen haben einen deutlich gelb-grünlichen Farbton.

(die Lamellenfarbe ist auf diesem Bild nicht realistisch)
    Der Stiel ist oben gelb (auf dem ersten cm dunkle längsfädige Strukturen, s. Detailaufnahme), nach unten mittel- dann dunkelbraun ohne Grüntöne. Samtig finde ich ihn eher nicht, es sind eher gröbere abstehende Schüppchen/Fasern.

Die Huthaut würde ich eher als speckig beschreiben, zumindest nicht schleimig, aber glitschig könnte schon zutreffend.

Der Pilz stand ganz einsam und allein am Wegrand herum. An Schwefelköpfe hätte ich deshalb und wegen der Große nicht unbedingt gedacht, obwohl mich die Lamellenfarbe schon daran erinnert hat.

Wegen Sporenfarbe sehe ich schwarz, der Pilz liegt seit der Foto-Session im Regen auf meinem Gartentisch, da wird wohl inzwischen alles weggewaschen sein.

LG Craterelle

• Hallo Craterelle!

Sehr gut! Hutoberfläche feucht "speckig" und Sporenfarbe zeigen relativ bestimmt in Richtung Schwefelkopf (Hypholoma).

Einzeln, nicht immer gleich als auf Holz wachsend erkennbar, und Größe des Hutes könnten eher für den Ziegelroten sprechen. Einzeln wachsende Schwefelkopfhüte sind aber immer größer als büschelig wachsende. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, dass ich schon mal einen Grünblättrigen einzeln wachsend gesehen habe (Ziegelrote und Graublättrige schon).

Zitat

Die Lamellen haben einen deutlich gelb- grünlichen Farbton.

Mir fehlt in deiner Aussage zwar ein bisschen Grau im Gelbgrün, aber in dem Zustand/Alter gleichen sich die Lamellen farbmäßig sowieso ziemlich bei H. fasciculare und sublateritium.

Zitat

Der Stil ist oben gelb....

Tja, und das ist jetzt die Frage:
    - eher blass holzfarben gelb (dann wahrscheinlich Ziegelroter Schwefelkopf) oder
    - kräftig gelb, neongrüngelb "leuchtend" (dann doch Grünblättriger Schwefelkopf).

Zitat

(auf dem ersten cm dunkle langsfädige Strukturen, s. Detailaufnahme)

Die Ringzone mit Schleierresten (Cortina), auf der sich ein Teil des abgefallenen Sporenpulvers gesammelt hat. Immer gut brauchbar für die Farbbestimmung des Sporenpulvers.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Craterelle,

könnt' das nicht auch ein Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans) sein. Der kommt auch noch im Dezember vor,
    kann auch in seltenen Fällen einzeln dahstehen, allerdings auf Holz....

Gruß
    Michael

• Mir fehlt in deiner Aussage zwar ein bisschen Grau im Gelbgrün, aber in dem Zustand/Alter gleichen sich die Lamellen farbmäßig sowieso ziemlich bei H. fasciculare und sublateritium.

Ja, kein reines Gelb-Grün, sondern gelbgrünes Grau, das hätte ich deutlicher schreiben sollen.

Tja, und das ist jetzt die Frage:
    - eher blass holzfarben gelb (dann wahrscheinlich Ziegelroter Schwefelkopf) oder
    - kräftig gelb, neongrüngelb "leuchtend" (dann doch Grünblättriger Schwefelkopf).

Hm, ich würde das schon als kräftiges Gelb beschreiben, aber nicht Grüngelb. In der farbverzerrten Detailaufnahme wirkt es auf jeden Fall wesentlich zu blass.

Eine präzise Beschreibung ist doch gar nicht so einfach :(

• Hallo,

Zitat

könnt' das nicht auch ein Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans) sein.

:evil:
    Hypholoma sublateritium/fasciculare stimmt schon. Flämmlinge haben eine ganz andere Lamellenfarbe und rostbraunes Sporenpulver.

Ich würde zu H. fasciculare tendieren...
    Hutfarbe, Lamellenfarbe und Farbe der Stielspitze weisen dort hin. Kann aber auch gut sein, dass es H. sublateritium ist, der ist in dem Alter wirklich schwer zu unterscheiden.

Viele Grüße,
    Emil

• edit: Ich halte deinen Pilz von damals für den Grünblättrigen, nicht für den Ziegelroten.

Hallo Andreas,

Ich habe deine Antwort aus https://www.pilzforum.eu/board…7226?pid=368567#pid368567 nach hier kopiert, weil ich die Bestimmungsanfrage von Claudia nicht kapert will.

Hier würde ich nach wie vor Ingos Einschätzung folgen, dass der ziegelrote wahrscheinlicher ist. Grund ist für mich der Farbton in der Stielspitze, der nach meiner (natürlich begrenzten) Erfahrung bei grünblättrigen unabhängig vom Alter immer kaltes grünliches Gelb zeigt.

In Bildern kommt dieser Farbton oft nicht heraus, aber ich hatte den Pilz ja vor Augen und habe dank Ingo auch besonders auf dieses Merkmal geachtet.

Vielleicht übersehe ich auch etwas? Und wo ist Ingo überhaupt?

LG, Craterelle