Haarige Nebenfruchtform auf Holz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

neulich sind mir bei einem Spaziergang durch den Schnee einige winzige Nebenfruchtformen aufgefallen. Darunter auch ein Kandidat, mit dem ich nicht so recht was anfangen kann. Evtl. Pseudolachnea oder Colletotrichum? So recht passen will da aber nix.

Makro: ca. 1mm große, haarige Pünktchen an optimalmorschem, dickerem Laubholzast (möglich wäre v.a. Buche, Ahorn und Weide).

Mikro: Sichelförmige, hyaline Sporen, 18-23 x 2(3) µm, mit beidseitigen kleinen Anhängseln. Haare in der Mitte bis 8 µm breit, an die Basis bin ich nicht gut zum Messen rangekommen.

Sonst war nix weiter auffällig.

Hat schon mal jemand sowas gesehen?
    Für Tipps danke ich schon im Voraus.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias!

Zitat

So recht passen will da aber nix.

Mal davon abgesehen, dass solche Anamorphen wieder eine kleine Welt für sich sind (hinter genau diesem Aussehen können sich wieder viele Arten verbergen), was gefällt dir an Pseudolachnea hispidula nicht?
    Hätte ich jetzt glatt dafür gehalten!

Bisschen was zum Stöbern....
    http://www.bio-forum.pl/messages/33/231326.html
    oder wenn du auch mal bei Dinemasporium schauen willst.....
    http://www.fungaldiversity.org/fdp/sfdp/26-8.pdf

VG Ingo W

Zitat

Hat schon mal jemand sowas gesehen?

Begegnet einem eigentlich nicht selten, wenn man an alten Pflanzenmaterial nach Bechern sucht.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Mal davon abgesehen, dass solche Anamorphen wieder eine kleine Welt für sich sind (hinter genau diesem Aussehen können sich wieder viele Arten verbergen), was gefällt dir an Pseudolachnea hispidula nicht?
    Hätte ich jetzt glatt dafür gehalten!

Naja, dachte ich auch schon, ich kenne die Pseudolachnea eher becherförmig, aber wenn ich jetzt genau hinschau sind die wohl einfach nur etwas zusammengerollt wegen Trockenheit. Dann passt wieder alles. Ich werd die nochmal ins Feuchte stellen, vielleicht nehmen die dann wieder eine becherartige Form an.

Und danke für das Dokument über Dinemasporium, da hab ich auch schon welche gefunden.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo!

Der hat sich mir heute so aufgedrängt, dass ich ihn halt mal habe mitgehen lassen.
    Sämtliche Phalaris-Stängel (Rohrglanzgras) waren mit diesem imperfekten Pilz übersät.
    Psudolachnea hispidula:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024