heutige funde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• hi,

ich bin heute losgezogen um endlich mal austernseitlinge zu finden, und ich glaube ich bin in einem popel kleinen wäldchen fündig geworden.

und dann gabs da natürlich noch anderes zu entdecken.

gelbstieliger muschelseitling

hier tippe ich auf alte stockschwämmchen.
    beide auf buche gefunden.(unterschiedliche stämme)

könnten das hier samtfußrüblinge sein?
    gefunden an holunder.

judasohr

und da stellt sich mir eine frage.
    das blatt auf dem sie liegen ist ein dina 4 blatt.
    da sind ja schon recht große exemplare dabei, die auf mich jedoch einen guten eindruck machten.
    ich hab ein paar wenige gefunden die hatten dann dunkle glibberige ränder, die "verwelkt" aussahen, ähnlich wie bei eine glucke die zu lange gestanden hat.
    kann ich die großen bedenkenlos verwenden?
    (einfach auffädeln und lufttrocknen ist doch richtig?)

und das selbe habe ich mich dann auch bei 2 anisegerlingen gefragt die ich mitgenommen habe.

der große(ein wirklich stattliches exemplar macht auf mich einen wirklich guten eindruck. das fleisch am hut ist überall fest, er riecht gut nach anis, und auch der stiel ist fest.
    er war in etwa so stark aufgeschirmt wie ein handelsüblicher regenschirm. :D

das kleinere exemplar war jünger, nicht so weit augfgeschirmt, riecht nach anis, der hut ist fest, aber der stil ist matschig wie man auf dem foto auch erkennen kann.

meine frage bezogen auf die egerlinge, kann ich einfach nach festigkeit geruch und schimmelfreiheit gehen?
    oder würdet ihr bei der wetterlage eher auf den verzehr verzichten?

ist es eigentlich typisch das die jetzt grade erst so richtg los legen?
    ich hätte davon heute einige mitnehmen können, wobei es eben auch viele große exemplare waren die aber wie der oben einen guten eindruck machten.

viele grüße
    karsten

p.s.
    wenn das mit der haltbarkeit hier nicht passt kann ich dafür auch gerne noch einen zweiten thread auf machen.

• Hallo Karsten,
    bei den ersten Beiden dürftest du Recht haben:thumbup:.

Zitat

hier tippe ich auf alte stockschwämmchen

Hier kann man beim besten Willen nichts mehr erkennen, geschweige denn, den Gifthäubling ausschließen;).

Zitat

könnten das hier samtfußrüblinge sein?

Ja, aber sie haben ihre besten Tage auch schon hinter sich.

Zitat

ich hab ein paar wenige gefunden die hatten dann dunkle glibberige ränder, die "verwelkt" aussahen, ähnlich wie bei eine glucke die zu lange gestanden hat.

Wenn sie dir selbst schon unappetitlich oder komisch vorkamen, haben sie wahrscheinlich schon Fröste aushalten müssen und sind nicht mehr verwertbar. Giftig ist das aber, glaube ich, nicht, außer, wenn sie schon angefangen haben zu gammeln. Das kann man am besten selber sehen (nach Gefühl), ob das Nahrungsmittel noch genießbar ist.
    Man kann Judasohren trocknen für später, man kann sie aber auch gleich essen. Dazu einfach in die Pfanne (mit Gemüse?) oder in die (Glasnudel)Suppe schmeißen.

Zitat

der große(ein wirklich stattliches exemplar macht auf mich einen wirklich guten eindruck. das fleisch am hut ist überall fest, er riecht gut nach anis, und auch der stiel ist fest.

Wenn du dir sicher mit essbaren Champignons bist (kann man auf dem Foto nicht so gut erkennen) und selber den Eindruck hast, dass die Pilze in Aussehen, Konsistenz und Geruch gut sind, dann denke ich, man kann sie noch verwerten. Vielleicht haben sie ja noch keinen Frost erlebt, man sieht es eigentlich, wenn Essen schlecht ist. Aber musst du selbst entscheiden.

Zitat

ist es eigentlich typisch das die jetzt grade erst so richtg los legen?

Eigentlich nicht, aber wenn man sich hier im Forum mal umsieht, kommen noch die abenteuerlichsten Pilze aus dem Boden;).
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Veith!

Eigentlich neigt man der Sicherheit wegen dazu, den Menschen zu sagen, dass sie dem Frost ausgesetzte Pilze nicht mehr essen sollen.

Der Grund dafür ist, es gibt zu viel unvernünftige Menschen. Das sind die, die uns auch im Herbst im Wald begegnen, mit bis oben hin vollgestopften Stoffbeuteln, aus denen es unten tropft und oben krabbelt (oder wie sagt man bei Würmern, die krabbeln ja nicht?).

Naja, zurück zum Thema.
    Man merkt an der Art und Weise deiner Fragestellung, dass du auf jeden Fall zu den letzten nicht gehörst.
    Insofern bestätige ich dir gerne (werde ich jetzt geschimpft?), dass man auch im Winter nach Frost Pilze sammeln und verwerten kann, wenn sie nach dem Auftauen nicht stinken, in sich zusammenfallen oder ihre Spannung verlieren, farblich aus der Reihe tanzen, schimmeln, faulen, unüblich schmierig sind oder sonstwie unnatürlich aussehen.

Einfach behandeln wie andere Lebensmittel auch. Sehen gut aus und riechen auch nicht schlecht, dann passt das.
    Naja, was anderes hat Emil ja auch nicht erzählt. Ich wundere mich ja sowieso immer wieder über sein Selbstbewusstsein. Also normalerweise würde ich nie denken, dass Emil hier der jüngste Aktivling ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

insofern bestätige ich dir gerne (werde ich jetzt geschimpft?), dass man auch im Winter nach Frost Pilze sammeln und verwerten kann, wenn sie nach dem Auftauen nicht stinken, in sich zusammenfallen oder ihre Spannung verlieren, farblich aus der Reihe tanzen, schimmeln, faulen, unüblich schmierig sind oder sonstwie unnatürlich aussehen.

- Ich beschimpfe dich nicht :thumbup:

Grüße
    Gerd