Das war mal "nur ein Täubling" und der andere ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo,

ich hab gestern Abend mal viele Bilder gelöscht und bin dabei über dieses hier gestolpert.
    ist vom Sommer und dort, wo sämtliche Wegböschungen letztes Jahr abgeschoben wurden, da tauchten viele Täublinge auf.

Inzwischen glaube ich, dass ich dem einen Namen geben kann.
    Was man hier im Forum so alles lernen kann.

Dankeschön an alle hier !!!

Was meint Ihr, hatten wir den nicht im OEPR ??

Aber zu diesem hier, fehlt leider immer noch ein Name.
    Solche Pilze lass ich immer stehen, somit reicht es auch nicht für eine vernünftige Bestimmungsanfrage.
    Bild ist auch nicht soo toll :(

• Hallo Helmut!

Naja, kann man als zurückgezogene Huthaut interpretieren, dann wäre es R. vesca (Speise-Täubling). Täuscht aber vielleicht auch und man sieht einfach nur die Lamellen drunter.

Und wozu solche Bilder wie den 2. "Dachpilz" aufheben? Art nicht klar, unscharf, kaum Merkmale ersichtlich --> weg damit!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ich schmeiß die mäßigen Bilder immer erst weg wenn ich Ersatz habe.
    So kann ich mich an manchen Fundort, den Pilz selber und an diverse Daten zu den Umständen erinnern. Das hilft ab und zu beim Lernen und Wiederfinden und manchmal erkennt man dann sogar die schlechten Bilder nachträglich. Wenn ich solche Bilder ein Jahr später begutachte sehe ich manches anders und immer wieder mal kommt ein Aha! :)

Irgendwann aber kommen die schlechten doch alle in den Schredder.

• Ahoi,

also der Täubling, links am Hutrand, da sieht man schon deutlich dass er
    das Röckchen leicht lüpft.
    Das Rot kommt mir aber recht kräftig vor, warum denk ich an die 9 ??
    aber egal, nächstes Jahr kommen wir da öfter vorbei.

Das andere, das ist ne Baumhöle, wen es interessiert mal den Beitrag Wachablösung suchen, da steht immer wieder mal ein frisch gewachsener drinnen.

Nächstes Jahr schau ich da auch mal genauer, was es ist.

Danke für die Einschätzungen :thumbup:

• Hallo,
    bei den Dachpilzen war ich auch angekommen.
    Für eine Wette fehlt ja leider jeglicher Beleg aber in der Baumhöhle wird nächstes Jahr sicher wieder einer auftauchen.

Wegen APR blättere ich derzeit zu oft in Büchern.
    Was würde gegen
    Schwarzschneidiger Dachpilz (PLUTEUS NIGROFLOCCOSUS)
    sprechen ???

Sorry, ich mag z.zt. nicht im Buch oder www nachlesen

Gute Nacht !

• Ich schieb mal hoch, denn bei der Suche nach dem Dachpilz bin ich zufällig über den 10-er vom OEPR gestolpert, der für mich daher leicht war ;)
    Ansonsten wäre ich da auch chancenlos gewesen. Aber hab mich schon vorher abgemeldet und bin auch weiterhin nicht beim OEPR dabei.

In der Höhle wächst immer wieder mal ein "neuer" nach.
    Nobi etwa 500 m weiter, wie die kleinen Waldegerlinge

Grad ein bisserle verwirrt wegen den vielen möglichen Namen

• Offizieller Beitrag

Hallo den Dachpilz halt ich eher für cervinus oder nigrofloccosus. Für umbrosus fehlt mir die typische Huthaut etwas, bzw.sieht mir der Baum von der Rinde her sehr nadelig aus. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• yepp , lieber Stefan,
    der umbrosus ist es sicherlich nicht, über den bin ich bei der Recherche
    aber gestolpert und konnte dadurch den 10-er "verhaften"
    ausserhalb der Wertung :evil:

cervinus sagt mir garnix, wie heisst der auf Deutsch ? aber irgendwie häng ich noch am NIGROFLOCCOSUS fest.
    I hope, i ´ll find him again

• Hallo Stefan und Helmut,
    du bist der Experte, Stefan, und das Substrat ist natürlich ein Argument, aber sieht der Pilz auf dem Bild nicht aus wie ein typischer umbrosus?
    Hut, Stiel und Lamellenschneide sehen mir da sehr beflockt aus, oder täuscht da nur die Verwackelung?
    Helmut, P. cervinus ist der Rehbraune Dachpilz, also der häufigste.
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Lieber Emil,

danke für den Experten; ich bin vieles aber sicher kein Experte für Pluteus! Du machst mich ja ganz verlegen. :shy::shy:;)
    Überhaupt ich bin grad erst "Anfänger" in der Pilzbestimmung. Meine fachlichen Stärken liegen eher bei mir in der Biochemie, Toxikologie, Aromastoffen und Grundlagen der Genetik; hatte ich nur als "Nebenfach" im Studium. (und ja ich hab mal so was ähnliches wie Biochemie studiert ;))
    Zurück zum Thema: Ich sehe bei dem Dachpilz eine faserige Struktur auf er Huthaut, das ist alles; das hab ich schon bei cervinus z.B. gesehen. Für umbrosus sind die Schüppchen und das aderige schwarzbraune Muster auf ockerfarbener Huthaut typisch. Wenn das Substrat Nadelholz ist, fällt umbrosus definitiv raus!

Zu den Lamellen sag ich gar nichts, das Bild ist verwackelt. Das wäre reine Spekulation...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier