Arrhenia chlorocyanea = Blaugrüner Adermoosling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Offizieller Beitrag

Arrhenia chlorocyanea (Pat.) Redhead, Lutzoni, Moncalvo & Vilgalys
    Blaugrüner Adermoosling, Blaugrüner Nabeling, Graublauer Adermoosling
    Synonyme:
    - Agaricus chlorocyaneus Pat.
    - Omphalina chlorocyanea (Pat.) Singer
    - Omphalina viridis (Hornem.) Kuyper
    - Omphalina umbelifera var. viridis (Hornem.) Quel.

Familie: Tricholomataceae
    Ordnung: Agaricales
    Klasse: Agaricomycetes

Hut: 2 bis 7 mm breit, rund bis unregelmäßig wellig; stahlblau bis graublau, teils etwas olivgrau, Hutmitte dunkler; fast glatt bis fein schülferig oder schuppig, feucht glänzend; hygrophan; Rand durchscheinend gestreift; deutlich genabelt

Stiel: zentrisch bis exzentrisch, bisweilen verzweigt und dann eher exzentrisch; dünn, kaum 10 mm lang; etwa wie der Hut gefärbt; fein überfasert

Lamellen: Heller als Hut und Stiel, hell blaugrau bis weißgrau; weit herablaufend; dick und entfernt stehend, zum Hutrand gegabelt und untermischt

Fleisch: dünn, zart, ohne besonderen Geruch

Speisewert: kein Speisepilz

Sporenpulver: weiß

Vorkommen: 25.10.2013 und 27.10.2013 am Rand einer extensiv bewirtschafteten Wiese, eher nährstoffarm; sandiger Boden zwischen Moosen, Gras und Flechten; scheinbar vergesellschaftet mit Becherflechte (Pyxidata spec); Oberrheinebene bei Viernheim am Golfplatz.
    In Deutschland zerstreut und sehr selten, wegen dem unscheinbaren Aussehen des Pilzes aber wohl auch teils übersehen.

Verwechslungen: Mit ähnlicher Färbung auf Erdboden / Sandboden soll es noch eine Omphalina cyanobrunnescens geben. Die Art erscheint allerdings recht diffus, da wohl seit der Erstbeschreibung kaum je wieder gesichert nachgewiesen. Ihre Hutform wäre eine andere (konvex, nicht niedergedrückt oder genabelt).
    Arten wie dem Hundsflechten - Adermoosling (Arrhenia peltigerina) oder dem Sepiabraunen Nabeling (Arrhenia obscurata) fehlt das blaue bis blaugrüne Pigment.
    Arten wie der Gezonte Adermoosling (Arrhenia spathulata) sind anders geformt und ebenfalls nicht blau.
    Blaue Rindenhelmlinge (Mycena pseudocorticola) wachsen auf Holz.
    Im Grunde also schwer zu verwechseln, wenn man es nicht mit unfrischen, komisch verfärbten Fruchtkörpern zu tun hat.

Wissenswertes: In der Literatur wird der Pilz mit deutlichen Grüntönen an Hut und Lamellen beschrieben. Das konnte hier bei keinem Fund festgestellt werden. Daher erfolgte die Beschreibung nur anhand des eigenen Fundes. Gleiches gilt für die Fundortbeschreibung.

Bilder:

Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Omphalina cyanobrunnescens = Blaubräunlicher Nabeling<
    >Arrhenia spathulata = Gezonter Adermoosling<
    >Arrhenia peltigerina = Hundsflechten - Adermoosling<
    >Arrhenia obscurata = Sepiabrauner Nabeling<
    >Phytoconis ericetorum = Gefalteter Flechtennabeling<
    >Mycena pseudocorticola = Blauer Rindenhelmling<

• in Ergänzung obiger Angaben:

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Eine wunderschöne Art!

Da gebe ich gern noch ein Bild dazu.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo!
    Das ist wirklich ein schöner Pilz! Habt Ihr gesehen, wie sich die Form in den (ich vermute mal Fruchtständen oder Ähnliches) Flechten widerspiegelt? Danke für die schönen Bilder und die viele Arbeit mit den Portraits.
    Liebe Grüße,
    Tuppie