Dosen-Spaziergang

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Ihr sagt ´s ja auch manchmal: muss ja nicht alles einen Namen haben.

Manchmal nehme ich Aststücke wegen eines bestimmten Pilzes mit und zu Hause, genauer betrachtet, kommt dann noch mehr zum Vorschein.

Ok., auf dem einen Aststück fand ich nichts weiter von Interesse außer dem vor Ort schon entdeckten, mir bekannten Pilz.

Wäre wohl auch ein prima Rätselpilz. Erkennt ihn jemand?

Auf dem anderen Aststück, da wollte ich das kleine weiße Pollenkorn fotografisch festhalten.......
    .........Naja, ein paar Orbilien (Knopfbecher) saßen da auch rum.

Paar Zentimeter nach links gerückt, da machen sich gestielte Kugeln breit:

Und was wächst an deren Basis?

Eine Grandinia, Hyphodontia (Zähnchenrindenpilz) oder sowas. Leider nicht reif.
    Kann aber so von Nahem betrachtet auch schön aussehen:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Wäre wohl auch ein prima Rätselpilz. Erkennt ihn jemand?

Schade, irgendwas hat mir meinen Rätselprozessor zerschossen. Komisch, bevor ich die verpassten Bilder der letzten Tage vom Advents - Rätsel angeguckt habe, ging er noch. Da bin ich fast sicher.
    Jedenfalls müsste ich drauf kommen, aber sobald ich das Bild anschaue, bekomme ich nur eine Appetitmeldung von meinem Cortex mit der Aufforderung, an die Süßigkeitenschublade zu gehen und mir welche von diesen gezuckerten Gummidingern zu holen.
    Habe ich aber nicht im Haus, weil ich nach denen süchtig bin.
    Dilemma.

Ein schönes Substrat hast du dir jedenfalls mit nach hause genommen. Da fällt mir ein, daß ich ja auch noch ein wenig Weihnachtsdeko brauche. Ein paar leicht angemoderte Buchenzweige sollten bunte Besinnlichkeit garantieren. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Sarah!

Zitat

Du hast die ersten Linksguckergnome Deutschlands entdeckt!!

Hätte ich nicht gedacht, dass das jemandem auffällt.
    Ich wollte es nicht populär machen und bitte auch leise verhalten, damit Anna nichts mitbekommt, aber die "Nach-Links-Greif-Kralle" ist getarntes Gegen-Voodoo.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Eike!

Ja, könnte man wohl denken.
    Ist aber viel kleiner. Diese "Finger" sind vielleicht 5mm lang, und der Pilz wächst an ansitzenden Ästen, sich oft unter der Rinde bildend, spezifisch an nur einer bestimmten Laubbaumart.

VG Ingo W

• Hallo Ingo!
    Ein schöner Ausflug in die Zwergenwelt, das ist ja auch nicht sooo weit weg von den Gnomen, Sarah hats herausgefunden... Du musstest aber noch keinen Tee von Anna trinken?
    Schöne kleine Dinger, die Pilzchen, danke fürs Zeigen!
    Liebe Geüße,
    Tuppie

• Hallo Ingo,
    tippe mal auf Peniophora laeta?:/ Hab zwar nicht viel Ahnung von dieser Gattung, aber diese hat solche Auswüchse, wächst an Hainbuche.
    Deine gestielten Kugeln gehören möglicherweise zu Comatricha nigra.;)
    LG Ulla

• Hallo Mausmann, hallo Ulla!

Ja, gut herausgefunden!
    Ist Peniophora laeta (Hainbuchen-Zystidenrindenpilz), lässt sich makroskopisch eigentlich gut bestimmen, wenn man ihn selbst findet.

Mit etwas besserem Überblick sieht der Pilz so aus:

Zitat

Deine gestielten Kugeln gehören möglicherweise zu Comatricha nigra.

Aha, danke!
    Schwierig zu bestimmen?

VG Ingo W

• Zitat

Deine gestielten Kugeln gehören möglicherweise zu Comatricha nigra.

Aha, danke!
    Schwierig zu bestimmen?

Comatricha gibt es schon einige Arten, die nur mikroskopisch auseinanderzuhalten sind, aber C. nigra ist doch recht häufig und sieht in ihrer normalen Ausbildung Deinen Funden sehr ähnlich, auch das Wachstum auf anderen Pilzen (Porlingen) ist nicht unüblich, deshalb denke ich, daß Du das als solche ablegen kannst:D
    LG. Ulla

• Habs mitbekommen! :nana::evil:

Der Gnomsinn geht also weiter. :D

P.S.: Schöner Beitrag, Ingo!

Tee? :)

• Hallo Ulla!

Zitat

C. nigra ist doch recht häufig und sieht in ihrer normalen Ausbildung Deinen Funden sehr ähnlich, ....., deshalb denke ich, daß Du das als solche ablegen kannstBig Grin
    LG. Ulla

Gut, also so als Richtlinie/Datei-Bezeichnung nehme ich dann Comatricha nigra (Schwarze Comasauf-Stielkugel).

VG Ingo W