Mollisia spec. auf Süßkirsche

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Hallo beinand
    beim heutigen Ästeeinsammeln war es schon dunkel deshalb habe ich einfach so in den Asthaufen gefasst wie ihr seht mit erfolg zumindest an diesem Ast- eine Mollisia.

Der ast war etwas dicker und wuchs einmal an der Süßkirsche unseres Nachbarns. Er lag schon längere Zeit am Boden teils mit Laub bedeckt und mit flechten und algen bewachsen.

Das Weichbecherchen wuchs an einer Stelle ohne Rinde mit Algen vergesellschafftet.

Nun zum Pilz.

Hymenium hellgrau,reagiert auf 20% KOH allerdings nicht so stark wie M.fusca.

Sporen 9-10x3,5-4 µ , mit zwei bis 4 Ölfragmenten (siehe Foto)

Paraphysen mit leichten Absatz am Ende.

Excipulum (wenn es denn eins ist) dunkelbraun.

Asci mit Hacken (soll ich von den auch die größe Ausmessen und was wird noch gebraucht??)

Probe vorhanden.

Bilder

PS:sry für die schwarzen Ränder bin am Läppi und kann die nicht entfernen kein PAINt drauf

LG,Eike

• Ahoi, Eike,

helfen kann ich Greenhorn Dir nicht,
    aber auch mich interessiert, welche Art sich herausstellt.

Kannst Du Angaben zur Größe der FK machen?

Sind da Randhaare oder interpretiere ich falsch?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Eike!

Mich stören keine schwarzen Ränder.
    Haken musst du nicht ausmessen. Ich denke, das kann man auch gar nicht in dieser Vergrößerung.

Kannst du nicht mit 1000-fach (Ölimmersion) arbeiten, damit man alles ein wenig größer sieht, z.B. Sporeninhalte?

Momentan landen wir mit den Maßen, dem Sporeninhalt und den Reaktionen noch im Nichts.

Haben die Paraphysen noch einen schönen zylindrischen, vom Rest der Fruchtschicht unterschiedlich farbigen Inhalt (lichtbrechende Vakuole). Kannst du mal welche zeigen??
    Ascus-Porus mit Lugol sicherlich blau, oder?

Wie hast du KOH-Reaktion getestet?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo
    die Fotos sind alle bei 1000x Fach gemacht.
    Lugol habe ich noch nicht.

KOH Reaktion habe ich makroskopisch sowie mikroskopisch überprüft.
    Nach den Paraphysen schaue ich nacher nochmal und melde mich morgen wieder ,
    Lg,Eike

• Hallo Eike!

Zitat

die Fotos sind alle bei 1000x Fach gemacht.

Ich kann nicht mal sicher erkennen, ob die Sporen tatsächlich Inhalt haben oder ob das ein falscher Eindruck ist, weil da viele Tropfen im Präparat rumschwimmen.
    Da passt was nicht. Bei 1000-fach müsste man das fast so groß sehen:
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=35351&position=20
    Ok nicht ganz, aber wenigstens halb so groß.

Zitat

Lugol habe ich noch nicht.

Naja, ein Rot-Reagierer wird ´s nicht sein, also tut es auch ausnahmsweise Melzers.

Zitat

KOH Reaktion habe ich makroskopisch sowie mikroskopisch überprüft.

Und bei mikroskopischer Überprüfung hat das dann in etwa so ausgesehen, dass sich die Paraphyseninhalte auflösen und die Umgebung gelb wird?
    http://asco-sonneberg.de/pages…sia-pkoh-positiv28541.php

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo
    ja die Sporen haben Inhalt.
    Die Reaktion ist so abgelaufen wie du es geschildert hast.

Ich schaue gleich mal mit Melzers aber Lugol wird bestellt.

LG,Eike[hr]
    PS: Ich weiß woran das liegt. Die Kamera mit der ich die guten Mikros mache ist immoment leider in Bearbeitung wegen Speicherfehler.

Deshalb bin ich auf eine andere ausgewichen aber da erkennt man ja anscheinend niocht viel

• Hi Emil!

Das gute ist, dass sich Zotto (H.O.Baral) jahrzehntelang mit Bechern, besonders den inoperculaten befasst hat.
    Viele seiner Auswertungen und Bestimmungen kann man anschauen (oder auch die von anderen Mikroskopikern, die ihre Ausarbeitungen hinschicken) .
    Das ist sehr bequem und auch relativ aktuell.
    Zwar sind seine Dateien auch oft in Bewegung, werden hin- und hergerückt, neu geordnet, je nach Wissenstand oder Erkenntnissen, aber dafür ist der Aufbau das logischste, was ich kenne.
    Vielfach hat er auf Merkmale geachtet (Vital-Taxonomie, Hakenverhältnisse, Inhalte) auf die davor so gut wie keiner geachtet hat.

Naja, natürlich gibt es auch die Altmeister in Bücherform, wie Dennis, Ellis, Beyer.
    Kommt eben darauf an, wofür man sich hauptsächlich interessiert. Nobi braucht z.B. den Doveri (Copro-Pilze) und für manche Gattung gibt ´s auch eine Monografie. Hilfreich können manchmal auch Pilzseiten sein mit Schlüsseln oder Mikrobildern.

VG Ingo W

• Hallo Emil
    mit Bechern kenne ich mich nicht so aus wie mit Pyrenomyceten (die haben häufig schönere Mikromerkmale).

Ich kann den Ellis&Ellis empfehlen.
    Ich denke aber das er mit Zotto die DvD meint auf der diverse schlüssel sind.

LG,Eike[hr]
    mein Wissen habe ich von Björn und Ingo ach ja und von selbst lernen

• Ich werde den Fund mit Mollisia cf. sericeomarginata benennen.

Grund:

koh +

Manche Randzellen sind auffälig länger

Porus blau mit Melzers.

Und die Sporenmaße und Öltropfengehalte passen auch.
    Ich weiß bloß niht wie sie makroskopisch aussehen soll
    LG,eike

• Hallo Eike!

Schätze ja mal, wenn du M. sericeomarginata ins Spiel bringst, dass du in Andreas Gminders Mollisia-Schlüssel hineingeschaut hast.
    Die entsprechende Passage.....
    16. SV Sp. 10-15 x 3,5-4,5 µm, Öl 1-2: kleine Tröpfchen gehäuft in den Polen, Randzellen auffällig, lang, KOH-Reaktion vielleicht gelb = M. sericeomarginata......ist von dir viel zu freizügig interpretiert:

1. Ob die Art KOH-positiv reagiert, scheint nicht sicher zu sein......, ok, stört also erst mal nicht unbedingt.
    2. die Sporenlängen im Schlüssel sind aber mit 10-15 µm (deine sind von dir mit:

Zitat

Sporen 9-10x3,5-4 µ

) angegeben,
    3. unter "Randzellen auffällig, lang....." musst du dir haarähnliche Endzellen vorstellen, von der Länge her mindestens über 30, die müsste man dann theoretisch auch makroskopisch schon sehen.

Die Art kann ´s also nicht sein.
    Falls du dir es antun willst und der Becher den Eindruck macht, dass er nicht aufgelöst bei mir ankommt, könnte ich ihn mir anschauen.

So eine Mollisia interessiert mich schon mit dieser Merkmals-Kombination.

VG Ingo W

• Hallo Eike!

Genau, und wenn du vor der Post, an dem größeren Baum dort mit den abgestorbenen, halbmorschen Ästen noch eine Orbilia findest, stopfst du sie auch noch dazu.

VG Ingo W