Hallo liebe Forianer,
dieser Pilz lässt mich nicht in Ruhe! Beim Fund dachte ich instinktiv, aha, Du bist ein "spitzgebuckelter Raukopf", sehr hübsch
Zuhause beim Betrachten der Bilder und lesen in der Literatur grummelt es aber in meinem Magen, da dieser Fund in einem Laubmischwald (vornehmlich Rotbuchen) gemacht wurde. Der Boden ist zwar schwach sauer (siehe auch die Bilder auf dem Widertonmoss, Polytrichum formusum), aber IMMER im Laub.
Der spitzgebuckelte Raukopf soll sich aber am liebsten im sauren Nadelwald im feuchten Moos wohlfühlen und das ist der Störfaktor in meiner Bestimmung *seufz* Zumal die Exemplare, die ich live in Hornberg fand, insgesamt viel kleiner / zierlicher waren
Hier meine mageren Angaben:
- Fundzeit: 24.09.2013
- Fundort: Buchenmischwald, teilweise sandiger Boden
- Boden: vermutlich schwach sauer, sonst hätte ich wohl kaum das Widertonmoos gesehen
- Größe: das ausgewachsene Exemplar war sehr stattlich. Höhe ca. 10-12cm, Hutdurchmesser ca. 7-8cm
- Stiel: genattert, recht kräftig bis 1,5cm Durchmesser (ausgewachsen)
- Geruch: leicht rettichartig
- Huthaut: wildlederartig-filzig
- Da es evtl. eine tödlich giftige Cortinarie ist, habe ich keinen Geschmackstest gemacht!
Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kann jemand meine Restzweifel ausräumen
Vielen Dank im Voraus