Dictydiaethalium verwirrung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Guten Abend zusammen

Ich habe da mal ein paar Fragen und zwar habe ich jetzt eine kleine Bilderreihe von verschiedenen Stadien von dem Schleimi aus der Gattung Dictydiaethalium.
    Nun dachte ich es gibt aus der Art nur Dictydiaethalium plumbeum , aber in Wikipedia steht das es noch Dictydiaethalium dictyosporum gibt.
    Wollte mal gucken wie Dictydiaethalium dictyosporum aussieht, aber irgendwie finde ich im Internet nichts dazu und werde stattdessen immer wieder zu Dictydiaethalium plumbeum geleitet.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und sagen wo ich etwas zu Dictydiaethalium dictyosporum finden kann und ob man die Art Makroskopisch von Dictydiaethalium dictyosporum unterscheiden kann ?
    Gibt es sie eigentlich überhaupt ?
    Mich würde außerdem mal interessieren ob es noch mehr Arten davon gibt und wie sie eventuell aussehen oder wo man etwas über sie erfahren kann.

Vielen dank im voraus.

VG : Thorben

• Ich habe zwar keine Ahnung aber immerhin einen link mit Bild gefunden >>> HIER

Müßte ich raten, so würde ich denken plumbeum ist eine blaue Art, die andere nicht. Plumbeum ist ja eine Ableitung von Pflaume und so der Verdacht. Blaue Dictydiaethalium-Bilder sah ich bei der Suche auch.
    Auf der verlinkten Seite ist die nächste Art weiter rechts D. plumbeum.

Aber wie gesagt, ich schwatze nur. Ich habe keinen Plan davon.

• Hallo Thorben, Dein Foto sieht eigentlich ganz normal aus wie Dictydiaethtalium plumbeum.
    D. dictyosporum ist eine Art die nur aus Neu-Kaledonien bekannt ist.
    Es gibt dann noch D. cinnabarinum auch aus den Tropen und D. ferrugineum, die zwar aus den Niederlanden beschrieben ist, die aber nicht von allen Spezies von D. plumbeum getrennt wird.
    Hinweise zu den Arten findest Du im 1. Band des deutschen Myxomyceten-Werkes von Neubert et al. von 1993 oder im französischen Werk : "Les Myxomycetes" von Poulain et al. (2011).
    Ich denke, daß hier in Deutschland nur Dictydiaethalium plumbeum zu finden ist und man sich deshalb über die Unterscheidung der Arten keine Gedanken machen muß. ;)
    Blau ist die Art allerdings nicht.:rolleyes:, denn plumbeum kommt nicht von Pflaume sondern von Plumbum = Blei, also bleigrau:evil:
    LG Ulla

• Hallo Mausmann!

Da hat sich deine Chemie-Lehrerin weit vorgewagt.
    Also beweisbar ist ihre Theorie wohl nicht und wortstammmäßig wird Plumb nichts mit plum zu tun haben.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen

@ Ulla : Besten dank :)
    Also da bin ich froh, dann ist wenigstens dieser Schleimi einfach zu bestimmen.
    Hatte auch noch nicht gewusst das Plumbum= Blei heißt passt aber zum Pilz :)

@ Mausmann : Latein ist echt kompliziert, aber vielleicht können wir dem Pilz ja einen Deutschen Namen geben eventuell Bleischleimer oder so :)

VG : Thorben

• Hallo mausmann, vielleicht hat deine Chemielehrerin den "Pflaumenbaum" als Eselsbrücke für das merken von PB = Plumbum = Blei gemeint?:/
    LG Ulla

... und Blei (PB, also Plumbum) so lehrte mich meine Chemie-Lehrerin, rührt von Pflaumenbaum. Hat die mich etwa veräppelt ? 8|

• Offizieller Beitrag

[...] rührt von Pflaumenbaum. Hat die mich etwa veräppelt ? 8|

Nein, ... verpflaumt. 8|

Sry, musste raus!

lg, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna