Nach der Nachtschicht, kleine Waldinspektion.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo,
    alle zusammen. Heute morgen musste ich nochmal in ein kleines Waldgebiet nach den Rechten schauen. Bei 0 Grad und starken Nebel hielt sich die Vorfreude in Grenzen, aber kaum angekommen sah ich Pilze die ich bis vor einen Jahr nicht ein Mal beachtet hätte. Die Laune wurde besser und so entstanden doch noch paar Bilder von Pilzen. Die Bildqualität liegt zwar weit unter dem Forumsdurchschnitt, aber nun ja.... ich gebe den Nebel und den schlechten Wetter die Schuld :shy:
    Über jede Anmerkung, die mir bei Bestimmungen helfen, bin ich wie immer Dankbar.
    Beste Grüße, der Waldbummler

Mein Zielgebiet, teilweise mit einer handvoll Fichten.

1.?

2. ?

3. ?

4. ?

5. ?

6. ?

7. ?

8. Samtfußrübling

9. Judasohr

10. ?

• Offizieller Beitrag

Hi Waldbummler,

bei dir wachsen ja noch richtige Pilze. 8|

Ich versuche mal mein Glück, auch wenn ich natürlich anmerken muss, dass massig Infos zu den Pilzen fehlen und ein Bild auch nicht gerade die größte 3-Dimensionalität bietet.

1. Kaffeebrauner Gabeltrichterling
    2. Rosa Rettich-Helmling
    3. Fuchsiger Rötelritterling
    4. kA
    5. evtl. Butterrübling
    6. kA
    7. kA
    10. Laccaria spec. (vllt. L. proxima)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo,

gestern fand ich noch einen Porling am See. Er war sehr samtig, der Geruch empfand ich als neutral bis unangenehm. Es könnte ein Obstbaum gewesen sein, sicher bin ich mir da aber nicht.
    Vielleicht erkennt ihn ja jemand.

MfG, Christian

• Hallo Christian,

hier noch ein paar Ergänzungen zu Deinen Pilzfotos:
    Pilzbild- Nr. 8+9: Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes oder elastica)
    Pilzbild-Nr. 10+11: Judasohren (Auricularia auricula-judae)
    Der Porling am Baum: Ein Feuerschwamm (Phellinius spec.)

Viele Grüße - Rika

• Moin Danke.
    Diese vielen Porlinge scheinen echt eine Klasse für sich zu sein. Da sehen ( für mich ) so viele, so gleich aus. Aber so hat man auch in der Kalten Jahreszeit was zu tun und es wird nicht langweilig.

MfG, Christian