Donnerstag im Hauswäldchen.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo zusammen,
    es ist schön mal in der Woche einen freien Tag zu bekommen.:)
    Gestern abend habe ich mir schon vorgenommen ...ich gehe wieder auf Farbensuche im Wald.
    Heute morgen aber begrüsste mich eine graue Suppe und ich fürchtete um das Licht im Wald.

Das Bild ist vom Mittag und der helle Punkt am Himmel ist die Sonne :D
    Am Nachmittag wurde es besser und ich kam doch zu meinen Bildern :)
    Was ich gefunden habe zeige ich euch gerne.
    1 Die Samtfußrüblinge haben Hochkonjunktur...gibt es in Massen

Da am Boden nur wenige frische Pilze zu finden sind, habe ich die Bäume inspiziert
    2 Der Birkenporling...diesmal von unten.

3 Ein Helmling als Lämpchen

4 Und goldene Tränen

5 Die Schlidborstlinge mit ihren langen Wimpern

6 Ein Schleimpilz...der Rotköpfige?

7 und die Holzkeulen gedeihen auch prächtig

Danke fürs mitgehen.
    LG.Alina

Bilder

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Was für klasse Bilder, Alina :thumbup:
    Bei Euch so schönes Wetter ???

Wir sind grad vom Klinikum Hof mit 50 im dicksten Nebel heimgezockelt.

So mal als kleine Belohnung hat Tuppie mal was gezeichnet,
    wär das nicht ein schönes Avatarbild für Dich ;)
    Viel wilder als das jetzige ;)

Und bitte mach weiter mit den schönen Bildstrecken, tut richtig gut.
    Danke fürs Teilen :thumbup:

• [quote='bauernhelmi','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=207439#post207439']

wär das nicht ein schönes Avatarbild für Dich ;)
    Viel wilder als das jetzige ;)

Danke Helmut :)
    Das Bildchen von Tuppie ist zuckersüß...wenn sie erlaubt nehme ich es gerne als Avatar
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• oooh...wie süss.
    Vielen Dank...das ist besser als ein Hauptgewinn :D
    LG.Alina
    wird sofort geändert :)

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Glückwunsch zu diesem schönen Avatar, Alina!
    Da hat sich Tuppie nach Helmis Idee ja mächtig ins Zeug gelegt! :thumbup:

Deine Bilder sind wieder bezaubernd, wobei für mich die Bernsteinträne der I-Punkt deines Beitrages ist.

Mit dem Birkenporling (Bild 2) bin ich allerdings nicht so recht zufrieden, der hat auch im Alter deutlich feinere Poren.
    Vergleiche den doch mal mit dem Graugelben Rauchporling (Bjerkandera fumosa), dessen Poren im Alter schon mal eckig bis unregelmäßig geschlitzt sein können.
    Ein Foto, dass deinem sehr nahekommt, siehst du hier.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Mit dem Birkenporling (Bild 2) bin ich allerdings nicht so recht zufrieden, der hat auch im Alter deutlich feinere Poren.
    Vergleiche den doch mal mit dem Graugelben Rauchporling (Bjerkandera fumosa), dessen Poren im Alter schon mal eckig bis unregelmäßig geschlitzt sein können.
    Ein Foto, dass deinem sehr nahekommt, siehst du hier.

LG Nobi

Hallo Nobi,
    da sieht man wieder wie schwer es ist die Pilze nach einem Bild zu bestimmen:-)
    Danke für die Vorschläge aber...ich war live dabei...es passt nicht .
    Es wird ein Birkenporling sein...liefere morgen bessere Bilder nach...ok?
    LG.Alina

• Hallo Alina!
    Echt schöne Bilder... Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

P.S.: Ich kann Nobi aber nur zustimmen, so eine Birki-Unterseite habe ich noch nie gesehen...

• Liebe Alina,

tolle Bilder von Dir - die goldenen Tränen sind wirklich klasse :thumbup:
    Aber auch die Samtfüsse sind schön ins rechte Licht gesetzt.
    Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Bilder von Dir, danke!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• @ Tuppie, Conny
    vielen Dank für die lobenden Worte.
    LG.Alina

• Ahoi, Alina,

Danke für den kleinen Ausflug!:thumbup:

sach mal...gehörst Du zum Stamm der Stacker?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,
    Stacken? nöö.
    Von der Technik habe ich keine Ahnung und auch kein Equipment.
    Ich benutze lediglich eine Makrolinse (ab und zu ).
    Lg.Alina

• Hallo Alina,
    ich kann mich auch immer wieder für die Fotos begeistern, die kleine Dinge ganz groß zeigen!
    Sehr schöne Aufnahmen!

Ich erinnere mich noch genau, als ich letztes Jahr hier im Forum die ersten Fotos von Schleimpilzen gesehen habe, Löwenfrüchtchen (Leocarpus fragilis) glaube ich. Hatte ich noch nie gesehen (immer noch nicht) - aber durch die Fotos wahrscheinlich auch einen etwas "verzerrten" Eindruck gewonnen. In Wirklichkeit ist ja alles doch viel kleiner, und man muss schon an den geeigneten Orten suchen und auch genau hinschauen. Ich finde das aber immer wieder spannend, vor allem auch im Winter.