Vollautomatisches Focus-Stacking mit Canon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 11.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo Canon-Fotografierer!



    Obwohl ich leider nicht in den Genuss dieses Add-On komme (ich besitze keine geeignete Kamera), kann ich es empfehlen.


    Die Würzburger Pilzfreunde machen damit anscheinend gute Erfahrungen, und die Sache hört sich nicht schlecht an.
    Allerdings beginnt die eigentliche Arbeit ja zuhause beim Zusammenbau der Einzelbilder.


    Add-on für automatisches Focus-Stacking mit diversen Canon-Kameras:
    http://zerenesystems.com/cms/s…torials/usingmagiclantern


    LG, Uli

  • Hallo Uli,


    mit Magic Lantern habe ich mich zuvor noch nie auseinandergesetzt.


    Ich muss sagen, die Sache an sich liest sich recht interessant (also nicht nur das von Dir angeschnittene Thema "Focus-Stacking mit Firmware von Magic Lantern", sondern auch alles andere über Magic Lantern, was ich mittlerweile herausgefunden habe.).


    Die Firmware "wirkt" anscheinend vollkommen losgelöst von der kamerainternern Firmware und bietet (vor allem für Filmer) gewisse Optionen, welche sehr verführerisch sind.


    Magic Lantern kann gezielt durch den Einsatz einer SD-Karte benutzt werden, auf welche die Firmware heruntergeladen wurde. Eine Manipulation der Kamera bzw. deren Firmware ist nicht nötig, nach der Entnahme bzw. dem Einlegen einer SD-Karte ohne Magic-Lantern-Firmware ist die Kamera "wie vorher", d. h. die firmeneigene Firmware kommt zum Zuge, als sei nie etwas passiert...


    Magic Lantern ist allerdings hauptsächlich für Video-Filmer gedacht und gemacht worden und scheint insbesondere auf die Canon 5D Mark II abgestimmt worden zu sein bzw. für die 5D Mark II entwickelt worden zu sein.


    Mittlerweile ist diese externe Firmware auch für einige andere Canon-Modelle verfügbar, wobei offensichtlich immer wieder Fragen bezüglich des Zusammenspiels beider Komponenten mit neueren Modellen aufkommen.


    Weitergehende Einblicke gewährt der Besuch der MAGIC-LANTERN-HOMEPAGE.


    Interessantes und Weiterführendes aus der Praxis findet sich auch auf den entsprechenden Seiten des DSLR-FORUMS.


    Ein MAGIC-LANTERN-FOCUS-STACKING-TUTORIAL (auf Englisch) ist bei You-Tube zu sehen.


    Selbst diese einzelne Anwendung erscheint mir auf den ersten Blick allerdings recht langwierig und übungsbedürftig. Wenn ich jedoch über eine Kamera verfügen würde, die mit Magic-Lantern kooperiert, würde ich der Versuchung jedoch wohl kaum widerstehen können.


    Von einem "automatischen Stacking" würde ich jedenfalls nicht reden: Wie bei fast allem im Leben ist nämlich auch hier die Vorarbeit ausschlaggebend, in diesem Falle die Koordination der Focus-Punkte (wenn ich das im Video richtig verstanden habe).


    Der "finale Druck auf's Knöpfchen" löst zwar eine "automatische" Reaktion aus, will aber durchaus kleinlich geplant sein. Und selbst dann ergeben sich (u. U. erst im Zuge der Bearbeitung) noch mögliche Fehler (wie ich dem Ende des Videos entnehmen zu können glaube). Und schließlich und endlich (wie von Dir bereits geschrieben), müssen die Bilder ja dann auch noch mit entsprechendem Feingefühl zusammengefügt werden.


    Ich gestehe, dass ich große Bedenken hege, diese Sache "nur" für das Fotografieren und dort insbesondere das Focus-Stacking anzuwenden. Zudem (wie schon geschrieben) ist das Gros dieser Firmware für Filmer und nicht für Fotografen gedacht.


    Gewisse Restrisiken entstehen ganz bestimmt durch den Einsatz einer fremden Firmware! Wer seine (neue) Kamera diesen Risiken aussetzen will oder wer den Nutzen über das zu erwartende Risiko stellt, für den ist Magic Lantern sicherlich sehr zu empfehlen, sei es auch nur zum Erstellen einer Bilderserie für das Stacking oder für eine sog. Foto-Falle, welches ein anderes für den reinen Fotografen sehr interessantes Feature darstellt...


    Vielen Dank für dieses Thema!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo, interessant ist das allemal. Schade nur, daß alles englisch ist (ich Idiot mußte in der Schule ja Frassösiesch wählen und davon kann ich mittlerweile noch weniger als englisch). Also ich habe Magic Lantern mal heruntergeladen und soweit möglich in der Anleitung geschmökert. Ich dachte zuerst, man kopiert Magic Lantern auf eine SD(HC)-Karte, legt diese ein und kann es nutzen. Möchte man wieder zur ursprünglichen Version zurück, wechselt man einfach die Karte. So einfach ist es aber nicht, da es die Firmware komplett ersetzt. Klar, schließlich befindet sich die original Canon-Firmware ja auch nicht auf der Karte sondern in der Kamera. Von der Idee her ist es eine gute Idee, für mich aufgrund der englischsprachigen Menüs allerdings keine Alternative. Ich nutze weiterhin lieber die Makroschiene. Und lernen ist nicht, ich hab's versucht.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo Wühlmull,


    Zitat

    Möchte man wieder zur ursprünglichen Version zurück, wechselt man einfach die Karte


    (oder formatiert die eingelegte Karte).


    ... das ist schon so!


    Oder sollte es zumindest... Die Original-Firmware wird also durch das Einlegen einer SD-Karte mit der ML-Firmware keinesfalls ersetzt / bzw. lediglich für den Zeitraum des Einsatzes der ML-SD-Karte außer Kraft gesetzt.


    In Einzelfällen muss wohl allerdings die Original-Canon-Firmware nach dem Gebrauch der ML-Firmware wieder neu geladen werden...


    Unter anderem nachzulesen unter "Installation" in dieser BEDIENUNGSANLEItUNG AUF DEUTSCH (für die Canon EOS 600D).


    Gefunden habe ich diese Anleitung im DSLR-Forum (siehe Link in meinem obigen Beitrag).


    Wie sich das Laden und Wiederloswerden von ML (Magic Lantern) aber noch gestalten kann, kann man in verschiedenen Beiträgen dort selbst erstöbern, u. a. hier: ML DEINSTALLIEREN (LÖSCHEN).


    Dass die Sache (wenn man's genau nimmt...) nicht immer so ganz einfach zu sein scheint kann man HIER nachlesen, wobei es wohl immer auch irgendwie auf die Version der ML-Firmware bzw. das Alter des jeweiligen Beitrags ankommt, denn ML wird ja stetig fortentwickelt...


    Ob diese Fortentwicklung aber mit der Fortentwicklung bei Canon überhaupt mithalten kann?


    Also Video-Filmer scheinen jedenfalls stets begeistert von ML zu sein... dazu müsste sich aber hier mal jemand äußern, der Ahnung davon hat!


    Ich für meinen Teil werde (wie Wühlmull) wohl in der nächsten Zeit doch lieber noch "meine Makroschiene nutzen"...!



    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()