Flüssigmyzel für Dummies 3.1 - Zitronengelber Seitling

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.

• kleines Nebenexperiment zu Flüssigmyzel für Dummies 3.0 - Kräuterseitling

240ml Wasser
    15g Zitronengelber Seitling
    64g Strohpellets

wieder wird der Pilz mit dem Wasser püriert, dann die Strohpellets hinzugegeben

Nachdem die Pellets aufgequollen sind, habe ich das ganze auch hier in einem Sieb ausgedrückt, um das überschüssige Wasser loszuwerden.
    Die Masse habe ich dann in ein frisch gespültes Einmachglas gegeben und mit Alufolie abgedeckt (Deckelmangel^^)

Habe jetzt einen neuen Hintergrund, da meine Mama mich und meine Pilzchens aus dem Esszimmer geworfen hat :(
    *schimpf und bla* ... zu viele Gläser ... *bla schimpf* ... das wird mir hier alles zu viel ... *bla* ... :rain:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Jetzt ist es eindeutig:

von oben

und von der Seite

Wachstum stärker als beim KS Versuch, keine Konti in Sicht. Auch das Substrat, das ich über hatte und versuchsweise in eine perforierte Gefriertüte gegeben habe sieht gut aus.

LG

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Zitat

Leider schmeckt der Zitronenseitling mir nur überhaupt nicht

Hm, habe den bisher gar nicht probiert. Mir schmecken eigentlich alle Pilze, außer Herbsttrompeten.

Ich werde die wahrscheinlich erst probieren können, wenn ich die erste Ernte einfahre. Wenn ich bedenke, dass die 15g ZS mich einen Euro gekostet haben!! 8|

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Klar, wenns nicht schmeckt, macht sich das sicher gut in einer Zimmerecke im Blumentopf :)

Übrigens, gestern habe ich noch den rillstieligen Seitling und eine wilde Auster angesetzt. Eigentlich habe ich mir mal vorgenommen, das nicht ausarten zu lassen.... Ist es etwa schon zu spät? 8|

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• So sieht's aus:

Kann man das schon als durchwachsen bezeichnen? Wann kann ich das füttern? Je nach dem, was ihr so antwortet werde ich das ganze heute oder morgen 1:1 mit abgekochten Pellets vermischen. Ich muss nur noch ein geeignetes Gefäß finden...

Würde mich auch über Feedback freuen, ob ihr findet, dass es sich lohnt diese Methode weiter auszutesten, oder ob die "Standard"-Methoden besser oder effektiver sind. Ich schätze, dass man mit der "auf Pappe klonen Methode" nach 6 Tagen kein durchwachsenes Glas hat, oder? Andererseits braucht man nicht so viel Pilz.

Liebe Grüße :sun:

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Auratus!

Seit ich das ganze umgetopft habe, passiert nichts spannendes mehr :(

Ich glaube, mein Gefäß ist nicht so geeignet dafür. Außerdem habe ich vergessen, das zu beschriften, und weiß nicht mehr was was ist.

LG

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo nochmal,

Habe jetzt das Substrat rausgenommen, in einem war der Pilz abgestorben (kein weißes Myzel mehr) und an einer Stelle schimmelte es.

In dem anderen lebte noch was, das habe ich mit ein paar Strohpellets in eine Tupperdose. Ich vermute, der KS ist abgestorben, der kam mir nie so robust vor, und der zg Seitling lebt noch, der schien mir aggressiver zu sein.

Im Endeffekt wirst du vermutlich recht behalten, das werde ich sehen, sobald sich was tut :)

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]