Pilz auf Kulturträuschlingsbeet

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• Hallo Pilzfreunde!

Vorweg: Sorry für diese erbärmlichen Fotos! Hatte keine Chance mehr bei Tageslicht zu fotografieren!

Diese Pilze wuchsen bei mir auf reinen Laubholzhackschnitzel. Das Mycel war mit ihnen fest verwachsen!

Geruch: sehr muffig bis stinked, mehlartig, nicht pilzig. Exakt wie der Limonenseitling P. citrinopileatus, wer ihn kennt!

Der Stiel ist hohl.

Blaufichten in unmittelbarer Nähe.

Temperatur 0-5 ° C, zZ sehr nebelig

Der dunkle Streifen am Hutrand bei den jungen Exemplaren ist für mich auffällig! Bei den älteren reist der Hutrand ein.

Vielen Dank!

Gruß Christian

• Hallo Christian!

Da kommt bestimmt einiges in Frage.
    Bei mir erhielte er wahrscheinlich zunächst den Arbeitsnamen Agrocybe praecox (Voreilender Ackerling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christian!

Mach doch mal morgen bei Tageslicht noch ein paar Bilder. Und nimm dieweil einen der älteren Fruchtkörper, um über Nacht einen Sporenabdruck anzufertigen. Dann kommen wir morgen definitiv weiter. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Ingo!

Die haben wirklich starke Ähnlichkeit!

Dachte im ersten Augenblick an den südlichen Ackerling (der einzige der Gattung, den ich kenne).

Im Gerhardt ist halt Mai/Juni angegeben :D

@ Pablo

mach ich!

Danke und Gruß!

• Hallo Christian!

Sind sie denn auffällig gedrängt, teilweise büschelig gewachsen?
    Naja, wie gesagt, wäre mein Arbeitsname, rührt her vom Bild und der Geruchsbeschreibung.

Mit der Erscheinungszeit mache ich natürlich einen Kompromiss, da hast du recht.
    Kann aber damit gut leben. Angegebene Erscheinungszeiten beruhen auf den Durchschnitt, paar Myzel-Eigenbrödler gibt ´s immer (Lepista nuda im Frühjahr usw.).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo, hallo Pablo!

@ Ingo

Ja, dicht gedrängt immer in kleinen Gruppen von 3 - 5. Mit meiner Artenkenntnis ists aber noch nicht recht weit her, muss ich zugeben. Hab meinen ersten Gedanken also nur so erwähnt! ;)

Hier nochn paar Bilder + Abdruck.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sieht schon sehr nach Ackerling aus. Agrocybe praecox wäre optisch schon eine vernünftige Lösung. Die Art ist recht wandelbar. Das Auftreten im Herbst freilich ungewöhnlich. Leider kenne ich mich in der Gattung zu wenig aus, um noch ein paar Alternativen vorschlagen zu können. Ich fürchte nämlcih, es gibt welche.

LG, pablo.