Becherlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend zusammen

Habe heute an einem vermutlichen vermoderten Eichenstamm viele Becherchen gefunden.
    Einige fand ich erst heute am Pc und probiere morgen weitere Aufzunehmen, aber auch einige Proben zu sammeln.
    In einem Nadelwald fand ich an einer Nadel und am Kot zwei verschiedene Becher.

Eichenstamm :

1.

Das habe ich erst am Pc bemerkt und so vor Ort nicht bemerkt.
    Ich habe es nur fotografiert gehabt, weil es aussah wie ein kaputter Schleimi.
    Die Größe der Becher waren ca. 1-2 mm.

Ebenfalls größe ca. 1-2mm, bei der Babyvariante sogar noch kleiner.

Babyvariante

Hier konnte ich eine Probe sammeln.

Diese Pilze waren etwas größer ca. 2-3 mm.

Becher auf Nadel :

Ich habe jetzt nur dieses Foto gemacht, weil ich die Proben nicht beschädigen wollte, aber auch zur Sicherheit das die kleinen weißen Becherchen nicht abhanden kommen.
    Vorab es war sowohl ein gelber als auch ein Weißer auf dem Kot, aber der Gelbe Becher war auch auf Nadeln.
    Größe des Gelben Becherchen unter 1mm.
    Der des weißen Becherchen auch unter 1mm und etwas kleiner als der Gelbe.

Morgen werde ich den gesamten Stamm genau unter die Lupe nehmen, da lassen sich sicherlich noch einige weitere Pilze finden.

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Nr. 1 ist schwierig. Kann zwar sein, dass der Filz zum Becher gehört, glaub ich aber gar nicht so richtig. Der Filz wird eher in Richtung Tomentella gehen, also ein Extra-Pilz sein.

Oh, jetzt hört schon die Nummerierung auf? Naja, kleiner Weißer also.....
    .......wahrscheinlich eine langhaarige Hyaloscypha (Hyalinbecherchen).

2-3mm Orangefarbener ist eine Orbilia (Knopfbecherchen).

Gelb auf Nadel, der dürfte beim Darüberstreichen schleimig sein und verwischen, oder?

Falls du Substrat kennst und genaue Bestimmung brauchst, kannst du mir die Becher zukommen lassen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo!

Thorbens Sendung ist angekommen.
    Leider war das meiste nicht mehr zu gebrauchen. Die schöne Hyaloscypha war nur noch glasig-schleimige Masse.

Es gab wohl etwas Probleme in der Würzburger Poststation, das zumindest stand auf einem beigelegten Zettel.

Im Originalbrief ein Riesenloch, aber artig neu verpackt in einem verschweißten Plastebeutel.

Nein, daran lag es also nicht. Die Substrat-Stückchen waren einfach arg klein, und dazu noch das enge Einpacken in nasses Küchenrollenpapier.
    Ist theoretisch gut gemeint, aber geht etwas an den Bedürfnissen der Kleinen vorbei. So schimmelt und fault das meiste eher kaputt.

Ausreichend wäre ein verschließbares Gefäß oder Plastebeutel.
    Da hinein legt man großzügig das Substrat mit Bechern und stopft die Zwischenräume etwas aus (also dem Hin- und Herrollen entgegenwirken) mit einem feuchtigkeitsspendenden Etwas.

Kann feuchtes Moos oder eben auch Küchenpapier sein.
    Wichtig ist, dass das Gefäß/Beutel nicht austrocknet. Nass sollen die Becher aber auf Dauer nicht sein.

Naja, beim Auspacken also habe ich erst ungläubig geschaut (nach dem Motto "Wie jetzt? Moderige Holzspäne? Pilz auf `Mini-Holzspan`, dann musste ich etwas lächeln und habe das gleich mal fotografisch festgehalten.
    Thorben, aber jetzt nicht böse sein! ;)

Seht ihr schon was?
    Da isser!

Dieses Stück habe ich in einer meine Döschen, und bisher leider nicht wieder gefunden trotz längerer Suche. Ist eine Orbilia, aber ob sie auch zu den folgenden gehört?

Also, die anderen haben einen Namen bekommen.
    Orbilien mit Farbe:

und Farbe verloren und zerfließend:

Einer der Becher mit den kleinsten Sporen, die ich kenne.
    In PdS findet man ihn unter Orbilia xanthostigma, zwischendurch und jetzt gerade heißt er Orbilia delicatula und zukünftig wird er wohl Orbilia leucostigma heißen.
    Auf deutsch habe ich ihn, glaube ich, mal Madensporiges Knopfbecherchen getauft wegen der Sporenform.
    Portrait gibt ´s schon, da füge ich auch die Bilder hinzu.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-orblia-delicatula

Eigenartig ist, dass ich eben genau die Art auch schon von Eike und von Uli (Erebus) zugeschickt bekommen habe.

Thorben?
    Kannst du noch mal Fundumstände, Substrat, genauen Fundort (am besten mit Karte und Kreuz) zu mir schicken?
    Dann bin ich noch spitz auf das 2. Bild, günstigerweise mit deinem Namen oder Kürzel oder Zeichen oder wie auch immer und in der Größe von 800 x 600 und dein Einverständnis, das dann weiterreichen zu dürfen.

VG Ingo W

Wusst` ich ´s doch, da war noch was.
    Die gelben Schmierigen auf Kiefer-Substrat müssten die sein:
    http://asco-sonneberg.de/pages…30323-01xs-coljj37218.php

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Zitat von Ingo W

Leider war das meiste nicht mehr zu gebrauchen.

Das habe ich mir schon gedacht :(
    Für die kleinen Pilze sind Reagenzgläser doch besser.

Zitat

Naja, beim Auspacken also habe ich erst ungläubig geschaut (nach dem Motto "Wie jetzt? Moderige Holzspäne? Pilz auf `Mini-Holzspan`, dann musste ich etwas lächeln und habe das gleich mal fotografisch festgehalten.
    Thorben, aber jetzt nicht böse sein! Wink

Ne ne Ingo ich bin nicht böse auf dich :)
    Zu mal ich selbst Probleme hatte sie zu entdecken.

Zitat

Dieses Stück habe ich in einer meine Döschen, und bisher leider nicht wieder gefunden trotz längerer Suche. Ist eine Orbilia, aber ob sie auch zu den folgenden gehört?

Ich schau mir das Holzstück am Wochenende nochmal an und versuche ein paar Makroaufnahmen zu machen, denke es könnten weitere gewachsen sein :)

VG : Thorben