Weiß/Grüner Rindenpilz mit Spitzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo

Habe hier einen Rindenpilz der auf einem kaputten Eichenast wuchs (der Ast war noch in der Erde) und ca. 3cm Breit und sich 10-15cm erstreckt hatte.
    Es war immer Phasenweise und der Pilz breitete sich nicht von einem Punkt aus, sondern von mehreren am Stamm.
    Die Farbe war Grün/Weiß und man konnte kleine winzige Stacheln sehen.

Ich habe auch mal 2 Stückchen von dem Pilz auf der Rinde mitgenommen.
    Mittlerweile ist die Rinde getrocknet und man sieht, dass wohl der Pilz von Algen befallen wurde und ursprünglich komplett Weiß war.
    Mich wundert es aber trotzdem woher die Weißen spitzen auf dem 4. Bild herkommen.

VG : Thorben

• Hallo Thorben!

Zitat

(der Ast war noch in der Erde)

Wie muss man das verstehen?

Zitat

....und man sieht, dass wohl der Pilz von Algen befallen wurde und ursprünglich komplett Weiß war.

Ja, jetzt hast du es selbst geschrieben.

Zitat

Mich wundert es aber trotzdem woher die Weißen spitzen auf dem 4. Bild herkommen.

Sieht wohl an anderer Stelle anders aus?? Würde denken, das gehört zum Bauprogramm des Pilzes.

Würde bei mir bis zum Bestimmungsversuch erst mal Grandinia spec. heißen, also ich würde einen Zähnchenrindenpilz im weiten Sinn annehmen.
    Sicherlich gibt ´s aber auch immer wieder ein paar zähnchenartige in anderen Gattungen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()