Im Spätherbst gehts immer zum IV. Hammer - Hang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Liebe Pilzfreunde

Vor kurzem war ich mal wieder in einem meiner Lieblingsgebiete, es sind steile Hänge mit teilweise alten Laubbäumen, mitten om NSG Sellketal. Ein paar Bilder habe ich für Euch mitgebracht.

Tropfender Schillerporling (Inonotus dryadeus)

Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum)

Inonotus nodulosus (Buchenschillerporling)

Großporige Datronie (Datrinia mollis)

Nectria spec.

Winterhelmling (Mycena tintinnabulum)

Liliputseitling (Resupinatus applicatus)

Krauser Adernzähling (Plicatura crispa)

Herber Zwergknäueling (Panellus stipticus)

Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)

Leider nur noch Holzbewohner.

LG Harzi

• Hallo Hartmut!

Ist doch immer wieder schön, was man in dieser Zeit so fotografisch einsammeln kann.
    Den Winter-Helmling (M. tintinnabulum) hätte ich so ungerieft nicht erkannt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Hartmut!

Ist doch immer wieder schön, was man in dieser Zeit so fotografisch einsammeln kann.
    Den Winter-Helmling (M. tintinnabulum) hätte ich so ungerieft nicht erkannt.

VG Ingo W

Lieber Ingo
    Vielen Dank. Nun gut, da muß ich doch vielleich cf. Winterhelmling schreiben, ich habe die kleinen Sporen nicht untersucht. So frisch und um diese Zeit wohlmöglich aber nichts anderes.

LG Hartmut

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hui, das ist aber ein wunderschöner Wald. :)
    Da gibt es auch jetzt sicher nicht nur Holzbewohner, sondern ganz tolle ganz viele Holzbewohner. Einige sind ja schon trefflich dargestellt. Und solche alten, vermodernden Eichenstämme sind meist wahre Fundgruben. Erst recht, wenn man mal ein bisschen genauer hinschaut.

LG, Pablo.

• Schöne Fotostrecke, Harzpilzchen! :sun::sun::sun: