Winter wird's auf allen Wegen...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Nun habe ich mir am Donnerstag endlich etwas Zeit verschafft, um mit meiner Tochter ein Stündchen in den Wald zu gehen. Mein kleiner rotblonder "Pilzspürhund" hat schon ein ganz gutes Auge und wir hatten viel Spaß.

Der Winter lässt sich zwar noch sehr bitten bei uns, aber das Herbstthema wurde ja aus Meteorologischen Gründen schon angemahnt.;)

Ein riesengroßer, brauner Labrador besuchte uns auf unserem Weg durchs Unterholz, ein wenig unverhofft stand er plötzlich vor meiner Kleinen und wedelte sie ungestüm an "hast Du Leckerlis, willst du spielen, schmeißt du Stöckchen, hechel, hechel..."...
    Er war aber sehr brav und sprang nicht an ihr hoch, sie wäre sonst sicherlich gefallen wie ein abgesägter Weihnachtsbaum.

Außer der Besitzerin und dem Hund trafen wir keine Seele, also konzentrierten wir uns wieder auf die Pilze und suchten weiter. Ein paar Fotos habe ich Euch mitgebracht, weil - wir alle haben es gelernt - der Wald ist niemals leer!

Das Wetter spielte insofern mit, dass es nicht regnete, aber das Licht war alles andere als gut. Aber meine Süße kann wunderbar die Taschenlampe halten...;)

Liebe Grüße,
    Tuppie

1. Kann es sein, dass wir hier einen schiefen Schillerporling gefunden haben? Dieser gefallene Birkenstamm wird sicherlich niemand mehr aus dem Wald holen, vielleicht lohnt daher ein erneuter Besuch.

2. (Haustintling? edit: Glimmertintling?)

3.

4.

5.

6. Geweihförmige Holzkeule, das sagte meine Tochter mir...:thumbup:

7. Welches Holz das Sunstrat diese Pilzes war, ließ sich nicht mehr bestimmen, im Umkreis Eichen, Buchen mit untermischten vereinzelten anderen Bäumen (Wildkirsche, Lärche, Birken)

8.

9. Ja, ich weiß, Käfer von unten...

• Hallo Tuppie,
    Danke fürs Mitnehmen!
    Vergleiche 7 mal mit dem herben Zwergknäueling :)

Liebe Grüße

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Tuppie!

Ist z.T. geraten, aber vielleicht wirst du ja für ´s nächste Mal trotzdem ein klein wenig neugieriger.

Nr. 2

Zitat

2. (Haustintling? Glimmerschüppling?)

Sicherlich verschrieben mit dem "Schüppling". Coprinus s.l. (Tintling) passt aber;
    Nr. 3
    Müsste Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) sein und Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule);
    Nr. 4
    eigentlich Polyporus brumalis (Winter-Stielporling), ist aber geraten;
    Nr. 5 Pleurotus ostreatus (Austernseitling) ??
    Nr. 6 Passt
    Nr. 7 wie schon gesagt wurde, Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling), das ist sicher.
    Nr. 8 Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz);
    Nr. 9 wahrscheinlich Flammulina (Samtfußrübling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Schöne Bilder. Hier nervte heute der Schneeregen, da habe ich mich gegen Pilze finden entschieden. :(

Nr. 2 Nr. 3: Gut, ich meine da schon etwas grau an den Poren zu erkennen. Und ein ziemlich ungezontes Ockerbraun oben auf den Hüten. Dann sollte Bjerkandera adusta passen. Alternative wäre natürlich die Schmetterlingstramete (mit weißen Poren und irgendwie zonierten Hutoberseiten). Beide Arten sind Chamäleons.
    Nr. 5: Mein Gefühl sagt gerade, das könnte ebenso gut der Veränderliche Knäueling (Panus conchatus) sein. Bissel spät im Jahr, macht aber nichts.

LG, pablo.

• Hi Tuppie!

Er meint die 3.
    Pablos Vorschlag gefällt mir besser als meiner.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ich sehe gar keinen Schnee. Nicht mal Bildrauschen.

Du hattest doch Winter angekündigt.

Ob die 1 der Schiefe ist trau ich mich nicht zu sagen. Ausschließen könnte ich es jedenfalls nicht. Vielleicht kann man mehr sagen wenn man mehr zu sehen bekommt und vor allem näher/größer ?

• Hallo Mausmann!
    Warum ich den Bericht mit "Winter" tituliert habe, hatte ich ja oben erklärt... sonst hätte ich daraus den Herbst Nummer 4 gmacht.
    Den Knaben auf dem Birkenstamm nehme ich noch mal unter die Lupe, wenn ich nicht mit meiner Kleinen unterwegs bin, wenn ich mich irgendwo dann zu lange aufhalte, wird es ihr dann doch langweilig. Aber ich werde ihn noch mal besuchen, versprochen.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Tuppie und alle.
    Nr. 5, da habe ich sehr ähnliche Funde, bin / war aber auch immer sehr unsicher, wenn der Pilz alt ist - ob es Panus conchatus oder Pleurotus cornucopiae ist.
    Ganz jung ist Panus conchatus violett und steht aufrecht, dann wird er immer heller und heller, die Oberseite trocken, auch irgendwie dünner, das ganze Ding (bzw. mehrere) liegen knäuelig durcheinander meist obenauf auf den Buchenstümpfen.
    Die Konsistenz ist sehr zäh.

Ich hatte bei manchen Funden den Verdacht, dass es sich doch um den rillstieligen Seitling handeln könnte ... (habe aber keine vernünftigen Fotos davon gemacht, meist MUMIEN :) und ich habe den rillstieligen S. frisch noch nicht gesehen).
    Kann mal jemand etwas zur Konsistenz von ur-alten rillstieligen Seitlingen im Vergleich zu uralten Laubholz-Knäuelingen sagen (sind die noch weich, saftig, zerfleddert - oder etwas zäh - oder sehr zäh bis hart?)
    Oder ein anderes gutes Unterscheidungsmerkmal?

• Hallo Abeja!
    Danke für Deine Ideen zur 5. Bin mal gespannt, ob noch jemand was dazu sagt.
    Wie ich weiter oben schon schrieb, kann ich die Kanditaten nicht so intensiv unter die Lupe nehmen, wenn meine Tochter dabei ist. Ich weiß nicht, ob ich den noch mal wiederfinde...
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nummer 5?
    Ich bleib dabei: Verdächtiger Nummer 1 = Panus conchatus. Wenn Seitling, dann hätte ich am ehesten Austern im Sinn. Natürlich wäre der Rillstielige auch möglich. Theoretisch auch der Lungenseitling.
    Ich gebe aber zu bedenken: Ich halte Pl. cornucopiae für die seltenste Art der drei. In dem Alter ist da nicht mehr viel zu machen, schon gar nicht über ein Bild. Queraderig verbundene Lamellen sehe ich hier nicht. Bis zur Stielbasis rippig herunterlaufen können die auch bei Pl. ostreatus. Die Hutform ist in dem Alter nicht mehr zuverlässig zu beurteilen.
    Insgesamt beharrt mein Gefühl hartnäckig auf dem Veränderlichen Knäuelling. Aber ein Gefühl ist keine Bestimmung.

LG, pablo.

• Hallo Mentor!
    Schön, dass es Dir gefällt. Sie läuft meistens ohne Leine, die Kleine... irgendwo hatte ich doch schon mal ein Bild gepostet... vielleicht finde ich es noch.
    Liebe Grüße,
    Tuppie