Hallo zusammen ,
Ich habe da mal ein Problem. Letztens fand ich an einem liegenden Birkenstamm Pilze , welche ich dann als Gallertfleischige Fältlinge bestimmt hatte. (Bild 1) Soweit kein Problem.
Ein paar Tage später an einem toten Weidenstamm (noch stehend) wieder Pilze , bei welchen bei der Bestimmung wieder Gallertfleischiger Fältling rauskam (Bild 2 und 3). Allerdings sehen die beiden so unterschiedlich aus , daß ich immer wieder ins Zweifeln komme.
Der an Birke war oben fast glatt , roch schwach aromatisch nach getrocknetem Pilzpulver.
Der an Weide hatte einen sehr großen resupinaten Anteil und die Oberfläche der Hutkanten war dicht weiß bepelzt , ein Geruch war für mich nicht festzustellen.
Frage : handelt es sich wirklich um eine Art und kommt die so unterschiedlich daher ?
Kann mich da jemand trösten und/oder mein Wissen erweitern ?
Grüße Norbert
Gallertfleischiger Fältling
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert!
Zitat
Allerdings sehen die beiden so unterschiedlich aus....
Echt?
Beides, wie von dir vermutet, Pseudomerulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling).Sind etwas verschieden durchfeuchtet, der hellhütige ist trockener, deshalb ist der abstehende Hut-Filz leichter zu sehen.
Hätte dir aber beim durchfeuchteten trotzdem auch auffallen sollen, auch wenn der Filz anliegt.Oder haben wir noch kein Lupe? (Sorry, so reden die hier immer mit mir, ich gewöhne mir das schon beinahe selbst an).
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Doch ja , wir hatten eine Lupe , allerdings ist mir die wohl vor so 4 Wochen im Wald aus der Tasche gehüpft und schaut sich das Moos jetzt von nahem an.
Danke , daß du meine Zweifel zerstreut hast.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert!
Naja, die Lupen sind ja zum Glück nicht allzu teuer. Denke für 15-20 Euro kriegt man da schon was ordentliches.
Zum Geruch kann ich diesmal gar nichts sagen. Habe ich ehrlich gesagt, meinen Rüssel noch gar nicht rangehängt.
Aber wenn der trocknend pilzartig riecht, dann sollte das dann schon auch immer wieder so passieren.VG Ingo W
-
Hallo, Schon ein Vorteil , wenn man gewisse Stellen regelmäßig abgeht. Schau ich nochmal nach den toten Weiden , liegt da meine Lupe mit Etui am Wegrand..
Grüße Norbert