Unbekannter Baumporling/schwamm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Moin Ihr :)

Heute begegnete mir ein Baumbewohner den ich nicht so recht zuordnen kann...was mich irritiert ist dieser dünne Saum an der Unterseite des Pilzes..er ist ganz schmal und hat unten Tränen..die FK waren zwischen 5 bis 25 cm breit und wuchsen ausnahmslos an einer einzigen liegenden Rotbuche..

Oder ist eventuell ein Schichtpilz der an einem Porling wächst ?

Dieser wuchs direkt daneben....

Wer kann helfen ?

• Hallo!

Zitat

Oder ist eventuell ein Schichtpilz der an einem Porling wächst ?

Kein Schichtpilz, aber Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, Bjerkandera adusta, der unter einem vergangenen Rotrandigen wächst... Schade, daß das Ding nicht gelb ist. Sonst wäre es mit dem alten Rotrandigen zusammen was ziemlich Tolles gewesen.
    Aber der auf den letzten beiden Bildern ist doch was Anderes?
    Der irritiert mich gerade. Aber den würde ich doch trotz der Tropfen gerne bei Ganoderma spec (einer der Lackporlinge) einordnen.

LG, Pablo.

• Der andere ist ein Lackporling (Ganoderma), vermutlich ein Flacher Lackporling, Ganoderma lipsiense.

SF sagt Current Name: Polyporus lipsiensis ??? 8|

Ja, was geht denn da nun wieder ab ? :/

Edit sagt ...
    Ich war zu schnell. Ganoderma applanatum ist ja auch Ganoderma lipsiense.
    Allerdings ist das Autorenzitat das zu Polyporus wurde das aus dem BLV.
    Irgendwie verstehe ich das nicht. Wieso gab es zwei Ganoderma lipsiense ?

• Hallo!

Gehört dazu, ist auch Bj. adusta, bloß ganz frisch gewachsen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024