Was vom Jahr so übrig blieb..

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Aber eins habe ich noch :)

Das war auf einem Markt wo die Einheimischen einkaufen gehen mein Abendessen...ich hab zwar kein Wort davon verstanden was die Marktfrau mir erzählt hat aber sie hat ein phantastische Suppe mit den ganzen Pilzen für mich gekocht :plate::D [hr]
    :D Och...es hängt ja alles mehr mein lieber Ingo wenn man Älter wird :D:D

• Ahoi, mentor,

Ups, da hat Tuppie mich überholt...

Hallo!
    Die 32 ist ein Aurorafalter und die 46 ein Sonnenröschen-Grünwidderchen, wenn ich mich nicht irre.

Aber wenigstens ergänzen kann ich noch:
    der Aurora ist ein Männchen, kenntlich am Orange-Feld.

Bei der 80 dachte ich zuerst an den
    Großen Waldchampignon -
    aber wie wär's mit Wollfuß-Champignon
    (den ich aus eigener Anschauung aber nicht kenne).

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wette gefunden! :)
    Ok, weit davon entfernt zu sein, hier Sicherheit zu haben:

Zitat

Irgendwo schrieb Pablo, dass er mir meinen Lenzites betulinus nicht abnimmt?
    10 Chips gegen seinen Eichenwirrling.

Ok, ich gehe mit. 10 Chips ist zwar viel, aber ich halte dagegen mit Eichenwirrling. :thumbup:
    Wie lösen wir den auf? Wenn Mentor da nochmal hinkommt, müsste man mal gucken, Eichenwirrlinge wären auf jeden Fall noch da. Birkenblättlinge wahrscheinlich auch, obwohl ich gerade keine Ahnung habe, wie dauerhaft die sind. Wie weit kommen wir mit einer genauen Substratdiagnose?
    Daß ich L. betulinus noch nie an Eiche gefunden habe, heißt ja nicht, daß es ein Ausschlusskriterium ist.

Mal noch ein paar Ideen / Korrekturen:
    58: Bevor mir da niemand die Stielbasis und die Ringoberseite zeigt, behaupte ich ganz frech, das ist ein Perlpilz (Amanita rubescens).
    59: Irgendwie abgegangen von einem Eichhasen (Polyporus umbellatus)
    61: Nadelholz - Braunporling (Phaeolus schweinitzii), ganz sicher
    64: Gemeiner Rettichhelmling (Mycena pura)
    66: :thumbup:
    68: Meinst du den Hasenbovist (Handkea utriformis)?
    72: Mit genauem Blick auf das Schnittbild (Stielbasis) könnte man das absichern
    74: Den würde ich auch ohne Schnittbild bestätigen wollen.
    80: Aber sicher Riesenchampi (Agaricus augustus). :thumbup:
    84: Auf was wuchs der denn? Lactarius spec? Dann würde ich mal Asterophora parasitica vorschlagen.
    ...mit Satchelingen kenne ich mich gar nicht aus (noch nicht), und die Thailänder sind schön, aber hinterlassen mich in unbestimmbarem Staunen. ;)

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Ok, ich gehe mit. 10 Chips ist zwar viel, aber ich halte dagegen mit Eichenwirrling. Alright
    Wie lösen wir den auf?

Muss Mentor eben Fotos machen.
    Kannst ja mal hinlinken, wo die Rede davon ist, dass das Substrat Eiche ist. War das im Gespräch?
    Ich habe jetzt keine Lust danach zu suchen.

War doch noch mal dort.
    Pablo, musst du so viel setzen??

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Frei nach "Der Hase und der Igel" macht mit der Nr.68 der Igel das Rennen, nicht der Hase.
    Igelstäubling, Lycoperdon echinatum

Bei dem sogenannten Panther gehe ich mit Beorn konform. Auch ohne Brille sehe ich da jede Menge rosarot. Perlpilz!

Wie viele Rätselpilze willst du eigentlich zeigen ? :D

• Offizieller Beitrag

Morgen, Ingo!

War doch noch mal dort.
    Pablo, musst du so viel setzen??

VG Ingo W

Bist du nicht mit 10 Chips eingestiegen? Ich hab' ja nur gecallt.
    Dafür mal nachgeschlagen (in dem Buch, wo immer so schön viel zur Ökologie drin steht): L. betulinus ist recht tolerant beim Substrat. Lieblingswohnung wäre nach diesem Buch Rotbuche, "in weitem Abstand gefolgt" von Birke und Eiche.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Du bist echt klasse! :thumbup:
    Und die Pilze ziemlich groß, beige, dick und dennoch scheinbar irgendwie zoniert? Hm. Ich bin noch unsicher. Denke aber nach wie vor eher Eichenwirrlinge zu sehen...
    Ingo? Deine Diagnose?

LG, pablo.

• Hi Pablo!

Eigentlich sollte ich mich noch etwas zieren, aber schon ohne die neuen Bilder war mir klar, dass ich nicht recht habe.
    Ich überlege mir gerade eine Minderung meines Schadens.

Pablo, wie wäre es damit? Du bekommst sofort 5 Chips ohne weiterführende, total sichere Beweisfotos und die Wette ist damit erledigt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo.

Ja, könne wir schon so machen, also einfach den Einsatz auf 5 Chips senken.
    Allerdings geht's ja auch darum, daß Mentor in die Lage versetzt wird, weitere Funde von Eichenwirrling und Birkenporling selbst und sicher bestimmen zu können.
    Darum wär's schon nicht schlecht, wenn er einen fruchtkörper in der Hand hätte, die Festigkeit des Fleisches und der "Lamellen" beurteilen könnte und auch die Hutoberfläche mal fühlen könnte. ;)
    Wobei ich jetzt gerade auch Schwierigkeiten hätte, genau zu sagen wie man die beiden sicher trennt und die Unterscheidungsmerkmale wirklich treffend zu beschreiben.

LG, pablo.