Was vom Jahr so übrig blieb 2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Ingo hat völlig Recht das wird einfach zu viel für einen Fred...also kommt ein neuer her :)

1. das war ein riesiger Täubling..

2.

3/4. Grünspanträuschling

5. hier kann man sehr schön sehen warum die Ochsenzunge Ochsenzunge heißt...Ich hatte früher beim melken ja öfter mal das Vergnügen das mir die Kühe über den Rücken geleckt haben oder noch besser wenn der Bulle schmusen wollte...ich sag euch...REIBEISEN 8| :D

6.

7.

8. Muschelseitling

9 Kunterbunt :)

10.

11 Birkenrotkappe

12/13 Grünling

14.

15.

16.

• Hallo Mentor!

Zu Nr. 6:
    "Immer diese Foto-Montagen!".

Zitat

11 Birkenrotkappe

Kann jeder sagen.
    Mit der Farbe.......Beweise!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hehe... ;)
    geht ja richtig voran hier. :thumbup:

2: Buntstieliger Helmling (Mycena inclinata)
    3/4: Wenn man jetzt noch lila Frabtöne im Sporenpulver erkennen könnte, dann wäre man bei 100%.
    7: Buchen - Schlauchzitterling (Ascotremella faginea)
    14: Gallertfleischiger Fältling (Merulius / Pseudomerulius / Phlebia tremellosa)
    15: Lepista nuda (Viele Vs und Rs...)
    16: Der ganz normale Fliegenpilz (Amanita muscaria). Viel zu viel rot für var. formosa.

LG, pablo.

• Moin Ihr :)

Ich mache dann mal weiter...

Ingo...nix Montage ;) Die Stockis fühlten sich wohl wohl unter den schönen Schirm den die Tintlinge dort spannten ;)

Zusatz zu 3/4...2 Bilder habe ich noch...aber die Frage nach SPP lässt sich nächstes Jahr erst klären...die kleinen Gesellen sind ja sehr Standorttreu und kommen dort seit bestimmt 15 Jahren jedes Jahr zuverlässig :)

Bei der 16 sind Rottöne oben Rechts im Bild zu sehen..allerdings war der Fliegenpilz schon sehr gelb...ich denke eventuell eine Mischform bzw liegt mit Sicherheit auch viel an dem Habitat in dem er wuchs..Das ist ein stillgelegter Truppenübungsplatz mit ausgedehnten offenen Sand/Binnendünenflächen..sehr trocken natürlich und er stand sehr exponiert zur Sonne...sozusagen wahrscheinlich auch ein ausblassen vom FK..

• 3/4: Wenn man jetzt noch lila Frabtöne im Sporenpulver erkennen könnte, dann wäre man bei 100%.

Hallo Pablo,
    echt, kann man den Grünspanträuschling daran erkennen?
    Ich habe mich immer an helle Lamellenschneide und robuster Ring als Merkmale gehalten. Deshalb wäre ich mir hier mit Grünspanträuschling sicher.
    Viele Grüße,
    Emil

• weiter geht es :)
    17. Grünspannbecherlinge

18. Trompetenpfifferlinge

19. Beschleierter Zwitterling...den brachte ich ja schon im vorherigen Tread...das Bild ist etwas besser und der Pilz auf dem er wuchs war ein goldflüssiger Milchling :)

20.

21/22 Grubenlorcheln

23..

24/25 den Hallimasch ist Böses wiederfahren...

26/27...keine Ahnung

28/29...für mich kaffeebrauner Gabeltrichterling ? Richtig ?

30.. Zitterzahn

[hr]
    zum Abschluss noch ein bisschen was von gestern :)

31...ein neuer Wachstumsschub

32.......

33...vermutlich alte Orangeseitlinge...aber leider zu Hoch

34..die wuchsen in einem Haufen von Fichtennadeln bzw verrottenem Fichtenholz..

35..

36..Angebrannter Rauchporling...Danke Ingo und Pablo

37.....

38...die fressen auch alles :D

39...die Überbleibsel des Übeltäters...das ging am ganzen Stamm entlang..sehr hübsch anzuschauen :)

40...Zerstäubt

41...nochmal angebrannter Rauchporling

42.

43/44. ich meine violetter Schichtpilz

Uff...so das wars erstmal...Danke das ihr dabei wart Im Jahresrückblick :) irgendwie hab ich noch tausend Bilder mehr aber das reicht jetzt echt :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zitterzahn, Tompiffge, Grubenlorcheln, Gallertfleischiger: Ist schon Herbst? :/

20: Weißt du ja ohnehin, Mentor: Suillus luteus (Butterpilz)
    23: Hat an der Unterseite weißliche Poren und heißt Schmetterlingstramete (tr. versicolor)
    26/27: Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus)
    28/29: :thumbup:

Hallo Pablo,
    echt, kann man den Grünspanträuschling daran erkennen?
    Ich habe mich immer an helle Lamellenschneide und robuster Ring als Merkmale gehalten. Deshalb wäre ich mir hier mit Grünspanträuschling sicher.

Hallo, Emil!
    Die Farbe des Sporenpulvers ist sogar ein hartes Kriterium: Bei S. caerulea braun (ohne violett), bei S. aeruginosa immer braun mit violettönen.
    Das mit dem Ring und der Lamellenschneide stimmt schon, aber:
    Der Ring kann bei S. aeruginosa auch mal fehlen, S. caerulea kann auch mal eine ringartige Zone bilden. Macht der sogar ganz gerne. Das sieht nicht ganz so häutig und prägnant aus, wie bei einer klassisch ausgeprägten S. aeruginosa, aber es gibt einen Überschneidungsbereich.
    Die Lamellenschneiden bei S. caerulea sind ebenfalls steril. Und damit auch heller als die Flächen. Fällt nur eben weniger auf, weil sie in den meisten Fällen eben nicht beflockt sind, wie bei S. aeruginosa. Freilich kann aber auch mal bei S. aeruginosa die Beflockung nicht ausgeprägt sein, wodurch das Merkmal auch wieder schwer zu beurteilen wird.
    Klar, das sind dann alles mehr Grenzfälle, aber Sicherheit gibt dann eben schon die Farbe des Sporenabwurfes.

Gerd Fischer (Mitglied "Gerd") hat in diesem Herbst dazu einiges geschrieben, da stehen auch die entsprechenden Quellen drin. Müsste man mal wieder raussuchen...

LG, pablo.

• Hallo Pablo,
    danke für die Infos!:thumbup:
    Quellen brauchst du nicht rauszusuchen, ich glaube dir das schon so. Als dritte Art soll es ja noch die nach Pfeffer riechende S. pseudocyanea geben (S. cyanea und S. ochrocyanea sind, glaube ich, synonym zu den drei Arten). Weißt du darüber was?
    Viele Grüße,
    Emil

Hallo Mentor,
    34 erinnert mich an den Butter-, bzw. Horngrauen Rübling
    35 vergleich mal mit dem Orangeroten Kammpilz
    42 ist vielleicht die Buckeltramete
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Als dritte Art soll es ja noch die nach Pfeffer riechende S. pseudocyanea geben (S. cyanea und S. ochrocyanea sind, glaube ich, synonym zu den drei Arten). Weißt du darüber was?

Nur, daß die auch braunes Sporenpulver haben soll, und farblich wesentlich balsser daherkommt, als Stropharia caerulea (der natürlich im Alter auch wieder sehr blass sein kann).
    Gefunden habe ich bislang nur S. caerulea und S. aeruginosa.

[hr]

Und hoppla. Den Nachtrag hatte ich vorhin gar nicht gesehen. Muss wohl den Serverproblemen zum Opfer gefallen sein. Da auch noch Senf zu:
    32: Plasmodium frisst Orangeroten Kammpilz (Phlebia radiata)
    33: Orangeseitlinge sind kleiner und nicht so bräunlich. Das sollten Austern oder Gelbstielige sein. Unter den untersten Fruchtkörpern sitzt noch ein Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum violaceum)
    34 & 35 sehe ich wie Emil
    37: Das Orangene = Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum), das Weiße sieht verdächtig nach Großporiger Datronie (Datronia mollis) aus.
    42: Müsste man mal von unten sehen. Komische Form für Buckeltrameten. Kann auch eine etwas verkahlte Striegelige sein. Oder Birkenblättlinge.

LG, pablo.