Hallo, mich würde mal interessieren ob ich der einzige bin, der nachts hin und wieder von Pilzen träumt. Die kleinen Waldbewohner suchen mich nachts schon seit meiner Pilzpionierzeit heim. Dabei ist die Häufigkeit der Pilzträume saisonal abhängig. Früher nahmen sie eben nur im Herbst zu um dann gegen Jahresende wieder zu verschwinden. Seit 2010, also seit ich hier im Forum angemeldet bin, steigt die Anzahl der Pilzträume bzw. die Präsenz von Pilzen in meinen "normalen" Träumen spürbar an. Mit "normal" meine ich Träume, in denen es handlungsbedingt nicht primär um Pilze geht, sie aber trotzdem so eine Art Nebenrolle spielen. Ihren Höhepunkt erreichte die Pilzträumerei dann im letzten Frühjahr, ich sag nur "Morcheln". Da hatte ich sogar welche von diesen seltenen Fortsetzungsträumen mit fast identischer Handlung. Tatsache ist, ich mag diese Pilzträume, aber manchmal wache ich morgens auf und denke nur: meine Fresse, du bist echt krank in der Birne.
Die Pilze selbst sehen in meinen Träumen noch recht real aus. Gut es gibt schon mal Abweichungen in der Farbgebung (rosa Rotkappen...also Rosakappen sozusagen) und der Größe, aber prinzipiell sind alle sofort bestimmbar. Mein wirres Hirn plaziert offenbar nur Pilze in den Träumen, die ich kenne. So gewaltige Hoschis wie aus "Alice' Wunderland" oder aus der "Reise zum Mittelpunkt der Erde" finden sich in meinen Träumen nicht wieder. Die Orte an denen meine Träume spielen sehen darin deutlich anders aus als in der Realität, haben aber zumindest eine gewisse Ähnlichkeit und Wiedererkennungswert. Das Pilzaufkommen ist in den Träumen generell sehr hoch, die sind wirklich überall. Klar, wenn ich schon in meinem Träumen stundenlang durch den Wald latsche ohne was zu finden nur um dann frustriert wach zu werden, wäre das auch ziemlich witzlos. Die Träume sind eher selten so grotesk und bizarr wie man sich einen typischen Traum eben so vorstellt, aber trotzdem würde es locker für irgend so einen abgedrehten Terry-Gilliam-Film reichen - und das alles ohne Psilos :D.
Bin mal gespannt, was ihr so zu berichten habt.