Saison wirklich vorbei?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmu.

• Hallo,

bei uns war es die letzten 2 Nächte schon etwas frostig, so um die -4 °.
    Ist das nun das Aus für die Pilzsaison? Nächste Woche soll es schon wieder milder werden, so min. 8 °, ob sich da noch der ein oder andere Pilz aufbäumt?
    Hab mal was vom Winterpilz/Samtfuß-Rübling gelesen. Eher ne Seltenheit, oder findet man die im Winter häufig?
    Wär doch ne Alternative zu Steinpilz, Marone und Co., oder?

Gruß
    Mirko

Edit: Hätte wohl besser in "Pilzgeplauder" gepasst. Sorry, vielleicht kann's ja ein Admin oder Mod verschieben.

• Hi schmu

Der Samtfußrübling interessirt mich auch brennend. Den soll man auch klasse züchten können.

Bei mir sind noch die Hallimasche aktuell aber alles andere macht nun die Fliege.
    Nach Röhrlingen braucht man garnicht mehr suchen.

Achja ich habe mal das Thema verschoben.

Roland

• Hi,

obwohl es hier auch die letzten Tage gefrostet hat, konnte ich heute wieder ein gutes Kilo Steinpilze ernten. Es gibt allerdings nicht mehr soviel wie vor 1-2 Wochen, die Qualitaet ist auch nicht mehr so gut, aber wie gesagt 1 Kilo feste wurmfreie Steinis waren noch dabei.

Wer aber auf Halimasch steht, sollte jetzt in den Wald gehen: Die spriessen kiloweise aus allen alten Staemmen und Wurzeln, da ich aber genug Steinis gefunden habe wollte ich mich nicht daran vergreifen ;)

Gruessle,
    Stefan

• Hi,

Stefan
    hab die Bilder von deinem Fund gesehen, warst ja nochmal erfolgreich! Glückwunsch dazu!

Habs dieses Wochenende leider (wegen meinem anderen Hobby: Aquaristik/Fischzucht) nicht mehr in den Wald geschafft, werds aber evtll. morgen nach Feierabend nochmal wagen.
    Die Hallimasch sind ja auch interessant, gibts da irgendwelche Arten, die ähnlich aussehen? Hab da keine Erfahrung und deshalb Bedenken wegen Verwechselungsgefahr.

Gruß
    Mirko

• Hi Mirko,

naja, ich hab mir zu der Halimasch-Geschichte auch schon Gedanken gemacht und auch hier im Forum vor 2 Monaten was dazu gefragt. Ein Freund hat mal gemeint, dass es eventuell ungeniessbare Doppelgaenger gibt, wobei ich zumindest in meiner Gegend im Prinzip immer den gleichen Halimasch vorfinde, siehe nochmal Link mit Bildern dazu:
    showthread.php?tid=65

Die sehen eigentlich immer gleich aus und riechen auch gleich, ich bin mir also zu 99% sicher das es Halis sind. Trozdem wuerde ich diese Sicherheit gerne um das letzte Prozent ergaenzen, um 100%ig sicher zu sein und mich nicht mit Magenschmerzen auf dem Bett waelzen zu muessen :o)

Gruessle,
    Stefan

• Hallo,

heute hab ich mir die Frage "Saison wirklich vorbei" selbst beantwortet.
    War direkt nach der Arbeit in den Wald, und siehe da, meine Erwartungen wurden weit übertroffen.
    Neben einem ganzen Schwung Maronen, einigen Goldröhrlingen und einer Ziegenlippe hab ich noch 2 Arten gefunden, bei denen ich mir nicht zu 100% sicher bin, da noch nie vorher geerntet. Von denen hab ich nur 2-3 Exemplare zur Bestimmung mitgenommen.

Biete um Mithilfe:
    Bild 3: Hallimasch? Gefunden an einem toten Baumstumpf neben ca. 10-15 weiteren geschlossenen Exemplaren.
    Bild 4: Spargelpilz/Schopf-Tintling? Am Fundort standen bzw. lagen weitere Exemplare mit z.T. stark verwestem, schwarzem Hut.
    Wenn's einer ist, wie bereitet man die zu?

Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal die Kamera mitnehmen.

Gruß
    Mirko

• Hi Mirko

Gratulation zu deinem Fund.

Du hast da den richtigen Hallimasch gefunden und im guten zustand.
    Der andere ist auch ein Schopftintling der sollte aber für dir Küche wirklich noch jung sein. Wenn sich der Hut öffnet und die Lammellen sich über rosa zu schwarz verfärben kann mann die vergessen.
    Sonst ein sehr delikater Pilz.

Gruß
    Roland

• Hallo zusammen,

hab am vergangenen Wochenende noch nen ganzen Korg voll Herbsttrompeten gefunden und sage und schreibe ein kilo Pfifferlinge, mit denen ich nun garnicht mehr gerechnet habe!;)

Wie sieht es denn in "euren" Wäldern aus, steht noch was oder ist schon alles der kalten Jahreszeit zum Opfer gefallen?!

MfG
    Pady

• Hallo,
    wo ich vor 2 Wochen ca. 10-15 kleine Hallimasch (Siehe Bild1) gefunden hab, wimmelts heute nur so von denen. Nun wachsen sie nicht mehr nur noch am Baumstumpf, sondern überall ringsherum. Wahnsinn, was sich in so 2 Wochen tut! Schade nur, das sie nicht grade zu meinen Favoriten gehören.
    Ansonsten auch tote Hose bei uns.

Gruß
    Mirko