Waldspaziergang am 3. Advent

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Trotz dem "ungemütlichen" Wetter mußte ich heute einfach mal in den Wald schauen was sich so zeigt.

1.
    Erstaunlicherweise gab es noch einige "Bodenpilze" die recht frisch aussahen, ich habe die mal als Nebelkappen identifiziert.

Als nächstes stand ein Besuch meiner "Lieblingsbuche" an, wie erwartet nicht erfolglos :).

2.
    Austernseitlinge

3.
    Die Santfussrüblinge zeigen sich zurzeit noch recht verhalten, aber einige sind schon da.

4.
    Diese hier wuchsen auf Buchenresten, beine Ahnung was das ist.

5.
    Ein goldgelber Zitterling, mitten auf dem Weg.

6.
    Hier bin ich mir nicht wirklich sicher, ich halte die Pilze für rauchblättrige Schwefelköpfe.
    Gewachsen auf Fichtenresten, was meint ihr?

Alles zusammen war es ein erstaunlich ergiebiger Spaziergang, mit Austernseitlingen, Samtfussrüblingen, Judasohren und 2 Birkenporlingen.

Für mich ein schöner 3. Advent.

• Ui ui ui, rauchblättrige Schwefeköpfe sollen SEHR, SEHR lecker sein! Die hatte ich noch nie in der Pfanne :plate: :P

Möglich das die lecker sind, ich hab sie nicht probiert, du kennst mich doch, die kenn ich noch nicht genug, also bleiben sie stehen ;).

• Offizieller Beitrag

Moin.

Schön stapft sich's durch den Winterwald. Danke!
    Die fünf ist wohl ein gefallener Engel. Saß bestimmt mal irgendwo weiter oben an einem Ast. Ihr hattet ja auch ordentlich Wind in letzter Zeit.

4 sieht aus wie Buntstielige Helmlinge (Mycena inclinata).
    Hast du die Schwefelköpfen mal kostprobiert? Die Grünblättrigen finde ich auch immer mal wieder an Nadelholz. Aber deine sehen eigentlich nicht aus wie Grünblättrige, was aber über Bilder immer trügerisch ist. Sicher ist aber sicher.

PS.:
    Andre und Kuschel, die sind in der Tat sehr, sehr lecker, die Rauchblättrigen. Einfach mal probieren. Wie gesagt vorher auf Bitterkeit testen, dann ist alles sicher. Achja, Pholiota spumosa (Nadelschüppling) gibt es auch noch. Der hätte aber jung schon leicht gelbliche Lamellen.

LG, pablo.