Schleimis entdeckt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend

Habe heute wieder ein paar Schleimis gefunden und einen Pilz den ich jetzt bei den Schleimer einordnen würde.

Vermoderter Eichenast der am Boden lag mit einer komischen braunen Vorschicht am Ast :
    1. Größe ca. 0,2 cm, leider nicht mehr nachzurechnen weil der Stiel von Schleimer mir zuhause kaputt gegangen ist.
    Es klebt jetzt nur noch die Kugel am Holz :(.
    Das Bild ist ein Ausschnitt.

2. Größe ca. 0,2 -0,3 cm eventuell gehört der Pilz zu Nr.1.
    Probe vorhanden.

Alter vermoderter Fichten Holzstamm der am Boden lag.
    Ganz nass und Weich :

1. Es ist Labyrinthförmig, sehr weich, die Farbe ist Weich, unter dem Pilz befinden sich kleine weißen Fäden und der Pilz ist ca. 0,2-0,3 cm dick.
    Besonderheit der Schleimpilz Nr.2 wuchs in der nähe und bei Fingerdruck gibt der Pilz mühelos nach und es entsteht eine Druckstelle in Form von Quetschung.
    Probe vorhanden.

2. Größe des Schleimer 0,2 cm.
    Probe vorhanden.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,
    schön, daß Du wieder Schleimis gefunden hast. :)
    Den ersten würde ich in Richtung Trichia decipiens (ev. var. hemitrichioides) einordnen. Es käme aber auch eine Hemitrichia (ev. H. calyculata) in Frage. Da läßt sich anhand Deiner Fotos nicht eindeutig klären, dazu müßte man das Capillitium untersuchen. T. decipiens hat unverzweigte Capillitiumfäden (Elateren) mit Spiralbändern und die Enden sind lang ausgezogen. Hemitricha hat ein netziges Capillitum, wo die wenigen freien Enden nicht lang ausgezogen sind. Dieses Capillitium hat auch Spiralbänder.
    Das porige Gebilde auf der Fichte ist kein Myxomycet sondern sicher ein Porling. Dazu kann ich aber nichts sagen.
    Der Schleimpilz auf den letzten Fotos ist Cribraria rufa, eine häufige Art auf stark vermorschtem Fichtenholz. Die Gattung Cribraria hat immer eine netzige Peridie, manchmal auch mit basalem Kelch und ist immer gestielt. Das bei C. rufa recht großmaschige Netz der Peridie sieht man leider bei deinen Fotos nicht, aber die orangerote Farbe ist recht typisch für diese Art.
    LG Ulla

• Hallo Thorben,

nun bin ich zwar beileibe kein Rindenpilzexperte, allerdings kam mir dein weißer resupinater "Porling" irgendwie vertraut vor, da ich glaubte, den schon irgendwo gesehen zu haben. Also kurze Suche.

Und richtig. Im Pilzfestival XIV stellt den Björn in seiner Antwort 24 als Pilz 32 vor und auch auf der HP von Hans Bender ist er zu finden.

Zumindest solltest du mal vergleichen mit Trechispora mollusca, dem Stachelsporigen Scheinporling oder auch Schneeweißen Stachelsporling!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• @ Ulla : Besten dank :)
    Habe jetzt die Schleimer in einer Streichholzschachtel verwahrt als Souvenir.

@ Nobi : Trechispora mollusca hat viele Ähnlichkeiten mit meinem gefundenen Pilz und würde ihn auch, wenn kein anderer noch Vorschläge hat ihn unter Vorbehalt den Namen Trechispora mollusca geben.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

wenn kein anderer noch Vorschläge hat ...

Wie du magst. Eben bin ich nämlich zufällig bei Recherchen zu was ganz Anderem über Ceriopora reticulata gestolpert.
    Sieht so aus:
    >Fungiworld DB<
    >Poresvampe<
    >Observer<
    >Aranzadi<

LG, Pablo.

• Eben bin ich nämlich zufällig bei Recherchen zu was ganz Anderem über Ceriopora reticulata gestolpert.

Ich hatte schon befürchtet, dass das nicht ganz einfach ist! X(

Deswegen hatte ich mich auch mit meinem Vorschlag nicht festgelegt, sondern lediglich Thorben gebeten, zu vergleichen! :cool:

Die unvollständige netzartige Struktur mit vielen einzelnen Rippen und die von Thorben genannte sehr weiche Konsistenz sprechen meiner Meinung nach allerdings doch eher für die Trechispora.
    Wirkliche Sicherheit gibt natürlich erst der Blick ins Innere.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Völlig richtig.
    Mehr als das kann ja mein Vorschlag auch nicht bieten. Momentan will ich auch keine der beiden genannten Arten favorisieren. Aber ein paar mehr Möglichkeiten zum Vergleichen zu haben, kann ja nicht schaden.

Trechispora mollusca glaube ich selbst schon mal gefunden zu haben:

Das ist so, wie du beschreibst: Ganz jung ziemlich weich, die kann man quasi mit dem Finger verschmieren. Beim Eintrocknen wird sie dann hart. War übrigens ziemlich großflächig, das Ding und besiedelte eine alte Weide.
    Ich bin mir nichtmal bei meiner Bestimmung zu 100% sicher. ;)

LG, Pablo.

• Ich bin mir nichtmal bei meiner Bestimmung zu 100% sicher. ;)

Höchste Zeit für ein Mikroskop!
    Meinst du nicht auch?

LG Nobi

• Offizieller Beitrag

Hab eins. :)

Ist jetzt nicht die ideale Ausstattung, aber schon mal besser als nichts.
    Aber auch da muss ich noch viel lernen.
    Und noch einiges an Material zukaufen. Zum Beispiel was zum Vermessen.
    Oder ein bisschen Chemie.
    Da ist jeder zu mikroskopierende Pilz momentan noch eine Menge Arbeit (wird nicht besser, ich weiß), und manchmal auch frusttrierend, wenn ich die Sachen nicht so hinbekomme, wie es nötig wäre (das wird mit Sicherheit besser).

Ah, die vermeintliche Trechispora fand ich im Frühjahr. Da hatte ich noch kein Mikro. Das ist noch recht neu.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

Mir erscheint Trechispora mollusca am ähnlichsten, weil hier an dem Pilz kleine Orangene Punkte an dem Poren sieht die zu meinem Pilz passen würde und auch das Umfeld scheint zu passen.

Der Ceriopora reticulata hat eine gleiche Porengröße was mein Pilz nicht hat, auch scheint der Pilz viel dünner zu sein (ca.0,2-0,3cm) als meiner (ca. 0,5-0,6 cm).

Zitat von Beorn

Trechispora mollusca glaube ich selbst schon mal gefunden zu haben:

Ich glaube du hast etwas anderes gefunden, weil die Poren rechts auf dem Bild sind alle fast gleich groß und in der Mitte die Poren sehen aus wie Pocken die immer auf Muscheln sind.
    Ist jetzt alles nur eine Vermutung und wer weiß ob die Pilzbilder auch alle richtig bestimmt wurden.
    Deinen Pilz finde ich aber auch cool vielleicht finde ich ihn ja noch -bis Weihnachten ist ja noch Zeit ;)