Und noch ein schöner Myxo!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Guten Abend ihr Lieben,

Nachdem Thorben ja mal wieder die tägliche Myxo-Latte übelst hoch gehängt hat, möchte ich nicht mit ganz leeren Händen dastehen...

Mein Vater und ich waren heute in einer Wacholderheide, die zwischen Wesel und Schermbeck liegt. Kurz nachdem wir unser Auto auf dem Parkplatz abgestellt hatten,...

...und auf dem Weg zur Heide waren, wandte sich mein Blick nach rechts auf den Wegrand, wo sich ein auf dem Boden liegendes Eichenästchen befand. (keine 50 Meter vom Parkplatz entfernt.) Das Blau-Graue Schimmern machte mich neugierig...

Da dachte ich: Das fängt ja gut an, heute:

1)
    2)
    3)
    4)
    5)

Auf der Speisekarte stand heute wohl Phlebia:

6)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das das Plasmodium von dem Schleimi ist: (alles am gleichen Eichenästchen)

7)

Meine Vermutung geht hierbei in Richtung Badhamia utricularis
    Ich werde versuchen, den morgen zu mikroskopieren. Die Sporen sollen ja recht aussagekräftig sein im Vergleich zu anderen Badhamien. Wenn dem so ist, wäre das für mich persönlich das Highlight des Jahres 2013, obwohl der ja recht häufig ist.

Freue mich auf eure Kommentare...:thumbup:

• Hallo ralf, dein Schleimi ist ziemlich sicher Badhamia utricularis. Die hängenden Trauben sind ganz typisch, auch das Auftreten im Winterhalbjahr. Und gefräßig ist diese Art! Das gelbe Plasmodium futtert liebend gern Porlinge. Hab das selbst mal beobachtet, da hatte das Plasmodium einen kompletten großen Klapperschwamm überzogen. Da war ich etwas sauer, mir hätte der natürlich auch geschmeckt!
    Beim Mikroskopieren mußt du etwas aufpassen, die Sporen hängen normalerweise in lockeren Klümpchen zusammen, wenn man aber zu sehr quetscht, sieht man das nicht mehr.
    LG Ulla

• Hallo!

Zitat

Und gefräßig ist diese Art! Das gelbe Plasmodium futtert liebend gern Porlinge. Hab das selbst mal beobachtet, da hatte das Plasmodium einen kompletten großen Klapperschwamm überzogen.

Und schreckt auch nicht vor den kleinen Delikatessen zurück:

Natürlich weiß ich nicht, ob das bei mir auch B. utricularis war, aber lästig war der Schleimer mindestens genauso.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Leute...

Das sind ja noch mal sehr schöne Fotos von euch :thumbup:

Habe heute versucht den zu mikroskopieren... Die Sporen passen ja ganz gut zu B. utricularis, annähernd gleichmäßig rund, im durchfallenden Licht bräunlich, regelmäßig fein bewarzt. 9,5x10,2 µm. Sieht live unter dem Mikroskop alles super toll aus ... nur auf den Bildern ist das alles noch ausbaufähig.

Das Capillitium habe ich auf den 3 Präparaten nicht ausfindig machen können... Kann es sein, dass das sehr empfindlich auf Druck reagiert?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Mal eine Frage: Ist deins nicht eher Leocarpus fragilis (Löwenfrüchtchen)?
    Und wenn nein, warum nicht? Und wenn ja, wie kann ich die unterscheiden?

LG, Pablo.

• Hallo zusammen

@ Ralf : Das sind klasse Fotos, beobachte das mal wie die kleinen Schleimer sich entwickeln.
    Du wirst dich wundern was man da noch entdecken kann :)
    Auch wenn die Schleimer schon fast kaputt sind können vielleicht neue entstehen.

VG : Thorben

• Hallo Pablo, Leocarpus fragilis ist nie so langgestielt und hat dann ockergelbglänzende Sporocarpien. Das Foto von mausmann zeigt allerdings noch unreife Fruchtkörper die noch gelblich sind. Im reifen Zustand sind sie dann weißlich mit schwarzem/dunkelbraunem Sporenpulver. Aber das ist ein ganz tolles und total typisches Foto von Badhamia utricularis, super :D:D:D:D.
    Hab ich noch nie so toll gesehen!:shy:
    Leocarpus ist auch eine Art aus dem Sommer, kommt nie so spät im Jahr.
    @ Hallo Ralf, Deine Mikrofotos sind natürlich noch nicht so spitzenmäßig (ich kann das allerdings auch nicht besser). Ansatzmäßig sieht man die lockere Verklumpung der Sporen. Das Capillitium ist stark kalkhaltig und ist leicht zu zerstören. Man sollte besser von ganz reifen Fruchtkörpern den Sporenstaub ausblasen und dann sieht man unterm Stereo deutlich das Capillitium was aus Kalksäulchen besteht. Da kann man was draus entnehmen, sollte dann das Präparat dann aber nicht zu doll quetschen, sonst sieht man nur noch Bruchstücke. Probiers vielleicht nochmal!;)
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Hallo Pablo, Leocarpus fragilis ist nie so langgestielt und hat dann ockergelbglänzende Sporocarpien. Das Foto von mausmann zeigt allerdings noch unreife Fruchtkörper die noch gelblich sind. Im reifen Zustand sind sie dann weißlich mit schwarzem/dunkelbraunem Sporenpulver. Aber das ist ein ganz tolles und total typisches Foto von Badhamia utricularis, super :D:D:D:D.

Danke! :thumbup:
    Und wieder ein Stückchen besser im Bilde.

LG, Pablo.

• Ich hätte das jetzt auch gar nicht mehr beantworten können, Beorn. :)
    Die Bestimmung liegt über ein Jahr zurück und wurde gemeinsam im Forum erbracht. Sicherlich warst du mit auf der Suche nach dem Namen. Den zauberhaften Pilz fanden wir als große Gruppe bei einem Nordtreff in Kuschels Gefilden. So ein bißchen kann ich mich noch erinnern an die Namenssuche. War ja ziemlich interessant in so fremder Materie zu wühlen.

• Hallo Ralf!
    Danke für die interessanten Bilder! Ihr alle lasst mich hier in absolut neue Welten blicken.
    Ich schaue mir das ganze aber immer auch von einer anderen Seite an... kann khalt nicht aus meiner Grafikerhaut: die Farbkombination Orange mit Hellgraublau auf den ersten 5 Bildern kombiniert mit dem Graubraun des Holzes ist einfach hinreißend.
    LiebeGrüße,
    Tuppie