Mein Erstes Mal - Winterpilzexkursion

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo liebe Forengemeinde!!

Ich melde mich hiermit nun mal wieder zurück mit einem kleinen Bericht vom Wochenende.

ich war das erste mal auf Winterpilz-Jagd und möchte euch nun gern zeigen was ich alles gefunden habe :)

Es war ein wunderbares Wochenende, gerade Wettermäßig, kein Regen, Sonnenschein, kaum windig nur etwas frostig, was sich aber als Vorteilhaft für die Winterpilze erweist :)

So auf geht's :D

Alles fing an mit einer Wunderbaren Lichtstimmung im Wald...

1.

Angekommen im Buchenwald, sah ich dann schon die ersten Pilze, allesamt komplett tiefgefroren :)

Jedoch bin ich etwas Zwiespältig was die Bestimmung anbelangt, Ziegelroter Schwefelkopf oder doch der Rauchblättrige!?

2.

3.

Am Stamm waren außerdem noch Herbe Zwergknäuelinge zu finden

4.

Auf einigen Stämmen fand ich auch die Geweihförmige Holzkeule

5.

Bei diesem hier Tippe ich auf eine Schmetterlingstramete

6.

Beim Nächsten habe ich leider keine Ahnung... :/

7.

8.

Komplett vereiste Mini-Judasohren

9.

Ein Stäubling auf einem Buchenstumpf, vllt. der Birnenstäubling?

10.

Orangeroter Pustelpilz? Sah auf jedenfall sehr interessant aus, die vielen bunten Äste...

11.

12.

Mhm, bei diesem hier weiß ich wieder nicht weiter... Ne Auster ist es nicht und leider war da auch kein Stiel zu erkennen, was meint ihr?

13.

Ein Frostpilz, leider auch wieder ohne Namen...

14.

Und Seine Kleinen Brüder...

15.

Und von Unten...

16.

Der warzige Drüsling und der Haselbecherling

17.

18.

Ein paar unbestimmte Freunde...

19.

Ist das such eine Schmetterlingstramete?

20.

Noch ein paar Eindrücke aus dem Bergwald

21.

22.

23.

Wintertrompetenschnitzlinge...

Und meine Ersten Samtfußrüblinge :)

Bei den nächsten hatte ich mich schon sooo gefreut...

Und dann schau ich drunter... Und Zack, gelber Stiel... :nana:
    Schaaaade... Gelbstieliger Muschelseitling

Dennoch ein Erstfund für mich, was die ganze Sache erträglicher macht :D

Und zu Guter Letzt, hab ich da evtl. Stockschwämmchen gefunden? oder sinds doch Gifthäublinge?

So, das wars fürs erste... Ich danke euch fürs mitgehen :)

Liebe grüße sendet Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno... Also die 7 könnte vielleicht der Gallertfleischige Fältling sein..

Übrigens ganz schöne Fotos hast du da gemacht ... I like!:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Heyho.

Erstmal zu den Pilzen:

2. würde ich für den Ziegelroten halten wollen.

7. / 8. Ist der Gallertfleischige Fältling.

10. ist schwer zu sagen. Eigentlich hat er nicht die Form, die ich vom Birnenstäubling annehmen würde. Man müsste auch das –žAußenherum–œ besser sehen können.

13. sind für mich schon am ehesten veraltete Austern. Ansonsten Gelbstielige.

14. Tja–¦ das waren vielleicht mal Rosablättrige Helmlinge?!

19. ist vielleicht eine Rötende Tramete. Das Foto eignet sich leider nicht wirklich gut zur Bestimmung, weil man die Fruchtschicht nur erahnen kann.

20. Buckeltramete (mit dem typischen Algenwuchs oben drauf)

Zu deinen Stockschwämmchen (resp. Gifthäublingen): Gifthäublinge sind es sicher nicht. Stockschwämmchen könnte gut passen, allerdings wäre ein Blick von oben noch ganz gut gewesen. An sich sehen sie für Stockschwämmchen ziemlich stabil aus.

Ansonsten: Top Bilder. Gerade das erste Bild! Danke für–™s Zeigen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Enno,

war nett, dich kennengelernt zu haben am letzten Dienstag!
    Und mit solchen Klassefotos darft du gern im kommenden Jahr den Jahresrückblick der Dresdner Pilzfreunde bereichern!

Zu all unseren Veranstaltungen bist du natürlich herzlich eingeladen, und wenn ich mal etwas Privates plane, schreibe ich dich wie auch all die anderen "Dresdner" natürlich an.

Wie gesagt.
    Schöner Beitrag, stimmungsvolle Bilder - weiter so! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Also ich kann bei der 13 klar einen gelben Stiel erkennen > Panellus stipticus :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Danke für die schönen Eindrücke. Die Waldbilder sind hervorragend und die Pilze stehen dem in nichts nach.
    Die 19 wäre interessant. Müsste man mal genauer angucken, vor allem Poren und Hutoberfläche. Ist wohl ein Schillerporling, fragt sich nur welcher.
    Um die 20 zu klären, ist ein Blick auf die Unterseite absolut zwingend. Für eine Buckeltramete wäre der sehr ungewöhnlich. Den Algenbewuchs können eine ganze Menge Porlinge haben. Auch aus anderen Gattungen.

LG, pablo.

• Für mich ist die 10 keineswegs ein Birnenstäubling. Der ist schon zu groß um noch haarig zu sein. Aber welcher dann ? Keene Meinung.

Die 20 ist dafür in meinen Augen eine Buckeltramete. Da habe ich wenig Zweifel. Eigentlich gar keine. :D

Die 6 sieht mir auch nach Schmetterlingstramete aus.

Bei der 19 geht mein erster Impuls auch zu den Schillerporlingen. Da allerdings würde ich noch sehr viel Spielraum für anderes offen halten.

Deinen letzten Pilz sehe ich auch als Stockschwämmchen. Die können spät im Jahr schon riesig werden habe ich festgestellt. Deine zähle ich da noch gar nicht zu den Großen. :)

• Hallo Enno!

Also für einen jungferlichen Winter-Pilz-Spaziergang hast du doch recht viel gefunden, denke ich mal.
    Zumindest sollten die Funde ausreichen, um dich für weitere Winter-Exkursionen anzustacheln.

Die 13 halte ich übrigens auch für den Gelbstieligen (Sarcomyxa serotina), denn die Lamellenfärbung passt schon dazu.

Klein wenig Kritik liegt mir aber auch auf der Zunge. Z.B. bei 19 oder 20.
    Meine Signatur unten wollte ich eigentlich irgendwann mal wieder loswerden.
    Warum muss man manche Arten hier stundenlang diskutieren, wenn es doch ganz einfach wäre, am Fundort einen kurzen Blick darunter zu werfen, besser noch, eine Aufnahme der Fruchtschicht zu machen?
    Als Ratepilz natürlich ideal. Aber der beste Ratepilz macht keinen Spaß ohne Auflösung.
    Die 19 z.B. ist so robust gebaut, das passt nicht zu Daedaleopsis. Mit Fruchtschichtbild hätten wir sicherlich Eichen-Wirrling (D. quercina) gesagt.
    Edit: Lese gerade Mausmann vor mir, also das Zuletztgesagte nehme ich zurück.

Zum Schwefelkopf. Der Rauchblättrige wächst an Nadelholz. Deiner ist ja mit dem Laubholzbewohner P. stipticus (Herber Zwergknäueling) gewachsen, also ist es schon mal nicht der Rauchblättrige.

7-8 ist dir ja schon bestimmt worden, den Pseudomerulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling) sucht Mentor auch noch für seine Bilder 14 u. 26/27.
    http://www.pilzforum.eu/board/…om-jahr-so-uebrig-blieb-2

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin.

Machen wir ein Spielchen draus?
    Ich setze bei der 20 zehn Coins gegen Buckeltramete. No risk no fun. Dann müsste aber Enrico noch mal raus, einen oder zwei Fruchtkörper pflücken und mal von unten zeigen.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Nein sowas. Du willst dich wohl mit dem Eichen-Wirrling total gesundstoßen!

Erst die von mir unbedacht gesetzten 10 Chips.....
    .... und jetzt, wo ich mir die hier wiederholen wollte....
    .....die auch noch?

Vielfraß!

Mehr Tee!
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Eigentlich wollte ich die 10 Chips ja Mausmann abknüpfen.
    Aber wenn du unbedingt setzen magst, mein Angebot steht.

Wie ist das nun mit den Birken/wirrlingen aus dem anderen Thread?
    Also ich sehe mit den neuen Bildern noch mehr Wirrling als Blättling. Wer muss da denn schiedsrichten?

LG, Pablo.

• Hallo!

Ich schaffe es jetzt erst mal zu antworten...

Vielen lieben Dank für eure lieben Kommentare, mich freut das euch meine Bilder so gefallen :)

Danke auch an die Bestimmer :).Jaja, die Käfer... Ich werde mich der 19 und 20 am nächsten Wochenende nochmal widmen, damit hier auch die Chips gerecht verteilt werden können :D

Und auf den Birnenstäubling bin ich gekommen, da dieser auf Holz wächst, sowie meiner Hier, was gibt es denn sonst noch für Stäublinge die auf Holz wachsen???

Auf den Gallertfleischigen Fältling wär ich glaube nie gekommen, da ich diesen noch gar nicht kenne :D

Danke, Danke, Danke :)

LG Sendet Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Soso! Meine schwer verdienten Pilzchips willst du also ?
    Meinetwegen.
    Und wie lautet die Wette ? Du sagst "keine Buckeltramete" und ich sage "doch" ? Wäre mir schon recht. Da du aber auf alle Pilze wettest und ich nur auf einen hätte ich eine Bedingung. Der Pilz links im Bild ist unrelevant für die Wette. Alle anderen Fruchtkörper sollen mir recht sin.

Und ? Einverstanden ?

• Hallo Mausmann!

Also falls Pablo nicht mitmacht, springe ich da gern in die Lücke, auch zu deinen Bedingungen.
    Sagen wir 5 Chips?

VG Ingo W

• Hallo Mausmann!

Ok., gebont!

Zitat

Bist du etwa auch für hirsuta ?

Naja, mit den kurzbuchtigen Rändern und meinem Gefühl, das dadurch entsteht, dass er kaum dicker als 1 cm ist, scheint es ja für einen Gewinn auszureichen, dass ich gegen die Buckel-Tramete bin.

Ich hätte mich natürlich auch zu einem "blättrigen" Gegenvorschlag hinreißen lassen, ist ja aber nicht nötig und insofern blicke ich der Sache gelassen entgegen, ob sich nun Trametes hirsuta, Lenzites betulinus oder womöglich sonstige bösartige Möglichkeiten wie Laubholz-Trichaptums oder so was "unter dem Hut verbergen".

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was? Ich bin doch dabei. Alles gut. :thumbup:
    Auf eine bestimmte Art will ich mich aber nicht festlegen. Dafür schlage ich vor, daß wir den Einsatz auf 4 Chips pro Person verändern.
    Heißt also (wenn ich Ingo richtig verstehe):
    Buckeltramete positiv = +8 für Mausmann und jeweils -4 für Ingo und mich.
    Buckeltramete negativ = +2 jeweils für Ingo und mich und -4 für Mausmann.
    Einverstanden?
    Dann muss nur noch Enrico los und PIlz einsammeln. :P

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Du bist aber ein schlechter (viel zu gerechter) Geschäftsmann! 4 löhnen, aber nur 2 kriegen. Da wäre ich an Mausmanns Stelle natürlich damit einverstanden.
    Ursprünglich hätte der aber sogar um 10 mit dir und 5 mit mir gepokert. Ich weiß nicht, ob du den jetzt nicht um seinen wohlverdienten Reibach bringst, so von 15 auf 8.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Also von mir aus können wir auch auf 6 pro Einsatz hochgehen.
    Es darf nur nicht zu kompliziert in der Rechnung nachher werden. Zahlen mag ich nicht so, wrum ich gerne so tue, als würde ich an einer besonders gravierenden Form von Dyscalculie leiden.
    Oder möchte jemand für mich als Buchhalter arbeiten?
    Bezahlen kann ich aber nur in Pilzchips, also vielleicht so 11,3% des Einsatzes?

LG, Pablo.

• Hallo!

Ok, ich füge mich mal dem, was Pablo vorgeschlagen hat, der Rest wird mir sonst zu kompliziert.

Warum das alles irgendwie teilbar sein muss, brauche ich ja jetzt nicht zu verstehen.
    Beim Pokern schmeißt man Chips in die Mitte und holt sich bei Gewinn das Doppelte raus, wenn man jemanden gefunden hat, der dagegen hält.

VG Ingo W