Was kann das werden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

• Hallo Pilzfreunde,

ich bin zwar in diesem Forum angemeldet, habe es aber lange Zeit nicht genutzt, weil ich mich in einem anderen Forum viel mehr "herumtreibe".

Vielleicht ist aber jemand in diesem Forum, der mir bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen kann. Auf der Suche nach meinen Orangeroten Kammpilzen (davon später mehr), stieß ich auf diese Birke. Zu sehen sind die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa) und rechts daneben grau, violette wulstige Gebilde, die einem Kammpilz ähnlich sind.

Diese Gebilde habe ich versucht, aus der Nähe zu fotografieren.

Ich bin gespannt, auf eure Antworten. Vielen Dank

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Veronika!

Vielleicht eine etwas ungünstige Stelle für Merulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling)?
    Sicher bin ich mir aber hier überhaupt nicht. Schade, dass das Bild der Fruchtschicht nicht schärfer ist.

Die von dir angegebenen Farben Grau und Violett würden allerdings besser zu einer vergehenden oder geschädigten Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz) passen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

"Geschädigt" scheint mir hier ein gutes Stichwort zu sein. Das kann auch Pilz auf Pilz bedeuten, also ein Pyrenomycet, Schimmel oder sogar ein Myxo könnte sich da versammelt haben, und den befallenen Pilz verunstalten.

Muss aber nicht. Um einen gesunden Pilz irgendwiner Art auszuschließen, kenne ich ich zu wenig aus.
    Da musst du wohl noch mal vorbei, Veronika, und den genauer untersuchen. Auch mal ein Stückchen mitnehmen, das wäre am besten.

LG, Pablo.

• Hallo Ingo, hallo Pablo,

ich greife meine Anfrage und eure Antworten zu dem eigenartigen Pilz wieder auf.
    Ich habe meinen Pilzberaterkollegen in M-V dieses Foto auch geschickt und die meisten meinten, das es sich auch um den Orangeroten Kammpilz (Phlebia radiata) handeln würde. Dieser Pilz erscheint auch in solch zarten lila Farben.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.