Dossenwald, 15.12.13

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzgucker!

Schade, jetzt war ich doch alleine unterwegs. Ist fast schon ungewohnt in letzter Zeit. Dabei war endlich mal gutes Wetter: Kein depressiver Hochnebel, kein Schneeregen, einigermaßen warm.

Der Dossenwald ist ein kleines Waldstück zwischen Mannheim Friedrichsfeld und Mannheim Rheinau. Eingezwängt zwischen Fernbahnlinien und Autobahnen, teilweise ein offenbar weltweit berühmtes Naherhohlungsgebiet für Hundebesitzer, aber zum Teil auch NSG, LSG und mit einigen hübschen und ruhigen Ecken.
    Die Ökologie ist recht wechselhaft. Insgesamt überwiegt Sandboden, teils von Kiefern und Kiefernmischforsten bestanden, aber auch mit feuchten, fast auwaldähnlichen Habitaten. Dazwischen Eichen und Buchenwälder, viele Birken, Heide, Trocken - und Magerrasen. Das Gebiet kenne ich noch nicht lange, bin aber schon gespannt auf den nächsten Herbst.

Mal in die Runde geschaut:

So sieht's da aus.

Wer jetzt denkt, das wäre ja nur ein Gebiet für Freak - Pilze, der wird enttäuscht. Allerdings sind die Leckerlis um die Jahreszeit schnell erzählt.
    Austern (Pleurotus ostreatus):

Relativ wenige. Nur an drei Stämmen insgesamt gefunden. Einmal an Buche, einmal an Birke und einmal an Pappel (Bild).

Samtfüße (Flammulina velutipes):

Gab's massenhaft überall in allen Altersstufen. Nur hatte ich keinen Korb dabei. Also ein andermal vielleicht.

Ohren (Auricularia auricula-judae):

Waren auch nicht so viele. Ahbe ich aber auch nicht besonders drauf geachtet.

Und für die Leute mit Magenproblemen hätte ich einen Stamm voller Birkenporlinge (Piptoporus betulinus):

Das ist nur ein Ausschnitt, aus der Entfernung. Der ganze Stamm (8m hoch oder so) war damit gepflastert, sicher über 50 Fruchtkörper. Das dürfte mehr als ein Jahresvorrat sein.

Gelegentlich an Wegrändern, Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea):

Gezonte Ohrlappenpilze (Auricularia mesenterica):

Hier an Pappel.

Dufttrichterlinge (Clitocybe fragrans):

Womit geklärt wäre, warum der ganze Wald auffallend nach Marzipan riecht.

Heide - Kahlkopf (Deconica montana):

Erster und zugleich letzter Lamellenpilz im Jahr?
    Naja, von den anderen Winterarten mal abgesehen. ;)

Pappel - Schüppling (Pholiota populnea):

Ungewöhnlich, weil seitlich aus dem Stamm wachsend. Nicht an der Schnittfläche.

Topf - Teuerling (Cyathus olla):

Zitzen Stielbovist (Tuloszoma cf brumale):

Schwarzbehöfter Stielbovist (Tulostoma cf melanocyclum)

Schön, daß es die beiden Arten hier auch gibt und nicht nur in der Viernheimer Heide. Wenn sie es denn sind. Optisch sind sie identisch mit denen, die Hartmut mikroskopiert hat. Zeigen auch makroskopisch die selben Unterscheidungsmerkmale.

Ganz alleine bestimmt (aber dafür falsch :D ), Brustwarzen - Erdstern (Geastrum corollinum) Halskrausen - Erdstern (Geastrum triplex):

Diese Kiefern - Sandwälder der nördlichen Oberrheinebene sind schon ein Paradies für Erdsterne, Stielboviste und anderes ausgefallenes Zeug.

Blasser Adermoosling (Arrhenia retiruga):

Gezonter Adermoosling (Arrhenia spathulata):

Noch zwei so typische Bewohner dieser Magerwiesen und Heidelandschaften in der Umgebung...

Und einige Unbekannte gibt's, wobei ich die meisten gar nicht abbilde. Die ganzen Rötlinge, weißen Trichterlinge und dunklen Nabelinge, die muss ich einfach auslassen. Führt zu nichts.

Ein Sandborstling (Geopora spec):

Ein kleiner, ockergelber Öhrling (Otidea spec) im Kiefernforst:

Ein Knopfbecherchen (Orbilia spec) an Buche:

Und ein wunderlicher, weicher Porling an Kiefer, mit dem ich mich die Tage noch auseinandersetzen will:

>Bitte mitbestimmen<

Auch irgendwie ein Pilz, endlich mal "blühend" gefunden; die Gemeine Becherflechte (Cladonia pyxidata):

Leider ohne Blaugrünen Nabeling. Aber der soll ja wohl auch selten sein.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Irgendwie kommt ´s mir vor, als seiest du in einer früheren Zeit. So Anfang November, wenn ich deine Bilder anschaue.
    Hättest du den unteren umgedrehten Adermoosling mit den vielen Lamellen allein gezeigt, hätte ich bestimmt Arrhenia acerosa gesagt.
    http://commons.wikimedia.org/w…%C3%BChner_30134_crop.jpg
    Mit so deutlichen Laellen habe ich Arrhenia spathulata (Gezonter Adermoosling) noch nie gesehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, Pablo,

gleich bei Deiner ersten Aufnahme
    fühlte ich mich an Deinen "Sandkasten" erinnert.
    Das Artenspektrum tutet ja ins gleich Horn.

Danke für die Impressionen!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pablo,

das sind aber feine Funde. Da könnte ich über Weihnachten in Deutschland ja auch mal bei uns auf die Heide! Da war ich im Winter noch nie auf Pilzpirsch...

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Pablo,
    viele Pilze für die Jahreszeit :thumbup:
    Ich weiß warum du alleine im Wald warst!
    Ich war gestern im Hobbit 2 und kenne jetzt dein Geheimnis Beorn :nana:
    Grusel :cursing: ich will mit dir auch nicht mehr in den Wald :evil:

ängstliche Grüße Peter

• Oh man, wär ich doch nur mitgegangen! Samtfüße habe ich nämlich auch noch nicht gefunden, dafür heute meine ersten Austern *hüpf*

Über die Birke hätte ich mich auch gefreut, ich habe letztens auch so eine voll mit Birkenporlingen bewachsene gefunden, da muss ich nochmal hin und die umschmeißen.

Danke fürs zeigen :)

Gibt's schon was neues wegen Donnerstag?

LG

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo Pablo,

ich möchte doch auch feststellen, ganz schön was los bei Dir :thumbup:

Da kommt halt einfach die wärmebegünstigte Region zum Tragen.

Im Vergleich zu hier, bei fast anhaltendem Dauerfrost bis auf wenige Stunden am Tag, ist ein solcher Ausflug geradezu erwärmend.

Deswegen Dankeschön für`s Mitnehmen. :)

Und ich hoffe natürlich, dass sich das die nächsten Tage hier ändert.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Pablo,

sehr schöne Bilder und super Wetter, kannst du mir sagen wodurch du den Erdstern bestimmt hast?

Ich denke nähmlich her das das Geastrum triplex sein könnte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo,
    danke für den schönen Ausflug und das geile Wetter.
    Hier ist immer nur Hochnebel, der Himmel trüb und wenn es mal aufklart
    ist die Sonne schon weg.

Hey, die Pilze sind geil, Birkenporlinge würde ich so gerne auch mal finden
    und die Wirkung austesten.

Und links-schauende-Raumpengnome hast ja auch gefunden :D

Danke für-s Mitnehmen !

• Birkenporlinge würde ich so gerne auch mal finden
    und die Wirkung austesten.

Willst welche haben? Ich muss nur von meinen Baum ernten :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• hallo Pablo,
    Schöner Ausflug und viele schöne Funde.
    Danke , dass ich mitgehen durfte :)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Pablo, schöne Funde hast Du gemacht!
    Bei Deinem Erdstern-Fund würde ich allerdings auch etwas zweifeln und ihn eher zu Geastrum triplex stellen, wie Mario es schon bemerkte: an einem Deiner Fruchtkörper auf dem Foto ist eindeutig die Halskrause zu erkennen.
    Auch scheinen mir die Fruchtkörper für G.corollinum viel zu groß zu sein, wenn man als Größenvergleich die Kiefernzapfen nimmt. Bei G. corollinum löst sich die Mycelialschicht schnell ab und bildet dann ein sogenanntes "Silberhäutchen" auf der Unterseite des Fruchtkörpers, während bei G. triplex das sich nicht so ablöst, sondern Erde und Mycel unten am Fruchtkörper hängen bleibt. Auch das Biotop stimmt nicht so recht. G.corollinum kommt in anthropogenen Gebüschen vor, während G. triplex eine große Biotopamplitude hat.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr alle!

Das freut mich, das ihr doch dabei wart. :thumbup:

Zitat

Hättest du den unteren umgedrehten Adermoosling mit den vielen Lamellen allein gezeigt, hätte ich bestimmt Arrhenia acerosa gesagt.
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2...4_crop.jpg
    Mit so deutlichen Laellen habe ich Arrhenia spathulata (Gezonter Adermoosling) noch nie gesehen.

Hallo, Ingo.
    Hm, komisch. Die anderen Fruchtkörper waren normal ausgeprägt. Zudem ich mal einige Bilder angeschaut habe, auch die Hutoberfläche von A. acerosa ist auf denen irgendwie anders und erinnert eher an den Blassen (A. retiruga).
    Trotzdem, ich komme ja ohnehin da mal wieder vorbei. Vielleicht nehme ich mal was mit. Eigentlich hatte ich da in den Moosen ja auch nach kleinen, gelben Punkten mit Randhaaren gesucht. Die will ich auch endlich mal sehen.

Zitat

Ich weiß warum du alleine im Wald warst!
    Ich war gestern im Hobbit 2 und kenne jetzt dein Geheimnis Beorn

Hallo, Peter.
    Ja wie...
    Ist doch nur nachts gefährlich?
    Aber ich weiß auch nicht, was die in dem Film aus mir gemacht haben. Ich war noch nicht drin und kenne nur das Buch.

Zitat

Gibt's schon was neues wegen Donnerstag?

Hallo, lea.
    Öhm... Bei dir in der Gegend oder hast du ein Auto?

Zitat

Und ich hoffe natürlich, dass sich das die nächsten Tage hier ändert.

Hallo, Markus.
    Wird es ganz bestimmt. Kommt nicht Weihnachten?
    Da darf ich die Badehose nicht vergessen, wennn ich über die Feiertage am Kaiserstuhl bin. Wegen Baggersee.

Zitat

Ich denke nähmlich her das das Geastrum triplex sein könnte.

Zitat

Bei Deinem Erdstern-Fund würde ich allerdings auch etwas zweifeln und ihn eher zu Geastrum triplex stellen, wie Mario es schon bemerkte: an einem Deiner Fruchtkörper auf dem Foto ist eindeutig die Halskrause zu erkennen.
    Auch scheinen mir die Fruchtkörper für G.corollinum viel zu groß zu sein, wenn man als Größenvergleich die Kiefernzapfen nimmt. Bei G. corollinum löst sich die Mycelialschicht schnell ab und bildet dann ein sogenanntes "Silberhäutchen" auf der Unterseite des Fruchtkörpers, während bei G. triplex das sich nicht so ablöst, sondern Erde und Mycel unten am Fruchtkörper hängen bleibt. Auch das Biotop stimmt nicht so recht. G.corollinum kommt in anthropogenen Gebüschen vor, während G. triplex eine große Biotopamplitude hat.

Hallo, Mario und Ulla!
    Halskrausenerdstern dachte ich eigentlich am Anfang auch. Habe ich auch in der selben Gegend schon gefunden, 200 Meter weiter weg etwa.
    Mich störte da aber, daß bei der ganzen Kollektion eben nur ein einziger diese Halskrause trug.
    G. triplex hatte ich da so gefunden:

Vor knapp zwei Wochen.
    Ökologie stört mich nicht so. Nach der Dokumentation in den GPBWs könnte das schon auch passen. Einige der für G. corollinum verzeichneten Fundorte kenne ich ja (bis auf zwei alles um Mannheim rum), die Ökologie ist beinahe identisch.
    Ich finde den so crass abgegrenzten Hof ums Peristom komisch.
    Ich denke, ihr beide könnt aber trotzdem gut recht haben.
    Schade, daß ich nicht auf die Unterseite geachtet habe. Ich muss da nochmal hin und schauen, wie die sich entwickelt haben und einen mitnehmen.

LG, Pablo.

• Ich wäre schon der dritte im Bunde der G. triplex viiiiiiiiel lieber ans Bild malen würde. :)

Gestern war auch hier gutes Wetter und ich hoffe das hält heute an. Dann kann ich nämlich auch los in die Pilze. :P Richtig frühlingshaft.

Danke für die schöne Berichterstattung. Sieht ganz interessant da aus.

• Hallo Mausmann!
    Bei dir ist es "Frühlingshaft"? Hier ist knackiger Frost, nachdem wir irgendwie gefühlte 4 Wochen in Dauersuppe ohne Sonne lebten. Dann wünsche ich Dir einen schönen Spaziergang.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Toll gemacht, Pablo!

Bereits die einleitende Beschreibung des Waldes gefällt mir sehr, dazu die Bebilderung. Das ist stimmungsvoll und informativ!
    Falls ich nochmals dazu komme, einen Expeditionsbericht zu verzapfen, dann werde ich es in dieser Art machen und ihn "pablozieren". Leider mache ich immer viel zu wenig Bilder vom Drumherum.

Und was Du finden darfst ist ja noch wunderbar vielfältig. Manches erinnert mich an den Viernheimer Sandkasten. Samtfußrüblinge hätte ich auch gerne noch ein paar gefunden, jetzt ist aber erst mal auf absehbare Zeit außer Frozenfungus nichts mehr drin. Im Klosterforst ist alles dem Frost in die Hände gefallen, und der schlägt seit gestern eine richtig harte Gangart an.
    Das wird wohl ein Waterloo hinsichtlich der Austern, die ich zu finden gedachte, ein Austernix, sozusagen. Dabei habe ich ab Donnerstag frei.

Dankeschön für' s Zeigen und liebe Grüße,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Das Wetter war echt ein Glücksfall. Wunderbares Licht.
    Leider war es gestern und heute auch so schön, was echt ärgerlich ist.
    Morgen durchwachsen und ab Donnerstag, wenn ich wieder Zeit für Wald hätte, soll's wieder eklig werden.

Uli, bei der Spontanveranstaltung im Viernheimer Sandkasten hast du jedenfalls wunderbare Drumrumbilder geliefert.
    Und warte mal ab, ab Donnstag wird das Weter ätzend. Also auch wärmer, denn sonst gäb's ja weiße Weihnachten, was ja ausgeschlossen ist. Vorher findet man einen Fliegenpilz mit Asci.

Ihr lieben Halskrausen - Verfechter.
    Ich ändere das oben mal. G. triplex ist von der Optik her die viel bessere Lösung. Gut, daß ich den jetzt auch mal so gesehen habe. bringt irgendwie mehr als ein dutzend Erdsterne gesehen zu haben, aber keinen richtig zu kennen.
    Bei nächster Gelegenheit schaue ich da trotzdem nochmal vorbei und nehme einen mit. G. triplex habe ich noch nicht im Herbar.

LG, pablo.

• Was für ein wunderschöner Fundbericht, Pablo. :sun::sun::sun:

Der wäre mir leider fast entwischt. :shy:

Da hast du ja einiges Spannendes im neuen Sandkasten finden dürfen. Freu mich schon, dort bei Gelegenheit wieder einmal umherzustromern. ;)