Matschiger Schleimpilz oder doch etwas anderes ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

  • Guten Abend


    Am 13.12.13 fand ich einen kleinen Schleimer am Buchenast der am Boden lag auf dem zahlreiche kleine Orangene zerflossene Punkte waren.
    Es sah sehr cool aus von weitem als auch von nahen.
    Eine Probe habe ich auch gesammelt gehabt, aber die ist jetzt total vertrocknet und es sieht aus als ob ich sie jetzt mit kleinen Schokoladenfädchen beschmiert hätte.




    Beide Fotos gehören zu ein und demselben Pilz.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,
    Deine beiden Fotos gehören zu einem unreifen Schleimi, das 2. ist ein noch aktives Plasmodium, was noch im Gelände rumkriecht und nach einer geeigneten Stelle zum Fruktifizieren sucht. Sowas mitzunehmen ist immer ein Risiko, da Plasmodien äußerst empfindliche Geschöpfe sind, die bei Veränderungen ihrer Wachstumsbedingungen schnell eingeschnappt sind:nana: und sich dann zu Sklerotien wie im 1. Foto zu sehen ist "verpuppen". 8|
    Diese Sklerotien sind Überdauerungsstadien, die bei günstigen Bedingungen auch wieder "auftauen" und weiterkriechen können.:evil: Das gelingt aber unter künstlichen Bedingungen (z.B. in feuchter Kammer) nur selten.
    So sollte man wenn möglich das Plasmodium draußen weiter beobachten wie es sich weiter entwickelt und vielleicht dann Fruchtkörper bildet.
    Bei deinem Plasmodium was so intensiv gelb ist, könnte man auf Badhamia utricularis tippen. Ist aber ohne reife Fruchtkörper nur Spekulation, denn Schleimis sind im unreifen Zustand selten bestimmbar.
    LG Ulla