Pyrenomycet ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend

Vor paar Tagen hatte ich einen anderen Thread hier einen ähnlichen Pilz gezeigt.
    Nun fand ich gestern am 15.12.13 einen ähnlichen Pilz, aber in einer Größe von ca. 0,3 cm länge und 0,2 cm breite von einem "Schälchen".
    Gefunden habe ich ihn an einem kleinen Buchenholzblock der nass war und wo ich damals meine Wachsgelbe Haarberchen gefunden hatte.

Eine Probe ist auch vorhanden allerdings kleben die Einzelteilchen am Zewapapier und sind schon trocken :/

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

dein Bild deutet wiederum auf einen überreifen Pyrenomyceten hin, wie du kürzlich erst einen gezeigt hast.

Typisch ist der leere Rest des Peritheciums, also das was vom Fruchtkörper übrigblieb, nachdem er ausgesport hat.
    In diesem Stadium ist eine Bestimmung ziemlich aussichtslos, da man idR keine Sporen mehr findet.

Zur Bestimmung dieser Pilzchen ist es notwendig, diese im fertilen, also geschlechtsreifen Zustand zu finden.
    Dazu schneidest du am besten einen Fruchtkörper mit einer Rasierklinge quer durch. So kannst du einschätzen, ob er tot und leer ist oder ob er voller Leben ist.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Okay danke für den Tipp ich werde sicherlich noch weitere finden, dann werde ich das anwenden :)

VG : Thorben