Braunschweig 16.12.13, Austern, Judasohren & Co

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hi!

Ich war gestern etwas länger im Wald, und konnte das kleine Stück diesmal nahezu komplett grob durchkämmen. Ich war hauptsächlich auf der Suche nach guten Plätzen fürn Austern, weswegen mir die vielen Eichen etwas auf die Nerven gingen. Aber wie es nunmal so ist, finde ich schlussendlich auf dem Rückweg Austern, an nem Eichenstamm :D

Als kleines Goodie gabs jede Menge Judasohren an frisch zurück geschnittenem Holunder, die Ohren waren schon teilweise Handtellergroß und teilweise recht dunkel, hättet ihr die mitgenommen? Ebenso habe ich keine von den Austern mitgenommen, da ich nicht wusste obd er Braunton mancher Exemplare evtl. auf modrigkeit bzw. Frostschaden hindeutet.

Ich hab alles liegen lassen, hätte aber ne schöne Pilzpfanne mit den Austern und den Ohren haben können. Eure Meinung bezgl. des Mitnehmens interessiert mich sehr!

Lg!

1 Was haben wir hier?

2

3

4 Austern! Oder? Der Stiel macht mich unsicher! Gelbstieliger Msuchelseitling ist es allerdings definitiv nicht, im Direktvergleich ermittelt.

5

6

7 Man erkennt die unterschiedlichen Farbtöne... Frostschaden oder noch gut? Es waren übrigens auch ein paar gelbstielige Muschelseitlinge am Baum zu sehen.

8

9

10 Hättet ihr die mitgenommen?

11

12

13 Die hier evtl. auch?

14

15 Und wie siehts mit den Kollegen hier aus?

16

17 Und wer bist du?!

18

19

Zu alte Auster (die erste die ich je gefunden habe :) )

20 Und nochmal zum Beweis:

• :) Hallo HansFranz,

also ich sehe nicht eine einzige Auster in Deinem Beitrag, alles Gelbstielige (S.serotina)! Das sieht man schon an Hutfarbe und Hutkonsistenz, aber auch an den Lamellen. Die meisten Ohren hätte ich mitgenommen und Dein erster ist ein Schwefelkopf, aufgrund der Hutfarbe (Lamellenfarbe kann ich nicht erkennen) ist es wohl der Grünblättrige.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Hi und danke!

Hauptunterscheidungsmerkmal ist doch der Stiel oder? Bei vielen der gezeigten Seitlinge ist der Stiel bis ganz unten besetzt mit den Lamellen und auch nicht gelb. Lass dich bitte nciht von den Farben der Handycam hinters Licht führen (was jetzt nicht heissen soll das ich mich nicht irren könnte!!!)!

Ich werde mal beizeiten besser Fotos nachreichen.

• :) Hi HansFranz,

ich bin mir da wirklich sicher! Die Hutmerkmale allein sprechen für mich schon gegen Austern, auch die Lamellen usw. der Gesamteinduck einfach. Du kannst es mir glauben ich habe mich mit den beiden Arten viele Jahre intensivst beschäftigt.

Schau Dir die Bilder in meinem Beitrag noch einmal an und dann schau Dir Deine an. Siehst Du dann die Unterscheidung der Hutmerkmale?

http://www.pilzforum.eu/board/thema-der-austernseitling

Ps. schick mir bitte per Pn oder Mail Deine Mailadresse, dann schicke ich Dir ein Scan vom Tintling, wo es um den Gelbstieligen geht.

Beste Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Super, Danke dir!

Mailaddy kriegste gleich!

Ich tendiere eher dazu dir zu glauben, ich werde Freitag aber dennoch erneut zu der Stelle fahren, bessere Fotos machen und mir und dir dann die Gewissheit geben, was es tatsächlich ist.

Lg!

• Ich sehe da auch gelbstielige! Würde mich wundern, wenn deine Kamera die Realität so sehr verzerrt...

Nummer 11 ist ein Birkenporling, der ist hier bei manchen auch sehr beliebt (nicht als Speisepilz natürlich).

Lg

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Den Birkenporling kenne ich :)

Woltle mti dem Foto nur nochmal verdeutlichen das usner Wald hier wirklich voll ist von denen. Mein Vorrat ist befüllt genug.

Was man auf den Fotos schelcht erkennt ist das manche der "Austern" braun sind. Ich hab grad erfahren das ich Freitag frei habe, da werde ich mal hingucken und neue Fotos machen ;)

Lg!

• Hallo Hansfranz,

ich sehe da auch nur nur gelbstielige Muschelseitlinge, Austernseitlinge, Judasohren und Schwefelköpfe.
    Nr. 11, ist ganz klar erkennbar, der Birkenporling (Piptoporus betulinus) :thumbup:.

Nummer 11 ist ein Birkenporling, der ist hier bei manchen auch sehr beliebt (nicht als Speisepilz natürlich).

Lg

Das weiß der HansFranz ja :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Zitat

Das weiß der HansFranz ja :thumbup:

Ist mir auch wieder eingefallen! War nur verwirrt, weil er es nur nummeriert hat ;)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Zitat

Das weiß der HansFranz ja :thumbup:

Ist mir auch wieder eingefallen! War nur verwirrt, weil er es nur nummeriert hat ;)

Ist ja nicht schlimm.
    Bei den Bildern, fällt mir ein, das ich endlich wieder mal in den Wald muss, um nach Winterpilzen zu suchen :D :thumbup:.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo HansFranz,
    eindeutig alles Gelbstielige Muschelseitlinge!
    Besonders gut kann man den gelben, punktierten Stiel auf Bild 4 (oder auch Bild 6) erkennen.

Aber ist doch auch schön, so eine Stelle mit Muschelseitlingen. Ich habe die noch nie in so großer Menge gefunden.

1-3 ist ein Schwefelkopf, höchstwahrscheinlich der Grünblättrige
    16 ist der Rotrandige Baumschwamm
    17-18 die Kleinen erinnern irgendwie so an Häublinge (Galerina), aber es werden wahrscheinlich trotzdem Schwefelköpfe sein.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo HansFranz,

was hier zu sehen ist an Seitlingen, sehe auch ich ausschließlich Gelbstielige Muschelseitlinge - Sarcomyxa serotina.

Falls 17 und 18 zusammengehören (ideal wäre die Bezeichnung 17-1, 17-2, oder 17a, 17 b, dann wäre das sofort klar) würde ich mal mit dem Ziegelroten Schwefelkopf - Hypholoma sublateritium - vergleichen. Der relativ stark überfaserte Stiel und die erkennbar faserige Ringzone würden u.a. auch dafür sprechen.
    Die Fotos sind nicht ganz farbecht, insbesondere bei Schwefelköpfen ist das dann immer so eine Sache für sich.

LG, Markus

• Hi!

ja, du ahst Recht, 17 und 18 sind der selbe Pilz. Nächstes mal nummerier ich deutlicher.

Mit den gelbstieligen habt ihr mcih nun fast komplett überzeugt, mit Ausnahme von Bild Nr. 6 und Nr. 7, auf 7 erkennt ihr den Pilz von Foto Nr. 6 nur von weiter weg. Da gehen die Lamellen runter bis zum Ansatz am Stamm und die Hutfarbe ist auch deutlich unterschiedlich gegenüber den anderen Seitlingen.

Was sagt ihr zu dem Ausreisser?

Lg!

• :) Hi, auch die Bilder zeigen S. serotina. Schau Dir den abgebrochenen Stiel an. Der Rest vom Stiel, der am Baum geblieben ist, ist doch gelb.

Beste Grüße
    Holger

• Aber die Judasohren sind echt, oder? :(

Na klar!! Gib nicht auf, irgendwann findest Du auch Austern. Ein Tip noch, Seitlinge "faulen" sehr langsam und die FK sind noch lange zu sehen und wenn Du dann mal alte, helle "Schlappen" gefunden hast, hast Du eine Stelle für den nächsten Winter.

Beste Grüße
    Holger

• Hallo zusammen,

ich würde behaupten heute meine ersten Austern gefunden zu haben.
    Wollte euch mal nach den Geruch fragen, nach was riechen sie oder nach was sollten sie riechen?
    Persönlich fand ich den Geruch nicht gerade sehr lecker...vielleicht war es doch was anderes, deswegen meine Frage.
    Danke und allen ein nettes Wochenende.
    Gruß, Christian