wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Forummitglieder und Pilz-Wissende,

ich bin Neuling und habe nicht die geringste Ahnung von Pilzen.

Wiederholt erscheint ein ziemlich kurioser Pilz in meinem Palmentopf, der im Wohnzimmer steht. Wie man sieht, entwickelt sich direkt daneben noch einer. Sie platzen auf!

Kann mir freundlicherweise jemand etwas zu diesem "Ding" sagen?
    Ich fürchte mich fast etwas davor.

Bin mal gespannt....

freundl. Gruß
    Frieda-Renate

• Offizieller Beitrag

Hallo Frieda-Renate,

das ist irgendein Erdstern. Google das einfach mal. Dann lernst du schon einiges dazu. Die genaue Art lässt sich in dem Zustand ziemlich wahrscheinlich nicht bestimmen.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Frieda-Renate,

sehr schöner Erdstern; das ist kein Grund sich davor zu fürchten;). Allerdings, wenn er in deinem Palmentopf auftaucht, ist das für mich sogar ein Hinweis, dass es kein einheimischer Erdstern ist. Die exakte Bestimmung gestaltet sich innerhalb der Gattung als eher schwierig. Ohne weitere Kenntnis bestimmter Merkmale ist der nicht genau zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Frieda-Renate,
    wie alle schreiben, wächst in Deinem Palmentopf ein Erdstern. Um die genaue Art zu erkennen, müßtest Du den Pilz eine Weile beobachten. Z.B. erhebt sich die "Kugel" in der Mitte auf einem Stiel, was ich vermuten würde, und wie sieht der Stielansatz aus? Oder bleibt sie sitzen?
    Ich selbst habe auch immer wieder im Blumentopf im Wintergarten Kragenerdsterne. Es hängt offensichtlich weniger von der Topfpflanze als dem Substrat (Blumen- Komposterde?) ab, was da wächst. Du kannst evtl. den Erdstern mal "gießen". Viele schließen sich dann, um beim Trocknen wieder aufzugehen.
    Angst brauchst Du keine zu haben. Sie sind eher - auch für Kinder - ein spannendes Beobachtungsobjekt.
    LG
    Rainer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frieda-Renate!

Mit erdsternen kenne ich mich nicht so aus, aber wie es der Zufall will, habe ich mir in letzter Zeit hin und wieder einen angeschaut.
    Jetzt habe ich den Verdacht, daß deiner schon ganz gut bestimmbar ist. Kannst du mal an der schwarz - braun marmorierten Kugel in der Mitte zwischen den Lappen kratzen? Ist da noch eine Haut drüber, oder ist das eine zusammengepappte, aber pulverige Masse?

Falls da kein Häutchen dran ist, und wir hier direkt die Gleba (Sporenmasse) sehen, dann ist es Geastrum melanocephalum (Haarstern).

LG, Pablo.

• Hallo ihr netten Leute, danke für die Antworten!

Ein Erdstern also, klingt ja ganz schön.

@Pablo:

In der Mitte der Kugel ist eine Art "Mäulchen" sogar mit einer kleinen Öffnung. Bei Berührung oder Kratzen passiert nichts weiter.

Ich hatte schon viele Erdsterne in diesem Topf. Habe sie alle auf den Kompost getan. Die verstreuen doch ihre Sporen und ich finde, sie sehen irgendwie gefährlich aus oder zumindest wie aus einer ganz anderen Welt.:)

Schönen Abend
    Frieda-Renate

• Erdsterne im Blumentopf sind doch klasse.
    Ich habe mir extra welche mit nachhause gebracht um sie dort hinein zu setzen. Ich hoffe, die gehen nicht sang- und klanglos ein sondern erfreuen mich vielleicht Jahr um Jahr. Kragenerdsterne und ein paar Öhrchen harren dort aus. Bis jetzt haben sie gut durchgehalten.

Im nächsten Jahr werde ich wohl Bonsais kaufen und entsprechend ihrer Art einen passenden Mykorhizapartner dort anzusiedeln versuchen. Daß das geht weiß ich ja. Vielleicht könnte ich ja Steinpilze adoptieren. Ich weiß, die würden sich bei mir wohlfühlen. :)

Also Frieda!
    Genieße deinen Hausbesuch.

• Du weißt aber schon, dass Steinpilze unter Bonsai-Bäumen selbstverständlich nur Fruchtkörper im Bonsai-Format ausbilden :P

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Pablo,

Mit erdsternen kenne ich mich nicht so aus, ...

Jetzt habe ich den Verdacht, daß deiner schon ganz gut bestimmbar ist. ....

... , dann ist es Geastrum melanocephalum (Haarstern).

- Dein Kommentar und dein Artvorschlag hat mich schon etwas überrascht und steht m.E. im krassen Widerspruch zu deinen sonstigen Analysen und Kommentaren.

---> Warum: Die von dir vorgeschlagene Art (kenne ich nur aus der Literatur) kann man m.E. völlig ausschließen. Ich zeige nochmals das Bild und begründe dann meine Einschätzung:

---> "Geastrum melanocephala" (Riesen-Erdstern) hat keine "Innenhülle" (Endoperidie) und deshalb auch keine auf dem Bild gut erkennbare "Sporenöffnung" (Peristom) :P
    -----------------------------
    Frieda-Renate:

ich bin Neuling und habe nicht die geringste Ahnung von Pilzen.

Wiederholt erscheint ein ziemlich kurioser Pilz in meinem Palmentopf, der im Wohnzimmer steht. Wie man sieht, entwickelt sich direkt daneben noch einer. Sie platzen auf!

Kann mir freundlicherweise jemand etwas zu diesem "Ding" sagen?
    Ich fürchte mich fast etwas davor.

(1) Was du gefunden hast ist kein "Ding" sondern wie du bereits vermutet hast ---> ein Pilz-Fruchtkörper.

(2) Die Gattung "Erdstern" (Geastrum) wurde dir ja bereits mehrfach bestätigt. Und ich stimme da auch zu.

(3) Eine Arteingrenzung (*) halte ich für reine Spekulation und beteilige mich nicht daran.

(*) Dein Einzel-Bild zeigt einfach die zu einer belastbaren Bestimmung notwendigen Details nicht. Und dabei ist diese (bezüglich europäischen Arten) rel. kleine Gattung +-leicht bereits auch ohne mikroskopische Überprüfung auf Art-Rang zu bestimmen.

(4) Statt dich vor diesem harmlosen Pilz (schädigt übrigens deine Palme nicht) zu fürchten, würde ich mich freuen, wenn der bei mir in einem Blumentopf auftauchen würde.

(5) Da du (wenn ich dich richtig verstehe) dich für Pilze eh nicht interessierst, solltest du deinen Fund als "Erdstern" abhaken.
    ----------------------
    Anmerkung für Spekulanten im Forum:

(1) Mir fallen folgende Merkmale auf:
    ---> Ausprägung des Peristoms +-eindeutig.

(2) Hof leider nicht sicher zu beurteilen, etc..

(3) Ich würde übrigens eine außereuropäische Art nicht ausschließen.

(4) Ich verkneife mir einen Schlüsselversuch, da ich an dem gezeigten Bild kaum +-verwertbare Schlüsselmerkmale erkennen kann.

- Aber wenn noch jemand auf Art-Rang spekulieren möchte, nur zu!!!
    ---> Denn das werde ich dann sicher kritisch bewerten.
    ---> Aber bitte beachten bei eurer Einschätzung die Länge der "Lappen der Exoperidie" und beurteilt, ob die die Spitzen am oberen Punkt der "Endoperidie" enden oder länger sind.

Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Stimmt, die Idee von mir ging meilenweit daneben.
    Was nun eine fehlende Endoperidie bedeutet, ist - zumindest mir - nun wieder etwas klarer.
    Schade, die schwarze Farbe sah erst so schön nach offen liegender Gleba aus. Aber eben ganz und gar nicht so, wie es beim >Haarstern< sein sollte. Dazu kommt noch das hier vorhandene Peristom, was Frieda - Renate ja auch noch mal beschrieben hat:

Zitat

In der Mitte der Kugel ist eine Art "Mäulchen" sogar mit einer kleinen Öffnung. Bei Berührung oder Kratzen passiert nichts weiter.

Allerdings wäre es schön gewesen, den Pilz nochmal aus diversen perspektiven und im Detail zu sehen. Also genauere Ansicht des Peristoms und Hof, Endoperidie gestielt oder nicht, Außenseite der Exoperidie...
    So bleibt es dann eben bei einem "Advents - Stern".

LG, Pablo.