Hallo in die Pilz-Runde

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagdhausnetti.

• Liebe Forums Mitglieder, möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin die Netti , 43 Jahre jung und wohne seit 4 Jahren mit meinem Mann und 2 Katern in einem alten Jagdhaus direkt am/im Wald in Oberbayern. Hier hat sich unser Traum erfüllt: mit und in der Natur leben! Mein Ziel: so viel wie möglich über Flora und Fauna zu lernen.
    Deswegen habe ich mich vor 2 Jahren zur Kräuterpädagogin ausbilden lassen - ein Schritt den ich nie bereuen werde.... Da in dieser Ausbildung zwar das Thema Baum und Wald behandelt wird aber die Lebensform Pilz nicht erwähnt wird, waren meine Aussagen in Sachen Pilze (bei Kursen) für mich sehr unbefriedigend.
    Aber auch hier habe ich eine Lösung gefunden: Seit November lasse ich mich zum geprüften Pilz-Coach ausbilden (Frank und Rita Lüder).
    Anfangs noch skeptisch (was? keine Speispilze??) bin ich jetzt hin und weg: fast jede freie Zeit bin ich nun im Wald (der ist ja vor der Haustür :D) unterwegs um Pilze zu finden - Speisepilze interessieren mich nur noch wenig. Es ist um mich geschehen...Und was man nicht alles entdeckt... Fantastisch8| Eine Neue Welt tut sich mir auf! Viele neue Pilze konnte ich durch das Seminar schon selbst entdecken, aber das meiste ist für mich noch ein völliges Rätsel. Ich versuche viel zu fotografieren und habe auch schon etliche Sporenabdrücke gemacht. (z. B. vom Orangeseitling Phyllotopsis nidulans - ist ein kleines Kunstwerk geworden...) Deswegen habe ich mich nun hier angemeldet, denn ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.:shy:
    Jetzt muss ich mich erstmal mit dem Verkleinern der Bilder beschäftigen, dann werde ich mal meine Funde hochladen. Und jetzt gehe ich noch mit Begleitung meiner 2 Waldkatzen eine Runde - hab vorher schon wieder was entdeckt....:rolleyes:
    Bis auf bald lg die Jagdhausnetti :)

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Hi Netti,

ein herzliches Willkommen - hier bist Du goldrichtig aufgehoben!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Dann sag ich doch schon mal DANKE für die schnellen und lieben Willkommensgrüsse :thumbup:
    die Jagdhausnetti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Dann sag ich doch schon mal DANKE für die schnellen und lieben Willkommensgrüsse :thumbup:
    die Jagdhausnetti

Ja, schnell das sind wir wirklich!
    Freue mich auf Deine Fotos. :)

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• @Tribun: is aber so !!! - jetzt richtig romantisch, mit Reh und Fuchs im Garten - aber der Winter kann auch die kleine "Hölle" sein.... dafür ist es ab Frühling das PARADIES
    lg die Jagdhausnetti

• Hallo!

Ich glaub dir doch! ;) Klingt nur unheimlich unglaublich! :D

Schön, daß damit ein Traum für dich in Erfüllung gegangen ist. Lebe ihn! :)

Günter

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist mal ne nette Vorstellung! Herzlich Willkommen. Ich bin sicher, du kannst in deinem Wissensdurst hier noch einiges lernen, denn die wenigsten Fragen bleiben hier unbeantwortet. Und deine Einstellung zur Natur wird hier geteilt. Also stellvertretend: Hallo von den Gleichgesinnten! :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jagdhausnetti ,

eine sehr schöne Vorstellung. :thumbup:

..netti ist immer nett und prima.

Ob es besser wird mit der Sucht, wenn man direkt inmitten des Suchtpotentials wohnt ? Wohl eher nicht. :D

Auch ich freue mich schon auf Beiträge und Fotos. Ich hab`s gelesen, frühestens am Wochenende. Aber ich habe Geduld. Mal sehen, ob Du dazu kommst, da steht ja bald eine Waldweihnacht bevor.

Super finde ich, dass Du Deinen Wissensdrang gleich umsetzt, Du bist ja in besten Händen bei Frank und Rita.

Herzlich Willkommen hier im Forum und liebe Grüße,

Markus

• Markus ich fang ganz klein an und erweitere. Wird schon. als erstes werde ich wohl meinen Sporenabdruck vom Orangen Seitling hochladen - für mich (auch künstlerisch tätig) eine Wucht und was ich so gelesen habe.. gibt's den gar nicht so oft. lg Netti

• Hallo jagdhausnetti!
    auch von mir ein herzliches Hallo nach Bayern. Ich wohne hier etwas unromantisch mehr oder weniger zwischen A45 und B49 und Bahnstrecke, aber wir sind immer noch auf dem Land und schöne Ecken lassen sich finden, aber nichts gegen die Beschreibung von Deiner Umgebung, super!
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• @Tribun: is aber so !!! - jetzt richtig romantisch, mit Reh und Fuchs im Garten - aber der Winter kann auch die kleine "Hölle" sein.... dafür ist es ab Frühling das PARADIES
    lg die Jagdhausnetti

Hallo Jagdhausnetti,

wir kommen dann auf Exkursion, wenn es das PARADIES ist ;););)

Die kleine "Hölle" ist es im Winter wohl mehr für den Fuchs, was soll der mit Rehen? Gänse gehören in den Garten, Gänse :thumbup:

Meister Reineke ist ein fürsoglicher Hüter, ehrlich :P:P:P:P

Herzliches Willkommen auch von mir,

LG
    vom Wörthersee

Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Jagdhausnetti,

danke für deine Vorstellung, die gleich neugierig macht. :thumbup:

Herzlich Willkommen im Forum! :)

• Hallo Jagdhausnetti!
    Bin auch neu hier und staune gerade, dass man an Pilzen noch andere Dinge interessant findet, als sie zu essen. So absolut ahnungslos, wie ich derzeit noch bin. Aber tolle Fotos guck ich auch gerne und bin gespannt, was ein Sporenabdruck ist.

• Hallo Jagdhausnetti!
    ich freue mich auch Dich hier begrüssen zu dürfen.
    Ehrlich gesagt... dein Traum ist auch mein Traum...leider unerfüllt geblieben. Bist zu beneiden :)
    Wohne in einer( fast) Großstadt und in den Wald muß ich ziemlich weit fahren :(
    Ich freue mich auf deine Bilder und eindrücke.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Dann sag ich auch mal "Herzlich willkommen"!

Da hast du dir aber was eingebrockt jetzt. Dich hier anzumelden, dem Charme der Pilze verfallen zu sein. Da gibt es keine Medizin gegen, die das heilt. Nur eine die Linderung verschafft. So ist das mit der Abhängigkeit. :P

Auf eine berauschende Zeit! :)

• Nochmal Danke für alle Willkommens-Grüße!:sun:
    Habicht (†): die "kleine "Hölle" ist eher auf die Menschen-Leute bezogen..... Wenns viel Schnee hat, dann kann man nicht mehr zu uns rauf fahren und das heisst für uns: einen halben Kilometer einkäufe mit Schlitten oder Rucksack hochschleppen:nana: - aber man gewöhnt sich an alles...
    Evelyn: Mit Pilzen kann man sogar Papier herstellen und wunderbar Färben. Ersteres habe ich schon gemacht, letzteres steht noch auf der Todo Liste
    lg die Jagdhausnetti

• Na dann auch von mir ein Herzliches Hallo, Netti! :)
    Ich bin ganz sicher, dass Du Dich hier in kürzester Zeit heimisch fühlen wirst. Habe Spaß und lerne viel. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Netti,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer netten Runde :)

Finde ich toll, dass Du Dir mit Deiner Vorstellung soviel Mühe gegeben hast :thumbup: (Das ist hier (leider) nicht immer so mit den Neulingen)

Nach Deiner Beschreibung habe ich jetzt ein Märchen im Kopf :) Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Andererseits klingt es nach einem Abschied vom Alltagsterror und Konsum. Es klingt nach einer dringend benötigten Erholungsphase nach (möglichem) Stress und nach Abstand zur Umwelt. Es klingt nach Zweisamkeit, statt nach Leben im Rudel.
    Du klingst zufrieden und das freut mich für Dich. Es ist wichtig, irgendwo anzukommen und sich zu erden :)

Jetzt habe ich bestimmt wieder viel zu viel zwischen den Zeilen gelesen ^^ :D