grüne Pilze und Austern

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kulturbanause.

• Hihi, das sind gar keine Pilze, zumindest nicht ganz ;)
    Vergleiche mal mit Becherflechte.

LG

e: Da war mal wieder jemand schneller :P

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Meine Austern, sind aber Austern oder?

Das wird sich so freilich nicht wirklich aufklären lassen.
    Zeig mal alle Stiele und jeweils die Hut Ober- und Unterseiten en detail.
    Ich glaube, einige Austern könnten schon dabei sein. Und ansonsten sind da wohl auch Gelbstielige Muschelseitlinge zu sehen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja leider. Ich kann auch ein paar Gelbstielige Muschelseitlinge erahnen, die doch eine leicht andere Hutoberflächenfarbe haben als Austern. Zeig mal die Stiele oder schau sie dir an. Dann solltest du den Unterschied sehen können. Allerdings sind auch die Gelbstieligen Muschelseitlinge nicht giftig, nur verschieden lecker.

lg,

Jan-Arne

• Hallo!

Also mich würd ´s wundern, wenn da Austernseitlinge dabei sind. Ich erahne eigentlich nur Gelbstielige (Sarcomyxa serotina).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Isst eigentlich jemand von euch den gelbstieligen Muschelseitling?

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• sunbeam
    ... remember what the dormouse said:
    feed your head!
    feed your head!

Ich kenn's auch, hihi!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• :) Hi,

ich schließe mich Ingo an, ich erahne auch nur Gelbstielige. Zur Frage ob jemand die isst? Ich habe sie mal vor Jahren getestet, aber nur einen <X Bissen, noch nicht mal meine Hühner haben die Reste bekommen.
    Meine Frau war sehr erstaunt, sie hat gesagt: "So so ich muss sie probieren, aber Deine Hühner dürfen sie nicht haben".

Ich war da schon sehr in :shy: Erklärungsnot!

Ps. zur Flechte, bin da kein Kenner, aber statt Becherflechte würde ich Trompetenflechte sagen.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Ich hoffe, dass Bild sagt etwas mehr aus.

Hab leider nur noch die paar Pilzchen übrig,
    die Anderen hab ich schon gegessen.
    Gelbe Stiele hab ich aber echt beim besten Willen nicht gesehen
    und der Geschmack war deutlich intensiever als von gekauften Austern.

Trompetenflechte würde ich jetzt auch eher sagen.
    Das muss ich mir nochmal genauer ansehen und vergleichen.

Danke euch!!!

• Ich sage auch, das sind gelbstielige Muschelseitlinge.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Bitter war da nix.
    Die hatten bestes Waldpilzaroma.

Klingt ja super! Dann weiß ich, welches Experiment meinen Kochtopf als nächstes erwartet!

Ich hatte ja auch gehört, dass Semmelstoppel bitter seien. Davon habe ich bisher auch nichts bemerkt.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• :) Hi sunbeam, ältere Semmelstoppel können bitter sein, da gibt es aber eine Lösung für. Nur die Stoppeln können bitter sein, einfach mit dem Pinsel entfernen.

Aber das S.s. angenehm Wildpilzartig schmecken soll/kann???????
    Da bin ich jetzt mal auf andere Berichte/Meinungen von Verkostungen gespannt.

Beste Grüße
    Holger

• Offizieller Beitrag

Moin!

Wegen dem bitteren Geschmack von S. serotina: Das muss ich definitiv mal ausprobieren. Da ich auch jemanden kenne, die die Pilze sehr gerne isst, vermute ich schon, daß es hier ähnlich wie mit vielen anderen Arten ist: Was alt wird, wird bitter.

Muss jetzt nur noch welche einsammeln. Dann Experiment. :P
    Obwohl bei mir noch einige andere Experimente austehen, wie M. galericulata (Rosablättriger Helmling) und P. candolleana (Behangener Faserling). Aber die gibt's ja im Moment nicht.

LG, pablo.

• Nur die Stoppeln können bitter sein, einfach mit dem Pinsel entfernen.

Viel zu viel Arbeit und viel zu viel Sauerei! Ich koch das immer mit ;)

Zitat

Aber das S.s. angenehm Wildpilzartig schmecken soll/kann???????
    Da bin ich jetzt mal auf andere Berichte/Meinungen von Verkostungen gespannt.

Ich kenne eine Stelle. Vielleicht komme ich morgen dazu, welche zu ernten, sofern sie noch da sind. Werde dann berichten :P Wenn's schmeckt, mit Rezept

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Hallo,
    ich habe ja letztens auch die gelbstieligen Muschelseitlinge gefunden und roh länger darauf herumgekaut, ich konnte keinen bitteren Geschmack wahrnehmen.
    "Bitter" an sich schon, in Form von Kaffee, dkl. Schokolade, Radicchio, Chicoree so gar sehr gern ...

• :(Hi auch hier noch einmal. S. serotina, der Gelbstielige Muscheldseitling ist kein Speisepilz!!!

Beste Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()