Meine ersten Funde...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagdhausnetti.

• Mensch, eine Arbeit die ganzen Bilder zu verkleinern...<X
    Gleich vorweg: die Bilder habe ich aufgenommen bevor ich mich hier angemeldet habe, deswegen entsprechen sie nicht den Regeln.
    Ich bitte daher um Nachsicht und gelobe Besserung:shy:
    Ich hoffe soweit richtig bestimmt zu haben und freue mich auf Korrektur bzw. Auskunft über die für mich unbekannten Pilze.
    1. Ahornholzkeule

2. Schmetterlingstrameten ?

3. Geweiförmige Holkeule

4. Haareis

5. Keine Ahnung

6. Buckeltramete? Striegelige Tramete?

7. warziger Drüsling ?

8. Sporenabdruck Orangenseitling

So das wars jetzt erst mal, die anderen mach ich später - lg Netti

[hr]
    Ach einen hab ich noch :
    Zinnoberschwamm??

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

• Hallo Netti,

das sind doch schon ganz gute Bilder. Ich weiß auch nichts von irgendwelchen Regeln (?).

Zitat

Mensch, eine Arbeit die ganzen Bilder zu verkleinern...<X

Es müsste meines Wissens nach ein Programm geben, was alle Bilder gleichzeitig verkleinern kann, guck mal oben bei Hilfe.

Zitat

1. Ahornholzkeule

Die Ahornholzkeule (Xylaria longipes) sieht der Vielgestaltigen Holzkeule (X. polymorpha) sehr ähnlich. Sie ist oft nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden.

Zitat

2. Schmetterlingstrameten ?

Schon möglich

Zitat

3. Geweiförmige Holkeule
    4. Haareis

Stimmt:thumbup:

Zitat

5. Keine Ahnung

Wahrscheinlich ein Schleimpilz. War er matschig-schleimig?

Zitat

6. Buckeltramete? Striegelige Tramete?

Hier müsste man die Unterseite sehen. So würde ich auch den Birken-Blättling (Lenzites betulina) in Betracht ziehen.
    Striegelige Tramete glaube ich eher nicht.

Zitat

7. warziger Drüsling ?

Ja

Zitat

8. Sporenabdruck Orangenseitling

Sehr hübsch:)

Zitat

Ach einen hab ich noch :
    Zinnoberschwamm??

Ja, Zinnobertramete stimmt.

Ich freu mich auf weitere Bilder!
    Viele Grüße,
    Emil

• Lieber Emil, ♥Dank für Deine schnelle Antwort. Mit "Regeln" meinte ich: z. B. Ober- und Unterseite, Umgebung, Baumart ect, ect. und so....
    zu1: o.k. dann nenn ich sie Holzkeule spec. (so haben wir das bei den Wildkräutern immer gemacht ;) )
    zu2, da bräuchte man wohl noch das Unterseitenbild?
    zu4) Haareis - da hab ich mich total gefreut! Ich habe das erst in einem Buch angeguckt und war ganz beeindruckt - und schwups hatte ich es selbst vor der linse
    zu5) Ja der war total matschig und ekelig - wie so am verfaulen....
    zu6) evtl. geh ich die Tage noch mal zum Fundort und fotografiere die Unterseite
    und über den richtig bestimmten ZinnoberSchwamm/Tramete (und die anderen Funde) freu ich mich auch riesig
    Jetzt schau ich mal in der Hilfe nach, ob das ganze schneller geht und dann gibt's die nächste Ladung!!! ;) ♥ Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Offizieller Beitrag

Hallo, Netti!

Ja wie: Sporenabdruck aber keine Bilder vom Orangeseitling? Der ist doch so ein schönes Motiv. ;)

Xylaria longipes kannst du aus meiner sicht ruhig stehen lassen. Die Ausprägung ist da schon sehr typisch. Vielleicht auch mal einen oder zwei Fruchtkörper längs durchschneiden. Die Vielgestlate (X. polymorpha) hat bis zur Stielbasis Petithecien (also wie kleine, hohle Warzen: Das sind die Einzelfruchtkörper) in der Stielrinde. Der Stiel der Langstieligen Holzkeule ist infertil (hat also nicht diese kleinen hohlen Kügelchen eingelagert.

Danke für's mitnehmen. :thumbup:

LG, pablo.

• Hi Pablo, doch ich habe Bilder vom Orangenseitling, ein bisserl unscharf aber ich lade sie noch hoch. Danke für die interessante Info mit dem Längsschnitt: so was lieb ich ja, so "wissenschaftlich" arbeiten....oh mei, ich merk schon - das wird mit mir jetzt immer anstrengender spazieren zu gehen, erst die Wildkräuter, dann Bäume und Sträucher und jetzt auch noch sämtliche Schwammerln... ich geh da in Zukunft wohl besser allein... ;) ♥ Netti

• Hallo Netti,

Zitat

Mit "Regeln" meinte ich: z. B. Ober- und Unterseite, Umgebung, Baumart ect, ect. und so....

Ja, das ist natürlich immer gut. ;)
    Aber wenn man es nicht beachtet, stört es eigentlich mehr einen selbst, weil man eben keine sicheren Namen bekommt.

Zitat

zu1: o.k. dann nenn ich sie Holzkeule spec. (so haben wir das bei den Wildkräutern immer gemacht ;) )

Du kannst sie auch mit cf. benennen - Xylaria cf. longipes oder cf. polmorpha. Das ist dann genauer als Xylaria spec. :)

Zitat

zu2, da bräuchte man wohl noch das Unterseitenbild?

Nein, die Art ist bloß sehr variabel, deshalb war ich mir nicht sicher.

Zitat

zu4) Haareis - da hab ich mich total gefreut! Ich habe das erst in einem Buch angeguckt und war ganz beeindruckt - und schwups hatte ich es selbst vor der linse

Ja, würde ich auch gerne mal finden.

Zitat

zu5) Ja der war total matschig und ekelig - wie so am verfaulen....

Dann sicher Schleimpilz - aber er verfault nicht, er ist immer so. ;)

Zitat

zu6) evtl. geh ich die Tage noch mal zum Fundort und fotografiere die Unterseite

Guck einfach, ob auf der Unterseite Lamellen oder Poren sind.

Zitat

Jetzt schau ich mal in der Hilfe nach, ob das ganze schneller geht und dann gibt's die nächste Ladung!!! ;)

Ich bin gespannt. :)

Viele Grüße,
    Emil

Ach, Pablo hat ja auch schon geantwortet. Danke für die Info mit den Petithecien! :)

• emil: was bedeutet cf. ?
    zum Haareis: da hat wohl grad alles gepasst, soweit ich gelesen habe, braucht es genau die richtigen Wetter und Umweltbedingungen...
    Schleimpilze! ist ja wieder ne Welt für sich....die "fressen" doch auch andere Pilze oder8|
    Was wenn Nr. 6 Poren hat und was wäre möglich wenn Lamellen?

und jetzt geht's weiter:
    a, keine Ahnung, eine Art Pustelpilz??

b) ein Mycel, bzw. Rhizomorphen? (genial)

c) keine Ahnung? weder die weissen Bollerchen(die ich eigentlich erst auf dem Foto entdeckt habe) noch die unteren...

d) ein Trüffel!!! Allerdings habe nicht ich den gefunden, sondern der Hundi von unserem Ausbilder in unserem ersten Pilzcoach Seminar - das war der Hammer (er hat noch 3 entdeckt....)

e)Orangenseitling von unten (leider unscharf)
    f) von oben

g)Winterporling (blöd fotografiert, bin mir aber sicher, habe auch Sporenabdruck gemacht= weiss)

h)eichenwirrling

So - jetzt ist für heute Schluss, mir brennen schon die Augen! 8|
    Ich freu mich auf Eure Hilfe und Korrekturen
    ♥ Netti

• Offizieller Beitrag

Hallo, Netti!

Jou, etwas unscharf, der Orangeseitling, macht aber nichts. Ist ja ansonsten gut zu erkennen. Ein sehr schöner Fund und wirklich nicht häufig.

a = Eine Gallertträne (Gattung Dacrymyces)
    b = Richtig, Rhizomorphen vom Hallimasch. :thumbup:
    c = Schmetterlingstramete. Nr. 2 im ersten Beitrag auch. Ein Blilck auf die Unterseite schadet allerdings nie. ;)
    d = Sommertrüffel (Tuber aestivans)?
    h = Kann ich den noch von oben sehen?

nochmal zur 6 im ersten Beitrag:
    Wenn (längliche) Poren, dann Buckeltramete (Tametes gibbosa), was momentan mein Favorit wäre. Wenn die Unterseite ungefähr so aussieht wie Pilz h in der Fortsetzung, dann Birkenblättling (Lenzites betulinus).

Übrigens gibt es so einige Porlinge mit lamelloider (Lamellenartigem) oder daedaloider (Labyrinthischem) Fruchtschicht.

LG, pablo.

• Hallo Pablo, der Orangenseitling wächst tatsächlich vor meiner Haustüre!!!
    Danke für Bestimmung von a)
    b) schaut so toll aus - woher weisst Du das es vom Hallimasch stammt???
    c guck ich nochmals
    d Ja , Sommertrüffel
    h, ja kannst Du -ich setz mich gleich nochmal hin...
    und G) Der Winterpo -rling - korrekt -oder?

zu6 - ach Du meine Güte - Porlinge mit Lamellen gibts auch noch.....ich werde mein bestes versuchen....lg

♥ Netti[hr]
    für Pablo
    Eichenwirrling von oben

:D Netti

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich glaube, Hallimasch - arten sind die einzigen, die so fette Überdauerungsmycelstränge bilden.
    Winterporling sollte passen, wenn die Poren unter dem Hut recht weit sind. Wären sie ganz fein, dann hätten wir es mit einem Maiporling (Polyporus ciliatus) zu tun, der den Kalender nicht gelesen hat.

Die Lamellen bei Porlingen sind aber natürlich keine Lamellen. Aber das sind Spitzfindigkeiten, die momentan nicht so wichtig sind. Sonst könnte ich jetzt noch erzählen, daß auch "klassische" Lamellenpilze zu den Porlingen gerechnet werden (zB Sägeblättlinge), oder Lamellenpilze wie Heftnabelinge zu den Borstenscheiblingsartigen, porlingsähnliche Pilze wie Stachelbärte allerdings Sprödblättler sind, also eher mit den Täublingen und Milchlingen verwand. :evil:
    Aber am besten vergisst du das alles ganz schnell wieder. Das kommt so nach und nach, erstmal ist es ja viel interessanter, Pilze zu finden, zu bestimmen und mal nach optischen Merkmalen einzuordnen.

LG, pablo.

• Ja - das wird mir dann doch zu ;) viel.. Mhh.... der hatte eher feine Poren....
    wieder was gelernt.
    Und interessant, das mit dem Hallimasch....

ach - weiss jemand was Bild C ist?
    Dankeschöööön ♥ Netti

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hm, jetzt bin ich etwas unsicher mit dem Eichenwirrling. Ist aber schon die wahrscheinlichste Lösung, auch wenn er etwas dünnfleischig und wunderlich geformt daherkommt.

Feine Poren wären hier in dem Fall welche, die du mit blosem Auge eigentlich nicht erkennen kannst. Beim Winterporling sinds meist so 1 bis 3 pro Millimeter, beim Maiporling sollten es so 5 bis 8 sein.

Bild C: Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor). Die weißen Knubbel möglicherweise auch, das ist schwer zu erkennen. Aber wenn sie ganz jung aussehen, sind sie eben nur weiße Knubbel.

LG, pablo.

• Ach, das hast Du ja schon geschrieben mit der Schmetterlingstramete -sorry, ich sitz wirklich schon zu lange am PC. Beim Porling kann ich jetzt nix mehr erkennen, der ist eingetrocknet. aber immerhin weiss ich die Richtung und die Merkmale beim nächsten Mal.
    Ich dachte so ein Eichenwirrling ist unverwechselbar... :( Aber echt klasse, Deine/Eure Hilfe! Danke
    ♥ Netti

• Hallo Netti,

ich will auf die unbeantwortet gebliebenen Fragen eingehen. :)

Zitat

emil: was bedeutet cf. ?

Das ist eine Abkürzung des lateinischen Wortes confer, bedeutet "vergleiche".
    Man setzt cf. zwischen Gattungs- und Artnamen, wenn man sich bei der Art nicht sicher ist, aber eine Vermutung hat.

Zitat

zum Haareis: da hat wohl grad alles gepasst, soweit ich gelesen habe, braucht es genau die richtigen Wetter und Umweltbedingungen...

Falls es dich interessiert: Hier wird über die Entstehung von Haareis diskutiert.

Zitat

Schleimpilze! ist ja wieder ne Welt für sich....die "fressen" doch auch andere Pilze oder8|

Schleimpilze sind einzellige Lebewesen, die systematisch zwischen den Pilzen und den Tieren stehen, aber eine eigene Gruppe bilden. Sie ernähren sich von (totem) organischen Marerial, meist von Holz oder Pilzen.
    Hier stehen interessante Informationen darüber.

Zitat

Ich dachte so ein Eichenwirrling ist unverwechselbar...

Ähnlich ist noch die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa), die mal Poren hat und mal eine labyrinthische Unterseite.

Viele Grüße,
    Emil

• Auch Dir Emil, vielen, vielen Dank. Hab mir die Links gespeichert - heut schaff ich das vom Aufnehmen nicht mehr ;) so viel schon gelernt und aufgeschrieben....bei der rötenden Tramete sollten sich ja die Lamellen röten, so hab ichs wohl gelesen....ich werde nachschauen...

hoffe das sich das Wetter wieder bessert bei uns und das ich zur Wintersonnenwende wieder eine kleine tour machen kann um gelerntes zu überprüfen und neues zu entdecken....♥ Netti

• Hallo Evelyn, ja bei uns habe ich heute auch mind. 8 Stämme entdeckt. Scheint in Oberbayern wohl doch sehr häufig zu sein. lg Netti