Schleimpilz,Schimmelpilz oder anderes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo zusammen

Habe heute einen Porling gefunden der von einem Teils Weißen, Gelben und Orangenen Pilz überzogen war.
    Der Porling wuchs an einem am Bodenliegenden Baumstamm von einer Buche, wo ich auch unter dem Baumstamm einen kleinen Ast mit einem vermutlichen Schleimi gefunden habe.
    Achtung nur eine Bildnummerierung keine Pilznummerierung.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

Eine Probe von Bild 6 habe ich auch mitgenommen.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Die Orangenen auf den Bildern 1 bis 5 gehören zu Hypocrea, glaube ich. Da gibt es einige Arten, die auf alten Porlingen wachsen.
    Hast du dir mal den >Sordariomycetes - Gattungsschlüssel< von Björn durchgeguckt? Der führt hier vielleicht nicht direkt zu einem Ergebnis, ist aber in jedem Fall einen Blick wert.

LG, pablo.

• Hallo Pablo

Björns Seite habe ich mir gerade angeguckt und bin einfach nur hin und weg von dem coolen Bestimmungsschlüssel :)
    Nach dem Schlüssel denke ich auch das Bild 1-5 wohl zu den Hypocrea gehören können, aber Bild 6-9 kommen mir sehr spanisch vor :/

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi.

Das auf den Bildern 6 bis 9 ist sicher was anderes. Ein Schleimpilz sollte das dann sein. Wenn ich nur Bild 8 anschaue (Federwische an Fäden), dann muss ich an Badhamia utricularis denken. Aber die anderen scheinen mit dazu nicht zu passen. Also besser auf die Auskenner warten. ;)

LG, pablo.

• Hallo Thorben,
    also für Schleimpilz halte ich die Nr.6-9 nicht, das sieht mir eher wie ein Schimmel aus. Bild Nr. 8 hat zwar solche hängenden Fäden wie Badhamia utricularis, aber man erkennt keinen Fruchtkörper, es sieht alles nur schimmlig aus. Schleimpilze schimmeln schnell, aber man erkennt da immer irgendwelche Fruchtkörper. Leider kenne ich mich mit Schimmelpilzen nicht aus.
    LG Ulla