Nachlese - Birkenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo zusammen ,
    Ist ja eigentlich eine blöde Frage , die ich hier stelle. Ende September fand ich diesen Pilz auf einer Wiese , die nächsten Bäume waren Erlen. Direkt hinter der einen Erle allerdings eine Hainbuche und eine Birke.
    Diesen Pilz ordnete ich nach den Merkmalen - Stielbeflockung , keine Verfärbung im Schnitt usw. als Birkenpilz ein.
    Aber immer wenn ich die Bilder betrachte , kommen mir wieder Zweifel : so sieht doch kein Birkenpilz aus - oder eine besondere Unterart ??? Komische Figur der....
    Wer zerstreut meine Zweifel ?
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Wer zerstreut meine Zweifel ?
    Grüße Norbert

Ich. :)
    Vorkommen bei Birke, Hut recht hell, Stielbeflockung nicht wollig und recht dunkel, keine Verfärbungen im Schnitt: Da bist du in jedem Fall beim klassischen Leccinum scabrum. Ich denke, die ganzen Wuchsformen (besonders schlankstielig, besonders dunkelhütig, jeweils Extraformen für mittelklein, klein und ganz klein, Extraformen für Arten mit durchschnittlich 496 Stielschuppen an 67% aller Donnerstage im Jahr) kannst du außer Acht lassen. In dem Fall sowieso. Der hat nur einen etwas kräftigen Stiel, der eine gute Mahlzeit verspricht. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo,
    Danke euch , war nach Merkmalen ja auch für mich ein Birkenpilz , nur mit der Figur hatte ich bis dahin noch keinen gesehen.
    Hat übrigens gut geschmeckt.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ich denke, die ganzen Wuchsformen (besonders schlankstielig, besonders dunkelhütig, jeweils Extraformen für mittelklein, klein und ganz klein, Extraformen für Arten mit durchschnittlich 496 Stielschuppen an 67% aller Donnerstage im Jahr) kannst du außer Acht lassen.
    LG, Pablo.

Hallo Pablo,

wieder was dazugelernt :thumbup:;), danke.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan