Auf euren Rat hin mache ich hier einen eigenen Thread auf, in dem ich erst mal alles zeigen möchte, was mir unterwegs auffällt.
Heute war ich mit dem Hund 4 Stunden im Wald. Aber nur auf Wegen. Da ist wahrscheinlich eh nicht so viel an den Wegrändern zu finden, aber es fiel mir schon auf, dass man den Blick für die Pilze schulen muss. Einmal dachte ich "was ist da auf dem Baumstamm für ein runder Pilz?" und es war eine gekackte Hundewurst. hab ich fotografiert, ist aber nix geworden, kann ich euch also ersparen.
Heute habe ich dann auch gemerkt, dass ich Totholz nicht identifizieren kann. Da kann ich also auch noch was lernen, um das Substrat zu benennen, auf dem meine Funde wachsen.
Fang ich also mal an mit meinen Funden. Ich gehe davon aus, dass ich keinen von diesen hätte essen können und habe sie nicht ab- oder aufgeschnitten.
Als erste fielen mir an einem moosüberwachsenen Baumstumpf diese auf. Auf den großen rechts konnte ich meine ganze Hand drauflegen. Anhand der Buchenblätter hat man auch einen Größenvergleich. Sie waren ziemlich hart.
Ein paar Ansichten von unten. Fallen diese unter die Porlinge?
Dieser hat unten drunter anscheinend noch ein Pilzgeschwür.
Dicht neben diesen auf dem gleichen Baumstumpf wuchs noch dieses korallenartige Gebilde. Die Fotos sind nicht wirklich scharf.
Im Weitergehen fand ich dann oft auf Baumstümpfen so etwas.
Ein anderer, der seitlich an einem Baumstumpf saß. Die Oberseite erinnerete an Baumrinde oder knusprige Brotkruste.
Diese Tröpfchen unten drunter hab ich erst zuhause auf dem Foto gesehen. Weiß also nicht, ob das einfach nur Wasser ist oder evtl. klebrige Substanz.
Am spannendsten für heute waren aber diese, die auch ohne Stiel an dem Ast saßen. Als Größenvergleich dienen wieder die Buchenblätter.
Samtige Oberfläche
Dieser hier war sehr lappig und weich.
Ich konnte ihn mit den Fingern "hochklappen" um die Unterseite zu zeigen, die mich an Silikon erinnerte. Der ganze Pilz erinnerte an Silikon, wenn man von der samtigen Oberfläche absieht. Die kleinen Pilze waren aber stabiler.
Sie waren auch nicht sehr dick, die Sonne schien durch.
Einen Bestimmungsversuch habe ich noch nicht gemacht. Bin ich noch nicht zu gekommen.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Ich werde mir den "Pilzberater für unterwegs" kaufen. Hat bei Amazon sehr gute Rezensionen bekommen. Und der Autor ist ja wohl von hier.
Die Praxisanleitung von Rita Lüder: Da sagt jemand, das sei sehr klein geschrieben und die Bilder seien auch sehr klein. Da taugt das für mich für unterwegs nicht so viel, weil ich mit der Gleitsichtbrille draußen nicht wirklich gut lesen kann. Vielleicht später mal.
Und euren dritten Vorschlag "Pilze rundum" von H. Jahn konnte ich bei Amazon gar nicht finden. Das scheint es nicht mehr zu geben.